Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA-Cup Top 32 | 1/4 Finale

 

Austria Wien - Parma FC 1:1 (0:1)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 07. April 2005 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Eric Poulat (Frankreich)
Zuschauer: 39.613
 
Torschützen:
34. Minute Pisanu
Sebastian Mila 61. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
12 Szabolcs Safar   090
2 Rabiu Afolabi   090
4 Mikael Antonsson   090
5 Sasa Papac   090
6 Ernst Dospel   090
9 Ivica Vastic  089
11 Stepan Vachousek   079
15 Jocelyn Blanchard   090
20 Markus Kiesenebner   059
21 Sigurd Rushfeldt   090
33 Sebastian Mila   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Marc Ziegler   
17 Didier Dheedene   
3 Fernando Ariel Troyansky   
18 Florian Metz   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
8 Michael WagnerStepan Vachousek   7990
22 Tosin DosunmuMarkus Kiesenebner   5990
23 Richard KitzbichlerIvica Vastic   8990

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Austria wahrt Chance

Die Hoffnung der Wiener Austria auf eine bessere Ausgangsposition für den Aufstieg ins Semifinale des UEFA-Cups ist nicht in Erfüllung gegangen. Der österreichische Vizemeister musste sich am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel vor knapp 40.000 Zuschauern im Happel-Stadion gegen FC Parma mit einem 1:1 (0:1) zufrieden geben. Pisanu hatte die Italiener in der 34. Minute in Führung gebracht, mehr als das 1:1 durch Mila in der 61. Minute war für die vor allem in der zweiten Hälfte klar überlegene Austria nicht mehr drin. Damit geht die Austria zwar als Außenseiter ins Rückspiel am kommenden Donnerstag in Parma, in dieser Rolle hat sie in diesem Jahr aber schon zwei Mal gute Figur gemacht. Nach einem 0:0 daheim gegen Athletic Bilbao und einem 1:1 gegen Real Saragossa ebenfalls vor eigenem Publikum schafften die "Veilchen" jedes Mal den Aufstieg.

Engagierter Beginn

Die Austria begann engagiert und sorgte mit einem Kopfball von Vachousek (2.) und einem Vorstoß von Sionko-Ersatzmann Mila, der sich dann allerdings verzettelte (14.), erstmals für Gefahr. Bald aber kam Sand ins Getriebe der Wiener. Dank ihrer taktischen Disziplin und auch dank vieler kleiner Fouls im Spielaufbau brachten die nicht ganz so defensiv wie erwartet eingestellten Italiener die Partie unter Kontrolle.

Safar chancenlos

Obwohl die Gäste ihre Stars Gilardino und Frey sowie zunächst auch Morfeo schonten und auf einige junge Kicker setzten, traten sie abgebrüht wie eine typische Serie-A-Mannschaft auf. So auch in der 34. Minute, als Vignaroli mit einem Weitschuss den im Strafraum postierten Gibbs traf. Der Parma-Stürmer war schneller als Afolabi und spitzelte den Ball weiter zu Pisanu, dem aus rund 14 Metern die Führung für die Italiener gelang. Dospel hatte den Ball entscheidend abgefälscht und damit Didulica-Ersatz Safar keine Chance gelassen.

Nach Parma-Führung geschockt

Die Austria war vor ihrer größten Europacup-Heimkulisse seit 1986 vom Gegentreffer geschockt und in der Folge mit Ausnahme eines Kopfballs von Bovo übers eigene Tor (43.) und eines Papac-Schusses, den Goalie Bucci parierte (45.), in der Offensive einfallslos.

Austria wird risikobereiter

Das sollte sich nach der Pause aber ändern. In der ersten Hälfte noch zu sehr auf Sicherheit bedacht, riskierte die Austria nach dem Seitenwechsel mehr und kam auch prompt zu Chancen. Mila spielte in der 47. Minute Rushfeldt frei, dessen Querpass verfehlten aber sowohl Bucci als auch der davon etwas überraschte Vastic. Vier Minuten später war Bucci bei einem Schuss von Papac auf dem Posten.

Ausgleich durch Mila

In der 61. Minute aber erntete die Austria die Früchte ihrer Offensiv-Bemühungen. Vachousek spielte zur Mitte, Rushfeldt verlängerte und der starke Mila traf im Sechzehner ins kurze Eck zum mehr als verdienten 1:1 und gleichzeitig zum ersten Verlusttreffer von Parma im UEFA-Cup im Jahr 2005.

Parma bleibt "italienisch"

In dieser Phase hatte sich Parma bereits völlig auf klassisches Catenaccio verlegt und änderte auch nach dem Ausgleich nichts an der strikten Defensiv-Taktik.

Kampf bis zum Schluss

Die Wiener kämpften bis zum Schluss beherzt um den wichtigen zweiten Treffer, der Parma im Rückspiel zur Aktivität gezwungen hätte. Die Italiener agierten aber clever, hatten bei einer Möglichkeit von Mila (87./Bucci wehrte ab) Glück und verschafften sich so eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg ins Semifinale.

Viertelfinal-Hinspiel im UEFA-Cup
Donnerstag:
Austria Wien - FC Parma 1:1 (0:1)
Ernst-Happel-Stadion, 40.000 Zuschauer, Schiedsrichter Eric Poulat (FRA)

Torfolge:
0:1 (34.) Pisanu
1:1 (61.) Mila

Austria: Safar - Dospel, Afolabi, Antonsson, Papac - Vachousek (90. Kitzbichler), Kiesenebner (59. Dosunmu), Blanchard, Mila - Vastic (76. M. Wagner), Rushfeldt

Parma: Bucci - P. Cannavaro, Bonera, Bovo - Pisanu (56. Bresciano), Dessena (56. Morfeo), Bolano, Simplicio, Camara - Vignaroli (65. Cardone), Gibbs

Gelbe Karten: Vastic bzw. Bolano, Vignaroli, Dessena (im Rückspiel gesperrt), Gibbs

Rückspiel am 14. April im Stadio Ennio Tardini in Parma (20.45 Uhr/live in ORF1)

------------------------------------------------------------------------------

Spielbericht von Gerard Erber

Im Viertelfinalspiel unserer Austria vor knapp 40.000 Zuschauern gaben unsere Veilchen fast über die ganze Spielzeit den Ton an. Zu Beginn waren die Torchanchen noch etwas rar, doch mit Fortdauer des Spieles nahmen unsere Violetten das Spiel mehr und mehr in die Hand und hatten auch dementsprechend einige gute Chancen.

Wie aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer der Italiener, die in der 34. Minute recht glücklich das 0:1 erzielten. Danach wieder das gewohnte Bild, wobei Parma in der Defensive recht gut stand.

Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Mannschaft von Minute zu Minute stärker und konnte endlich in der 61. Minute den verdienten Ausgleich durch Mila feiern.

Bis zum Schlusspfiff wollte zwar der Siegestreffer nicht mehr gelingen, obwohl unsere Violetten einige sehr gute Möglichkeiten vorfanden. Ganz am Ende in der Nachspielzeit hatten auch die Italiener noch eine gute Chance, doch unser Szabolcs Safar konnte das Ärgste verhindern.

Damit gibt es für das Rückspiel nächste Woche die gleiche Ausgangsposition wie bei Zaragoza, also durchaus noch alle Möglichkeiten für den Aufstieg.
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Parma FC
14.04.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/4 Finale Parma FC - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
07.04.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/4 Finale Austria Wien - Parma FC 1 : 1 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.