Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Richard Kitzbichler
     

Richard Kitzbichler

  Richard; Kitzbichler;
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
01.12.1974   175 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wörgl   68 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   17 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
24.04.1996 gegen Ungarn - Resultat: 2:0
     
Beschreibung    
Vereine:
SV Niederndorf, BNZ Tirol, FC Tirol (1992 - 1994), SC Kundl (1994 - 1995), FC Tirol (1995 - 1997), SV Salzburg (1997 - 2002), Hamburger SV (2002/03), Austria Wien (Sommer 2003 - Juni 2005), Melbourne Victory (Sommer 2005 - Jänner 2006), Red Bull Juniors (ab Jänner 2006 - Mai 2009) - Am 19. Mai 2009 gab Kitzbichler das Ende seiner Profikarriere bekannt.

Erfolge:
1 x Österreichischer Cupsieger (Austria Wien 2004/05)



Spielerporträt von www.fk-austria.at
Richard Kitzbichler durchlebte eine geradezu klassische Fußballerlaufbahn: Bereits im zarten Alter von sechs Jahren startete er seine Karriere beim SV Niederndorf, wechselte mit 14 Jahren ins BNZ nach Innsbruck, wo er die ganze Nachwuchsabteilung durchläuft. Unter Branko Elstner erhält er 1992 den ersten Jungprofivertrag, im Frühjahr 1993 feiert er sein Bundesligadebut gegen den Wiener Sportklub. 1994/95 spielt Richard ein Jahr beim Regionalligisten SC Holz Pfeifer Kundl, wo er durch gute Leistungen den Sprung zurück in den Profifußball schafft und wieder beim FC Tirol unterschreibt. Im Frühjahr 96 bestreitet er sein erstes Länderspiel für Österreich in Budapest gegen Ungarn. 1997/98 folgt der Wechsel vom FC Tirol zum SV Austria Salzburg, wo er bis Sommer 2002 unter Vertrag steht. Danach wird er vom Hamburger SV unter Vertrag genommen und zieht von der Salzach in die Hansestadt um.

Nach einem Jahr beim Hamburger SV, das nicht ganz so gelaufen war, wie er sich das vorgestellt hatte, entschied sich Richard Kitzbichler schließlich für den Wechsel zur Wiener Austria. "Richi" freut sich auf seine neue Aufgabe: "Auf das Horr-Stadion habe ich mich schon damals gefreut, als ich noch bei Salzburg gespielt habe. Die Stimmung bei den Austria-Derbys war immer total motivierend. Ich hoffe, die Fans werden auch viel Freude an der Austria und an meinem Spiel haben." Er habe sich sehr bewusst gerade für diesen Verein entschieden, erzählt der Tiroler. "Die Austria ist der Traditionsverein im österreichischen Fußball, ein Klub mit großer Vergangenheit. Ich hoffe, sie kann an diese Erfolge wieder anschließen und ich will dabei sein!" Bei der Austria soll der flinke Außenbahnspieler die rechte Seite nun offensiv schlagkräftiger machen.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2003/04 45 18 4 0 25 9 11 4 0 0 2499 625 0
+ Saison 2004/05 40 24 5 0 21 17 2 2 0 0 1732 346 0
  Summe offizielle Spiele 57 33 5 0 31 19 7 6 0 0 2494499 0
  Summe alle Spiele 85 42 9 0 46 26 13 6 0 0 4231470 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 01.12.2013

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.