Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Ivica Vastic
     

Ivica Vastic

   
 
Position:
Mittelfeld / Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
29.09.1969   183 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Split (KRO)   78 kg
     
Nationalität   Homepage
Kroatien/Österreich   http://www.ivicavastic.at
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   50 / 14
     
Debüt im Nationalteam    
27.03.1996 gegen Schweiz - Resultat: 1:0
     
Beschreibung    
Die Austria verhandelte schon im April 2002 mit Ivica Vastic über einen Wechsel im Sommer nach Wien. Da jedoch Michael Wagner seinen Vertrag verlängerte kam eine Verpflichtung von Vastic von Sturm Graz nicht mehr in Frage. Im Sommer 2003 war es dann soweit und Vastic wechselte zur Austria. Anfangs wurde er von den Fans sehr kritisch gesehen und abgelehnt. Vastic zeigte aber gute Leistungen im Dress der Austria und wurde so in Kürze zum Publikumsliebling. Im Spieljahr 2004/05 holte er mit der Austria den ÖFB-Cup und kam im UEFA-Cup bis ins Viertelfinale. Sein Vertrag wurde im Sommer 2005 nicht mehr verlängert und Vastic ging in die Red Zac Erste Liga zum LASK. Teammanager Peter Stöger bot ihm nur einen Vertrag für ein Jahr an, Vastic wollte etwas Längerfristigeres. Beim LASK erhielt er zunächst einen Drei-Jahres-Vertrag. Er hatte beim LASK seinen zweiten Frühling und wurde mit den Linzern Meister. Vastic schaffte sogar ein kurzes Comeback im Nationalteam und spielte bei der EM-Endrunde in Österreich. Am 18. Mai 2009 gab Vastic auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er seinen Vertrag beim LASK nicht mehr verlängere und seine aktive Karriere beendet.

Spitzname:
Ivo

Erfolge:
WM Teilnehmer 1998
EM-Endrundenteilnehmer 2008
Österreichs Fußballer des Jahres 1995, 1998, 1999, 2007
2 x Österreichischer Torschützenkönig (1996, 2000)
2 x Österreichischer Meister (Sturm Graz 1997/98, 1998/99)
4 x Österreichischer Cupsieger (Sturm Graz 1995/96, 1996/97, 1998/99, Austria Wien 2004/05)
Meister Red Zac Erste Liga mit LASK 2006/07
Torschützenkönig Red Zac Erste Liga 2006/07 (23 Tore)

Bisherige Vereine als Spieler:
Adriachem, NK Split (Gastspieler), Vienna (1991 - 1992), St.Pölten (1992 - 1993), Admira/Wacker (Sommer 1993 - Dezember 1993), MSV Duisburg (Jänner 1994 - Juni 1994), Sturm Graz (1994 - 2002), Nagoya Grampus Eight (2002 - 2003), Austria Wien (Sommer 2003 - Sommer 2005), LASK (Sommer 2005 - Sommer 2009, Karriereende)






Spielerporträt von www.fk-austria.at

Mit 34 Jahren ist Ivica Vastic nach Verlaat der älteste Austrianer. Aber wenn man so neben ihm sitzt und über Fußball redet, dann sieht man immer noch dieses Funkeln in den Augen. Dann sitzt man neben dem sympathischen kroatischen Buben, der damals bei der Vienna angefragt hat, ob er mitkicken darf. Und so fühlt er sich auch. "Alt? Ich fühle mich jünger als ich bin. Ich bin physisch sehr gut in Form. Alt und jung, das gibt es im Fußball nicht, nur gut und schlecht. Entscheiden soll der Trainer." Futterneid kennt Vastic keinen: "Ich gebe alles für die Mannschaft, unterstütze sie auf dem Platz oder auch von der Bank so gut wie ich kann." Eine Einstellung, die sich bewährt hat: Es gibt in Österreich keinen Spieler, der im Abschuss zwischen 15 und 20 Metern vor dem Tor perfekter ist als Ivo.

Sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, ist auch eine Tugend, die Ivo von seinem einjährigen Gastspiel bei Nagoya in Japan verinnerlicht hat. "Japan war eine sehr schöne Erfahrung. Die Leute dort haben eine unglaublich optimistische Mentalität. Alle Spieler ordnen sich dem Ziel der Mannschaft und des Vereins unter. Das hat mich beeindruckt und ich habe viel von dieser Denkweise lernen können".

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2003/04 54 9 11 0 31 11 12 8 0 0 3761 342 0
+ Saison 2004/05 62 11 20 0 33 22 7 9 0 0 4224 211 0
  Summe offizielle Spiele 92 13 22 0 49 29 14 17 0 0 6633302 0
  Summe alle Spiele 116 20 31 0 64 33 19 17 0 0 7985258 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
Ivica Vastic als Betreuer
 
Letztes Update am: 22.12.2011

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.