Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA-Cup 1. Phase | 2. Runde

 

Austria Wien - Illischowez Mariupol FC 3:0 (1:0)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 26. August 2004 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Martin Hansson (Schweden)
Zuschauer: 5.800
 
Torschützen:
Libor Sionko 31. Minute
Ivica Vastic 59. Minute Elfmeter
Ivica Vastic 61. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   090
6 Ernst Dospel   090
2 Rabiu Afolabi   090
5 Sasa Papac   090
17 Didier Dheedene   090
7 Libor Sionko   074
20 Markus Kiesenebner  090
15 Jocelyn Blanchard   090
11 Stepan Vachousek   090
21 Sigurd Rushfeldt   069
9 Ivica Vastic   082


Ersatzbank:

Nr.Name 
12 Szabolcs Safar   
3 Fernando Ariel Troyansky   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
19 Radoslaw GilewiczSigurd Rushfeldt   6990
10 Vladimir JanockoLibor Sionko   7490
24 Christoph SaurerIvica Vastic   8290

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Austria wieder in Torlaune

Die Wiener Austria hat am Donnerstag so wie Erzrivale Rapid mit einem 3:0-Sieg den Sprung in die Hauptrunde des Fußball-UEFA-Cups geschafft. Der ÖFB-Vizemeister nahm die ukrainische Hürde Illischowez Mariupol mit einem klaren Heimerfolg, das Hinspiel hatte 0:0 geendet. Nach mühevollem Beginn kam die Austria-Tormaschinerie vor 5.800 Zuschauern neuerlich ordentlich auf Touren, Treffer von Sionko (31.) und Vastic (59./Elfmeter, 61.) sorgten gegen den Neunten der ukrainischen Meisterschaft für klare Verhältnisse.

Baric als Glücksbringer?

Nach drei Europacup-Outs in Folge gegen die Kaliber FC Porto, Olympique Marseille und Borussia Dortmund erfüllten die Austrianer also die Pflichtaufgabe souverän. Otto Baric avanciert somit immer mehr vom "Visitator" zum "Glücksbringer", nach zwei Spielen als Stronach-Berater auf der Tribüne hält der Kroate bei einer stolzen Bilanz von zwei Siegen und 12:0-Toren.

Verhaltener Start

Kronsteiner vertraute mit einer Ausnahme (Afolabi statt Troyansky) auf die 9:0-Sieger von Bregenz. Mariupol stand zu Beginn defensiv geschickt, kombinierte phasenweise auch flüssig nach vorne und ließ so die "Veilchen" kaum zur Entfaltung kommen. Es schien sich das befürchtete Geduldspiel zu entwickeln, bei dem die Wiener Probleme im Spielaufbau hatten.

1:0 aus heiterem Himmel

Mit höchster Effizienz bei der Chancenauswertung, die beim Hinspiel vor 14 Tagen überhaupt nicht gestimmt hatte, wurde die "harte Nuss" aber nach rund einer halben Stunde geknackt, wie aus heiterem Himmel fiel das 1:0. Der engagierte Kapitän Dospel flankte von rechts zur Mitte, Rushfeldt verlängerte sehenswert mit dem Kopf und Sionko vollendete aus kurzer Distanz per Hechtkopfball ins linke Eck (31.). Für den tschechischen Neuzugang war es das erste Pflichtspieltor im violetten Trikot.

Bann gebrochen

Der Austria und ihren Fans, die auf Grund der UEFA-Richtlinien nur auf den seitlichen Tribünen Süd und Nord Platz nehmen durften, war die Erleichterung anzusehen. In der 40. Minute wäre die Führung aber beinahe wieder dahin gewesen, doch nach Elfmeter-reifer Attacke von Vachousek an Jesin ließ Schiedsrichter Hansson weiterlaufen (40.).

Vastic verwandelt Elfer

Auf der anderen Seite sah der Referee zum Glück für die Austria genauer hin. Nach Corner von Sionko verlängerte Vastic den Ball elegant mit der Ferse Richtung Tor, Libero Jaksmanitski fuhr die Hand aus und Hansson entschied auf Elfmeter. Der groß aufspielende Vastic trat an und verwertete sicher halbhoch ins linke Eck. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurden die konditionellen Mängel von Mariupol offensichtlich und so setzten die Hausherren nach.

Vastic trifft erneut

Nur zwei Minuten nach dem 2:0 wanderte der Ball blitzschnell über die Stationen Kiesenebner-Vastic-Vachousek-Vastic und letzterer schloss aus rund elf Metern souverän ab. Vier Tage nach dem Kantersieg in Bregenz trat Vastic, im Ländle noch der große Einfädler, nun also als Vollstrecker in Erscheinung. Das 4:0 hatte Kiesenebner auf dem Fuß, der Teamspieler traf mit einem herrlichen Weitschuss aber nur die Latte (73.). In der 82. Minute machte der gefeierte "Ivo" Vastic dann für den erst 18-jährigen Debütanten Saurer Platz.

UEFA-Cup-Qualifikation
2. Runde, Rückspiel
Austria Wien - Mariupol 3:0 (1:0)
Horr-Stadion, 5.800 Zuschauer, SR Martin Hansson (SWE)

Hinspiel: 0:0 - Austria mit dem Gesamtscore von 3:0 in der UEFA-Cup-Hauptrunde.

Torfolge:
1:0 (31.) Sionko (Kopf)
2:0 (59.) Vastic (Elfmeter)
3:0 (61.) Vastic

Austria: Didulica - Dospel, Afolabi, Papac, Dheedene - Sionko (74. Janocko), Kiesenebner, Blanchard, Vachousek - Rushfeldt (69. Gilewicz), Vastic (82. Saurer)

Mariupol: Nikitin - Jaksmanitski - Krasnopjorow, Bojko, Malzew - Jesin, Tsikmejstruk, Platonow (75. Gaj), Schischitschenko (85. Hibaluk) - Kriwoschejenko (67. Zubow), Zakarljuka

Gelbe Karten: Kiesenebner bzw. Tsikmejstruk, Zakarljuka

Die besten Spieler: Didulica, Dospel, Sionko, Vastic, Vachousek bzw. Jesin, Tsikmejstruk
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Illischowez Mariupol FC
26.08.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 2. Runde Austria Wien - Illischowez Mariupol FC 3 : 0 (1 : 0) Details  
12.08.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 2. Runde Illischowez Mariupol FC - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.