Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA-Cup 1. Phase | 2. Runde

 

Illischowez Mariupol FC - Austria Wien 0:0 (0:0)
Stadion: Illischowez-Stadion

Mariupol, Ukraine 12. August 2004 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Paulius Malzinskas (LIT)
Zuschauer: 14.500
 
 
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   090
6 Ernst Dospel   090
4 Mikael Antonsson   090
5 Sasa Papac  090
17 Didier Dheedene   090
7 Libor Sionko  085
15 Jocelyn Blanchard   090
9 Ivica Vastic   090
20 Markus Kiesenebner  090
11 Stepan Vachousek   060
21 Sigurd Rushfeldt   072

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
23 Richard KitzbichlerLibor Sionko   8590
10 Vladimir JanockoStepan Vachousek  6090
19 Radoslaw GilewiczSigurd Rushfeldt   7290

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Typische Nullnummer

Mit einem 0:0 auswärts gegen Illischiwets Mariupol hat die Wiener Austria am Donnerstag alle Chancen auf den Einzug in die UEFA-Cup-Hauptrunde gewahrt. Die vor allem nach der Pause Wiener erkämpften sich im Hinspiel der 2. Quali-Runde beim Europacup-Debüt von Austrias Sportmanager Günter Kronsteiner ein Remis, beim Rückspiel am 26. August im Horr-Stadion sind die Violetten nun klarer Favorit. Trotz guter Chancen von Vastic (56.), Janocko (76.) und Gilewicz (80.) wartet die Austria weiterhin seit 8. August 1995 auf ein Auswärtstor im Europacup.

Gute Stimmung in Mariupol

In der Südukraine löste das Gastspiel der Wiener Festtagsstimmung aus, 14.500 Zuschauer freuten sich im ausverkauften Illischowez-Stadion auf das erste Europacup-Match der Vereinsgeschichte. Die Ukrainer waren lediglich dank der Fair-Play-Wertung der UEFA in die UEFA-Cup-Qualifikation gerutscht, in der Meisterschaft hatten Mariupol lediglich Platz acht belegt.

Motivierte Hausherren

Dennoch waren die Hausherren durch das volle Haus vor allem in der Anfangsphase hoch motiviert und die bessere Mannschaft. Gleich in der 2. Minute musste Austria-Goalie Didulica bei einem Kopfball von Krasnopjorow parieren, ein Kopfball von Kriwotschenko (10./über das Tor) und ein Freistoß von der Strafraumgrenze durch Zakarljuka (20./knapp an der rechten Stange vorbei) bedeuteten weitere Gefahr für das Wiener Gehäuse.

Verhaltene Gäste

Die zurückhaltend spielende Austria brachte offensiv lange Zeit gar nichts zu Stande, Vastic blieb als hängende Spitze vor der Pause genauso farblos wie der einzige "echte" Stürmer Rushfeldt. Nach rund einer halben Stunde kamen auch die Austrianer zu ihren ersten Tormöglichkeiten. Nach Flanke von Dheedene verstolperte Kapitän Dospel die erste Chance (35.), nach schöner Kombination über Blanchard und Sionko rettete Goalie Nikitin im letzten Moment vor Rushfeldt (45.).

Austria kommt zu Chancen

Die ersten Drangperiode legten die Violetten dann nach der Pause zwischen der 50. und 60. Minute hin. Vastic schoss zunächst drüber (53.) und verfehlte danach aus halblinker Position nur knapp das rechte Kreuzeck (56.), Sionko wurde vom herauseilenden Torhüter Nikitin gestoppt (59.).

Schlussoffensive

Danach beruhigte sich das Geschehen wieder, ehe die Austrianer zum Schluss wieder gefährlich wurden. Janocko vergab in der 76. Minute völlig freistehend eine Riesenchance, der Slowake schoss über das Tor, und Gilewicz scheiterte beim Durchbruch am ausgezeichneten Nikitin (80.). Die Ukrainer fanden jedoch auch noch ihren Matchball vor, Zakarljuka verfehlte mit einem Schuss das Austria-Tor nur um Millimeter (83.).

Stimmen zum Spiel:
Günter Kronsteiner (Sportmanager Austria Wien): "Heute hat jeder gesehen und registriert, dass Mariupol eine gut spielende Mannschaft ist. Unser Abwehrbereich hat mir imponiert, die Verteidiger haben sich gegen hervorragende Stürmer durchgesetzt. Wir hatten die besseren Torchancen, beim Realisieren dieser müssen wir aber noch ein Stück zulegen."

Ernst Dospel (Austria-Verteidiger): "Wir haben in den ersten 20 Minuten nicht ins Spiel gefunden, weil wir wieder sehr viel umgestellt haben. Danach zeigten wir uns aber gut erholt und haben aggressiv gespielt. Das einzige Manko war die Chancenauswertung, die Feinabstimmung stimmt noch nicht."

Donnerstag:
Illischiwets Mariupol - Austria Wien 0:0
Mariupol, 14.500 Zuschauer, SR Malzinskas (LIT)

Gelbe Karten: Papac, Sionko, Kiesenebner bzw. Jesin

Mariupol: Nikitin - Maltsew, Jaksmanitski, Bojko, Krasnopjorow - Jesin, Tsikmejstruk (66./Zubow), Platonow, Zakarljuka, Schischitschenko - Kriwotschenko (76../Gribanow)

Austria: Didulica - Dospel, Papac, Antonsson, Dheedene - Sionko (85./Kitzbichler), Blanchard, Vachousek (60./Janocko), Kiesenebner - Vastic, Rushfeldt (72./Gilewicz)

Rückspiel am 26. August im Wiener Horr-Stadion (20.15 Uhr), SR Hansson (SWE)
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Illischowez Mariupol FC
26.08.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 2. Runde Austria Wien - Illischowez Mariupol FC 3 : 0 (1 : 0) Details  
12.08.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 2. Runde Illischowez Mariupol FC - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.