Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2008/09

» Kader 2008/09

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2008/09 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

Brann Bergen - Austria Wien 3:2 (0:1)
Stadion: Paradise of Football

Trainingslager in Marbella 29. Jänner 2009 16:00 Uhr
Zuschauer: 50
 
Torschützen:
Thomas Krammer 36. Minute
47. Minute Azar Karadas
74. Minute Azar Karadas
75. Minute Azar Karadas
Eldar Topic 83. Minute Elfmeter
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
31 Joachim Standfest   046
6 Jacek Bak   046
24 Franz Schiemer    046
29 Markus Suttner   046
27 Thomas Krammer   046
15 Jocelyn Blanchard   046
10 Emin Sulimani   046
22 Mario Bazina    046
30 Milenko Acimovic    046
19 Rubin Rafael Okotie   046

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
25 Michael MadlJoachim Standfest   4690
34 Christian RamsebnerJacek Bak   4690
5 Mario MajstorovicFranz Schiemer    4690
3 Xiang SunMarkus Suttner   4690
11 Lukas MössnerThomas Krammer   4690
8 Matthias Hattenberger Jocelyn Blanchard   4690
18 Florian MetzEmin Sulimani   4690
28 Dragan DimicMario Bazina    4690
20 Eldar TopicMilenko Acimovic  4684
9 Mamadou DiabangRubin Rafael Okotie   4690

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Trotz Niederlage keine langen Gesichter

Alles, was der FK Austria Wien derzeit zu bieten hat, wurde von Trainer Karl Daxbacher im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella gegen Brann Bergen in die Schlacht geworfen. Und das war es phasenweise im wahrsten Sinn des Wortes. Die Norweger gingen sehr körperbetont zur Sache, Violett hielt aber sehr gut dagegen, hätte schon in der ersten Hälfte eine klare Führung raus ballern können, am Ende haben wir aber knapp mit 2:3 (1:0) verloren. Die Treffer erzielten Thomas Krammer (36.) und Eldar Topic (82., Elfmeter).

Gleich 21 Mann brachte Trainer Karl Daxbacher zum Einsatz, nur Fernando Troyansky (liegt mit 39,5 Grad Fieber seit heute morgen im Bett), Aleks Dragovic (wurde noch geschont) sowie die beiden Torhüter Robert Almer bzw. Heinz Lindner waren diesmal nicht dabei.

Der Coach begann gegen den Ex-Klub von Paul Scharner mit dem 4-3-2-1-System, das er auch schon gegen Ende der Herbstsaison praktizieren ließ. Und auch mit jener Mannschaft, die vermeintlich seine momentane Startelf sein könnte (Aufstellung siehe unten). Brann versuchte mit einer aggressiven Spielweise uns die Schneid‘ abzukaufen, aber die Veilchen packten ihr Kämpferherz aus und unterstrichen damit die guten Trainingseindrücke, weil schon in den ersten Tagen in Marbella war zu sehen, dass es keine Schonung bei den internen Spielen gibt, wurde kräftig aufgemischt.

Aber auch die spielerische Linie kam nicht zu kurz, speziell die Truppe der ersten 45 Minuten zeigte einige herrliche Wechselbälle und ein gutes Flügelspiel, mit dem die Norweger, die Mitte März in die Meisterschaft starten, viel Mühe hatten.

Dass es am Ende trotz klarer Überlegenheit vor der Pause doch eine Niederlage wurde, hatte mit der Chancenauswertung zu tun:
- 19. Minute: Freistoß von Acimovic an die Latte, Okotie vergibt die Nachschusschance aus wenigen Metern.
- 22. Minute: Doppelchance durch Schiemer und Okotie.
- 25. Minute: Kopfball Bak, irgendwie wird der Ball noch vor der Linie weggespitzelt.
- 36. Minute: Endlich die verdiente Führung. Nach Vorarbeit von Acimovic und Okotie trifft Krammer vom langen Eck mit einem flachen Schuss.

Statt einer höheren Führung zur Pause, in der komplett durch gewechselt wurde, dann aber die kalte Dusche. 1:1 per Kopf in der 47. Minute, das 1:2 und 1:3 nach einem Doppelschlag (74., 76.). Eldar Topic führte die Austria mit einem Strafstoß (er wurde zuvor selber gefoult) auf 2:3 heran (82.) – leider nur noch Ergebniskosmetik. Aber auch die zweite Partie hielt kämpferisch gegen die Nordländer, die nur sehr wenig gewechselt haben, gut dagegen.

Unrühmliche Höhepunkte waren zwei rote Karten. Eine für einen Norweger (63.), eine für Topic (84.) – beide wegen Foulspiels. Statt ihnen durfte aber wieder ein anderer Spieler eingewechselt werden. (Anmerkung: für Topic wurde kein Spieler mehr eingewechselt)

Trainer Karl Daxbacher: „Eine tadellose Leistung, speziell in der ersten Halbzeit. Wir haben uns sehr gut bewegt und auch taktisch genau nach den Vorgaben gespielt. So habe ich mir das vorgestellt, aber wir hätten noch mehr aus unseren Chancen machen müssen. Auch nach den Auswechslungen haben wir die Zweikämpfe gut angenommen und uns gegen diese körperlich sehr robuste Mannschaft nach all unseren Kräften gestemmt. Brann hat nie nachgelassen, wir aber auch nicht.“

Erfreulich: Matthias Hattenberger hat erstmals seit dem 10. Oktober wieder ein Spiel bestritten, ist dabei wie schon einmal im Training auf die operierte Schulter gefallen, hat aber keine nennenswerten Probleme damit.

Austria spielte 1. Halbzeit mit: Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner; Krammer, Blanchard, Sulimani; Bazina, Acimovic; Okotie.

2. Halbzeit: Safar; Madl, Ramsebner, Majstorovic, Sun; Mössner, Hattenberger, Metz, Dimic; Topic, Diabang.


Sportsklubben Brann: Johan Thorbjørnsen – Birkir Már Sævarsson, Kristjan Örn Sigurdsson (78. Yaw Ihle Amankwah), Olafur Örn Bjarnason, Bjørn Dahl (46. Bjørnar Holmvik) – Jan Gunnar Solli, Eirik Bakke (26. Hassan El Fakiri), Rodolph Austin (63. Gylfi Einarsson), Erik Huseklepp (89. Bjarte Haugsdal) – Azar Karadas (85. Armann Björnsson fra), David Nielsen (67. Ernandes).


Spielbericht von Gerard Erber

Wir begaben uns am 29.01. am fruehen Nachmittag zum Marbella Paradise of Football and Sports, um unsere Austria hier im ersten Testspiel gegen den norwegischen Spitzenklub SK Brann Bergen zu beobachten. 20 Grad Celsius, strahlender Sonnenschedin und saftiger Rasen - Fussballerherz, was willst du mehr.

Das Match begann recht flott und man sah einige sehr gute Aktionen unserer Veilchen, die auch zu Torchancen fuehrten, die jedoch zunaechst nicht verwertet wurden. Leider brachten die Norweger zeitweise auch eine unnoetige Haerte ins Spiel. Aus einer sehr guten Aktion in Minute 36 ueber die linke Seite kam der
Ball zur Mitte, wo ihn Rubin Okotie auf rechts weiterleitete und dann Thomas Krammer mit einem satten Schuss ins linke Eck das 1:0 erzielte. Danach wieder einige gute Spielzuege, doch es blieb bis zur Pause beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann auf violetter Seite insgesamt 10 neue Feldspieler, wobei die Norweger dann besser wurden. Gleich in Minute 47 der Ausgleich zum 1:1 nach einem Corner durch einen Kopfballtreffer. Insgesamt wurde das Match wesentlich ausgeglichener als in Halbzeit 1 und das Spiel aus der Abwehr heraus funktionierte nicht mehr so gut wie vorher. Nach einigen groben Fouls, schickte der einheimische Schiri einen norwegischen Akteur vom Feld ohne ihm die rote Karte zu zeigen, wodurch er ersetzt werden durfte. In den Minuten 74 und 75 dann ein Doppelschlag der Norweger, wobei das Tor zum 1:2 etwas fragwuerdig war, da der Ball die Torauslinie bereits ueberschritten haben duerfte. Das Tor zum 1:3 entstand durch einen Abwehrfehler im eigenen Strafraum. In der Endphase des Spieles wurde dann Eldar Topic im Strafraum gefoult und verwandelte den dafuer verhaengten Elfmeter selbst zum 2:3. Eine Minute spaeter sah er dann die gelb-rote Karte und musste vom Feld. Zum Unterschied des Verweises des norwegischen Spielers konnte aber Topic nicht ersetzt werden, wodurch unser Team mit einem Mann weniger das Match zu Ende spielen musste. Am Spielstand aenderte sich nichts mehr, es war aber ein ganz gutes Testspiel gegen einen schweren Gegner.

Aufstellung:
1. Halbzeit:
Szabolcs Safar; Markus Suttner, Franz "Fraenky" Schiemer, Jacek Bak,
Joachim Standfest; Emin Sulimani, Jocelyn Blanchard, Milenko Acimovic, Thomas
Krammer; Mario Bazina, Rubin Rafael Okotie
2. Halbzeit:
Szabolcs Safar; Xiang Sun, Mario Majstorovic, Christian Ramsebner, Michael Madl;
Dragan Dimic, Florian metz, Matthias Hattenberger; Mamadou Diabang, Eldar Topic
(bis Minute 84, dann gelb-rot), Lukas Moessner

Torfolge:
36 Min 1:0 Krammer; 47 Min 1:1; 74 Min 1:2: 75 Min 1:3; 83 Min 2:3 Topic (11er)

Marbella Paradise of Football and Sports, ca 50 Zuschauer
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Brann Bergen
29.01.2009 Test- bzw. Freundschaftsspiele Brann Bergen - Austria Wien 3 : 2 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.