Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Rubin Rafael Okotie
     

Rubin Rafael Okotie

  Rubin Rafael; Okotie;
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
06.06.1987   186 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Karachi (Pakistan)   84 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   18 / 2
     
Debüt im Nationalteam    
19.11.2008 gegen Türkei - Resultat: 2:4
     
Beschreibung    
Rubin Okotie kam am 6. Juni 1987 in Pakistan auf die Welt. Die Mutter war Österreicherin (Klagenfurt), der Vater Nigerianer. Bis zu seinem vierten Lebensjahr lebte die Familie in Barcelona ehe man 1991 beschloss nach Österreich zu gehen.

Im Juli 2007 spielte Rubin Okotie bei der FIFA U20-WM in Kanada und erreichte mit dem Österreichischen Nationalteam sensationell den 4. Platz. Okotie trug sich bei der WM zwei Mal in die Schützenliste ein und lieferte als Stürmer an vorderster Front ein unglaubliches Arbeitspensum ab. Er stand in allen 7 Spielen von Österreich in der Mannschaft.

Am 30. Oktober 2007 gab die Austria vorzeitig die Vertragsverlängerung mit Rubin Okotie bis Sommer 2010 bekannt. Rubin Okotie: "Ich bin jetzt seit dem Jahr 2001 bei der Austria und fühle mich hier sehr wohl. Ich sehe hier die besten Möglichkeiten, um in meiner Entwicklung noch weiter nach vorne zu kommen. Und den Konkurrenzkampf, den es bei der Austria immer geben wird, nehme ich gerne an."

Okotie hatte sich am 27. August 2009 im Europa-League-Qualispiel gegen Metallurg Donezk verletzt und nach einer Knorpelabsprengung im rechten Knie keine Partie mehr für die Austria absolviert. Am 7. Mai 2010 gab die Austria bekannt, dass Okotie die Austria verlassen wird. Sport-Vorstand Thomas Parits: "Wir bedauern, dass es zu keiner Einigung gekommen ist. Wir sind an unsere Schmerzgrenze gegangen. Dennoch haben wir bis zuletzt gehofft, dass es uns gelingt, Rubin davon zu überzeugen, dass es der beste Weg für ihn ist, wenn er bei uns geblieben wäre."

Am 28. Mai 2010 gab der 1. FC Nürnberg die Verpflichtung von Rubin Okotie bekannt. Er erhielt beim Club einen Vertrag bis zum 30.06.2013. Bei Nürnberg konnte er sich nicht durchsetzen und wurde durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Seine Reise führte ihn weiter nach Belgien zu St. Truiden und dann wieder zurück nach Österreich zu Sturm Graz, wo er in der Saison 2012/13 neun Bundesliga-Treffer erzielen konnte.

Am 18. Juni 2013 gab die Austria bekannt, dass Rubin Okotie ablösefrei zur Austria zurückkehrt. Er unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison. Okotie kam bei Trainer Nenad Bjelica über die Reservistenrolle nicht hinaus. Vor dem Champions League Spiel gegen Zenit St. Petersburg kam es zum Disput mit Trainer Bjelica und Okotie folg aus dem Kader. Okotie hatte vor der Mannschaft seine Unzufriedenheit über die Nichtberücksichtigung für das Match gegen Zenit St. Petersburg kund getan. Am letzten Tag der Transferzeit (31. Jänner 2014) wurde er dann für ein halbes Jahr an den dänischen Erstliga-Klub SönderjyskE verliehen. Trainer bei den Dänen ist ein Bekannter für die Austria: Lars Söndergaard.

In Dänemark erzielte er bei SönderjyskE im Frühjahr 11 Tore in 15 Spielen und machte sich dabei einen guten Namen. Trotzdem war eine Rückkehr zur Austria danach kein Thema. Am 2. Juli 2014 gab die Austria bekannt, dass Rubin Okotie zu 1860 München wechselt. Okotie hätte bei der Austria noch ein Jahr Vertrag gehabt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Erfolge:
EM-Endrundenteilnehmer 2016 (1 Einsatz)
Österreichischer Cupsieger (Austria Wien 2008/09)
Bundesliga Young Star der Saison 2007/08

Vereine:
SC Wiener Viktoria, Rapid Wien, Austria Wien (2001 - Sommer 2010), 1. FC Nürnberg (ab Juni 2010, Vertrag bis Sommer 2013), VV St. Truiden (Leihweise Herbst 2011), Sturm Graz (Leihweise Frühjahr 2012, Fix ab Sommer 2012, Vertrag bis Sommer 2013), Austria Wien (ab Juni 2013, Vertrag bis Sommer 2015 + 1 Jahr Option), SönderjyskE (Leihweise Frühjahr 2014), TSV 1860 München (ab Sommer 2014, Vertrag bis Sommer 2016)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2005/06 2 2 0 0 2 0 0 0 0 0 60 0 0
+ Saison 2006/07 2 2 2 0 2 0 0 0 0 0 68 34 0
+ Saison 2007/08 31 15 6 0 13 8 10 4 0 0 1529 255 0
+ Saison 2008/09 60 9 28 0 32 14 14 8 0 0 4572 163 0
+ Saison 2009/10 13 0 11 0 7 3 3 2 0 0 941 86 0
+ Saison 2013/14 30 20 3 0 14 8 8 2 0 0 982 327 0
  Summe offizielle Spiele 94 33 30 0 42 28 24 16 0 0 5801193 0
  Summe alle Spiele 138 48 50 0 70 33 35 16 0 0 8152163 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 26.06.2016

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.