Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2006/07

» Kader 2006/07

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» CL-Qualifikation

» UEFA-Cup

» UEFA Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2006/07 | CL-Qualifikation | 3. Runde

 

Benfica Lissabon - Austria Wien 3:0 (2:0)
Stadion: Estadio da Luz

Lissabon 22. August 2006 21:15 Uhr
Schiedsrichter: Terje Hauge (NOR)
Zuschauer: 58.110
 
Torschützen:
21. Minute Rui Costa
45. Minute Nuno Gomes
57. Minute Petit
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
3 Fernando Ariel Troyansky   090
5 Mario Tokic   090
4 Delano Hill   090
30 Sasa Papac   029
23 Gerd Wimmer  090
15 Jocelyn Blanchard   090
8 Arkadiusz Radomski  090
19 Nastja Ceh   054
33 Sebastian Mila  046
7 Roman Wallner   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
27 Jelle ten Rouwelaar   
11 Johannes Aigner   
18 Florian Metz   
26 Maicon Dos Santos   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
6 Andreas SchickerSasa Papac  2990
14 Andreas Lasnik Sebastian Mila   4690
17 Thomas Pichlmann Nastja Ceh   5490

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Millionenliga klar verpasst

Der österreichische Double-Gewinner FK Austria Magna hat am Dienstag im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League eine bittere 0:3 (0:2)-Auswärtsniederlage gegen Benfica Lissabon bezogen und damit nach dem 1:1 im Hinspiel die Gruppenphase klar verpasst.

Vor 58.110 Zuschauern im Estadio da Luz erzielten Rui Costa (21.), Nuno Gomes (45.+2) und Petit (57.) die Tore der klar überlegenen Portugiesen.

UEFA-Cup als Trostpreis
Die Violetten blieben damit auch im achten Pflichtspiel der laufenden Saison ohne Sieg und scheiterten auch im vierten Anlauf an der letzten Hürde vor dem Einzug in die Millionenliga. Für die Wiener bleibt als Trostpreis nur die erste Hauptrunde des UEFA-Cups.

Schinkels stellt um
In der 4-5-1-Startformation der Austria fanden sich im Vergleich zum Hinspiel vor 14 Tagen drei neue Namen. Der auf Grund des schwachen Saisonstarts der Violetten unter Druck geratene Trainer Frenkie Schinkels brachte Hill, Ceh und Mila statt Aigner, Vachousek und Lasnik. Benfica-Coach Fernando Santos begann im Gegensatz dazu mit derselben Elf wie beim 1:1 im Wiener Happel-Stadion.

Benfica legt los
Nach den von taktischen Fouls im Mittelfeld geprägten Anfangsminuten nahm der 31fache portugiesische Meister das Heft in die Hand und spielte seine technische Überlegenheit und Schnelligkeit gnadenlos aus.

Bei einem Kopfball von Nuno Gomes (9.), Torschütze zum 1:0 im Hinspiel, nach Flanke des heimgekehrten Benfica-Superstars Rui Costa bewahrte Keeper Safar die Austria mit einer Glanzparade vor dem frühen Rückstand. Ein 25-Meter-Freistoß von Petit (19.) strich nur knapp über das Tor.

Rui Costa zieht ab
Nur zwei Minuten danach leitete Papac, der wenig später wegen einer Seitenbandzerrung durch Schicker ersetzt wurde, mit einem schweren Abwehrfehler das 0:1 (21.) ein. Der Austria-Verteidiger verlor den Ball an Manu und ließ diesen auf Gomes flanken. Der Benfica-Goalgetter legte an der Strafraumgrenze auf Rui Costa ab, der den machtlosen Safar mit einem herrlichen Außenristschuss aus gut 20 Metern ins lange Eck bezwang. Die Gastgeber drückten weiter. Paulo Jorge (23.) scheiterte alleine vor dem Tor am hervorragenden Safar, der sich auch bei einem Costa-Schuss (27.) nach Doppelpass mit Gomes auszeichnete.

Austria harmlos
Die Austria präsentierte sich in der Offensive völlig harmlos, es fehlten Feuer, Bewegung und die Anspielstationen. In der gesamten ersten Hälfte fand nur ein Schuss der Wiener den Weg Richtung Benfica-Tor, der Ceh-Freistoß (36.) ging aber klar drüber. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff war Safar dann zum zweiten Mal geschlagen, und wieder leisteten seine Teamkollegen unfreiwillig Beihilfe. Ceh verlor ein Kopfballduell im Mittelfeld und Tokic leistete sich einen Stellungsfehler, den Nuno Gomes (45.+2) eiskalt ausnützte. Alleine auf den Austria-Schlussmann zulaufend ließ er diesem keine Chance und netzte zum 2:0 ein.

Benfica kontrolliert das Spiel
Nach dem Seitenwechsel kam Lasnik für Mila, am Charakter des Spiels änderte das aber nichts. Benfica tat nur noch das Nötigste, kontrollierte die Partie aber weiter nach Belieben. Immerhin sorgte Wallner (56.) mit einem Aufsetzer, den Quim parierte, für die gefährlichste Aktion der Gäste. Im Gegenzug machte Petit (57.) aber alles klar und schob nach Vorarbeit von Costa und Manu zum 3:0 ein. Die drei beteiligten Benfica-Akteure waren allesamt unbedrängt auf den chancenlosen Safar zugelaufen.

63:37 Prozent Ballbesitz
In der Schlussphase verwalteten die Gastgeber den klaren Vorsprung, die Violetten blieben bis zum Schluss farb- und harmlos. Nicht nur die Verteilung des Ballbesitzes von 63:37 Prozent zu Gunsten der Portugiesen sprach Bände.

Dienstag:
Benfica Lissabon - Austria Magna 3:0 (2:0)
Estadio da Luz, 58.110 Zuschauer, SR Terje Hauge (NOR)

Hinspiel 1:1, Benfica steigt mit dem Gesamtscore von 4:1 in die Gruppenphase auf.

Tore:
1:0 Rui Costa (21.)
2:0 Nuno Gomes (45.+2)
3:0 Petit (57.)

Benfica: Quim - Nelson, Luisao, Anderson, Ricardo Rocha - Katsouranis, Rui Costa (64./Fonseca), Petit (73./Beto) - Manu, Nuno Gomes, Paulo Jorge (85./Mantorras)

Austria: Safar - Troyansky, Tokic, Hill, Papac (29./Schicker) - Wimmer, Blanchard, Radomski, Ceh (54./Pichlmann), Mila (46./Lasnik) - Wallner

Gelbe Karten: keine bzw. Mila, Radomski, Schicker, Tokic, Wimmer

Die Besten: Rui Costa, Nuno Gomes bzw. Safar




 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Benfica Lissabon
22.08.2006 CL-Qualifikation - 3. Runde Benfica Lissabon - Austria Wien 3 : 0 (2 : 0) Details  
08.08.2006 CL-Qualifikation - 3. Runde Austria Wien - Benfica Lissabon 1 : 1 (1 : 1) Details  
13.10.1965 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Benfica Lissabon 3 : 3 (2 : 2) Details  
08.11.1961 EC der Meister - 1/8 Finale Benfica Lissabon - Austria Wien 5 : 1 (2 : 0) Details  
31.10.1961 EC der Meister - 1/8 Finale Austria Wien - Benfica Lissabon 1 : 1 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.