Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Erich Hof
     

Erich Hof

  Erich; Hof;
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
03.08.1936, verstorben am 25.01.1995   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien, Brigittenau   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   37 / 28
     
Debüt im Nationalteam    
10.03.1957 gegen BRD - Resultat: 2:3
     
Beschreibung    
Am 3. August 1936 in Wien-Brigittenau geboren, hatte "Klein-Sindelar", der nicht nur wegen seines Spielwitzes, seiner Technik, Freistöße und Übersicht, sondern auch wegen seiner Schweigsamkeit mit dem stillen, ruhigen und genialen Wunderteamspielers Matthias Sindelar verglichen wurde, seine Karriere bei FC Hochstädt begonnen. 1952 kam er zum Sportclub, dem er bis auf ein kurzes Austria-Intermezzo (1964) bis 1969 treu bleib. 1958 und 1959 wurde Hof mit den Hernalsern Meister, 1959 und 1963 sicherte er sich mit 32 bzw. 21 Treffern auch den Titel des Torschützenkönigs.

Einen seiner Höhepunkte erlebte der Wiener im Oktober 1958 in der ersten Runde des Europacups der Landesmeister mit dem 7:0-Heimtriumph über Juventus Turin, gegen die Azzurri gab er zweimal seine Visitenkarte ab. Hof trug 37-mal den ÖFB-Teamdress, in dem er 28-mal scorte. Damit liegt er in der ewigen ÖFB-Torschützenliste hinter den Goalgettern Toni Polster (44) und Hans Krankl (36) noch immer an dritter Stelle. Sein Teamdebüt hatte er im März 1957 beim 2:3 gegen die BRD gegeben.

Hofs Karriere beendete der äußere Meniskus am rechten Bein. Operation mit 32 Jahren und die Gewissheit, dass nun der Abschied von der aktiven Fußballerlaufbahn gekommen ist. Im Frühjahr 1969 wirft Sportklubpräsiden Joschi Draxler Trainer Hans Pesser hinaus und Erich Hof und Hans Buzek übernehmen das Training. Der Start in seine Karriere als erfolgreicher Trainer.

Die Familie Hof hatte ein Eisgeschäft in Wien 1, Schottenring 14.

Erfolge:
Österreichischer Meister (1957/58, 1958/59)
Österreichischer Torschützenkönig (1958/59, 1962/63 jeweils für WSC)


Vereine als Spieler:
FC Hochstädt, Wiener Sportclub, Austria Wien (1964), Wiener Sportclub

Trainerstationen u.a.:
Austria Salzburg, Wiener Sportclub (1986/87), Austria Wien (1980-1982 und Jänner 1989 - 28. März 1990), ÖFB Teamchef (1982-1984), Diagoras Rhodos

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1964/65 9 0 3 0 4 2 3 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 6 0 1 0 2 2 2 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 9 0 3 0 4 2 3 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
Erich Hof als Betreuer
 
Letztes Update am: 25.02.2009

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.