Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Karl Böhm
     

Karl Böhm

   
 
     
Geburtsdatum   Grösse
21.10.1911   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
  -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Böhm stammt aus der Jugendmannschaft der Austria, der er bis zu seinem Übertritt zum Sportklub im Jahre 1939 angehörte. Nach dem 2. Weltkrieg war er u.a. Trainer bei Gloggnitz.

In der Spielsaison 1946/47 spielte SV Gloggnitz in der 3. höchsten Leistungsstufe und es ging dem Verein sportlich nicht gut. In dieser Saison wurde Ing. Karl Böhm als Spielertrainer verpflichtet. Mit Spielertrainer Böhm wurde der Klassenerhalt geschafft. In der neuen Saison 1947/48 schaffte der SV Gloggnitz unter Spielertrainer Böhm den 4. Tabellenplatz, wurde auch NÖ Cup-Sieger (1:0 Sieg gegen SC Siebenhirten) und war damit berechtigt im ÖFB-Cup zu spielen. 1947/48 erreichte der SV Gloggnitz das Semifinale im ÖFB-Cup. Das Spiel war in Gloggnitz gegen Austria Wien, welches die Austria mit 2:1 gewann. Die Saison 1948/49 war die letzte Saison, in der Spielertrainer Ing. Karl Böhm in Gloggnitz tätig war. Aber diese Saison war der sportliche Höhepunkt für den SV Gloggnitz und für Ing. Karl Böhm als Trainer. Der SV Gloggnitz schaffte unter Spielertrainer Böhm den Aufstieg in die neugegründete österreichische Staatsliga. Nach dieser Saison beendete Herr Ing. Karl Böhm seine Karriere als Spieler und Trainer - er wohnte dann in Bad Vöslau und besuchte in der Folge noch viele Spiele in Gloggnitz.

Für die recherchierten Daten bedanken wir uns bei der Familie Dominik aus Gloggnitz.

 
 
 
Letztes Update am: 28.12.2013

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.