Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Kurt Beinhauer
     

Kurt Beinhauer

   
 
Position:
Linksaußen
     
Geburtsdatum   Grösse
27.02.1937   182 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   75 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Spielte in der Knaben-, Schüler- und Jugendmannschaft der Wiener Austria. Galt mit 16 Jahren aber auch als großes Leichtathletiktalent (100 m in 11,00 Sek. und im Weitsprung 6,58 m). Spielte mit 17 und 18 Jahren ständig in der österreichischen Jugendauswahlmannschaft. Mit 17 Jahren spielte Beinhauer das erste Mal in der Kampfmannschaft von Austria Wien und galt als schnellster Fußballer Österreichs. Er hatte das Pech, daß er mit 20 Jahren und zwar am 30. Mai 1957 beim Meisterschaftsspiel gegen Sturm Graz bei einem Zusammenstoß mit dem Abwehrspieler Neuhold eine schwere Knieverletzung (Seitenband- und Kreuzbandrisse) erlitt. Nach mehrmonatiger Pause versuchte er als Leihspieler beim Kremser SC (Saison 1957/58) und dann wieder bei Austria Wien (Saison 1958/59) ein sportliches Comeback. Da das Knie nicht stabilisiert werden konnte, beendete er auch über Anraten der Ärzte (Dr. Jelinek und Dr. Schwinger) seine Laufbahn als Fußballer.

Einige Jahre später legte er die Fußballtrainerprüfung und die Schiedsrichterprüfung ab und betreute je zwei Saisons die Jugendmannschaften der Vienna bzw des WAC. In beruflicher Hinsicht ist zu bemerken, daß er 1959 Zollbeamter wurde und zwanzig Jahre beim Zollamt Wien sowie weitere zwanzig Jahre in der Zollsektion des Bundesministeriums für Finanzen tätig war. Im Jahr 1999 trat er als Hofrat in den Ruhestand.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1953/54 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1955/56 40 1 13 0 23 3 14 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1956/57 31 6 8 0 21 3 7 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1957/58 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1958/59 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 26 0 7 0 16 2 8 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 74 7 21 0 45 8 21 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 27.02.2018

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.