Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Thomas Ludwig
     

Thomas Ludwig

  Thomas; Ludwig;
 
Position:
Tormann
     
Geburtsdatum   Grösse
12.11.1965   198 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Vereine
Wr. Viktoria (1973-1984), Austria Wien (1984-1986), Wr. Viktoria (1986-1991)

Unsere jungen Löwen …
(so wurde Thomas Ludwig in den „Die Wiener Violetten Nr. 9" – November 1985 vorgestellt)


Es gibt wenige Tormänner, die selbst Tore schießen und auch wenige, die Tore vorbereiten. In die Kategorie Nummer zwei gehört Thomas Ludwig, unser derzeit zweiter Tormann (durch Wohlfahrt Verletzung). Gegen den FavAC war es, im Finish der letzten U-21-Meisterschaft, Ludwigs erster Saison im Austria-Goalkeeper-Dress: Weiter Ausschuss, der Ball springt am Sechzehner auf und Jessenitschnig köpfelt diese Ludwig-„Flanke“ ein! Der Ausschuss ist neben seiner Länge (1,98 m) das zweite auffällige Merkmal des Tormanns Ludwig. Stärken und Schwächen? Kaum zu finden – bei einem Goalie ein gutes Zeichen. Ruhig spielt er seine Partie, dirigiert aber sehr lautstark seine Vorderleute (Für einen gelungenen Rückpass Grundners in Bedrängnis hatte er einmal das Prädikat „Weltklasse, Günther!“ parat).

Thommy fiel bei Wr. Viktoria auf, als diese mit ihm im Tor zweimal hintereinander als Meister den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schafften. Der dritte Streich – sprich Titel – folgte schon bei Austria: U-21-Meister! Wie überhaupt dieses erste Jahr bei Austria für Ludwig enorm viel brachte: „Friedl (Koncilia) hatte zwar nicht oft Zeit, mit mir zu arbeiten, aber die gelegentlichen Trainings mit ihm halfen mir enorm viel!“

Neo-Profi Thomas Ludwig macht gerne Urlaub im Süden Italiens und schätzt daher auch die südliche Küche, besonders Pizza in allen Variationen. Zum Thema Wohlfahrt befragt: „Franz ist ein großartiger Kamerad, ein guter Tormann, aber sein Riesenpech hat sich jetzt für mich als Glück erwiesen.“ Ob es für Ludwig der entscheidende Schritt zum großen Ziel, einmal in der 1. Division die Nummer 1 im Tor zu sein, war, wird die Zukunft weisen.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1985/86 2 2 0 0 2 0 0 0 0 0 68 0 0
  Summe offizielle Spiele 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 0
  Summe alle Spiele 2 2 0 0 2 0 0 0 0 0 680 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 02.05.2006

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.