Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Josef Stroh I
     

Josef Stroh I

  Josef; Stroh I;
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
05.03.1913, verstorben am 03.01.1991   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
  -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   17 / 4
     
Debüt im Nationalteam    
06.10.1935 gegen Ungarn - Resultat: 3:3
     
Beschreibung    
4 Länderspiele für Deutschland zwischen 1938 und 1939
WM Teilnehmer 1938

Der Stroh-Pepi zerriss seine ersten Fußballschuhe in Floridsdorf. Er entstammt einer alten Fußballerfamilie aus dem 21. Bezirk. Zuerst spielte er beim Floridsdorfer SC kam dann zum FAC, wo die Fachkreise auf seine Mittelstürmerleistungen aufmerksam wurden und er dann 1933 zur Austria wechselte.

Kurios die "Transfersumme" des Pepi Stroh. Er kam vom FAC zur Austria, für die halben Einnahmen einer Doppelveranstaltung Rapid – Austria und FAC – Wacker im Wiener Stadion. Kurios deshalb, weil Rapid – Austria alleine schon ausverkauft gewesen wäre.

Als kongenialer Nebenmann von Matthias Sindelar war Pepi Stroh am zweimaligen Mitropacup-Sieg 1933 und 1936 maßgeblich beteiligt. Siebzehnmal stand Stroh im österreichischen Team, spielte auch in der deutschen Nationalmannschaft. Pepi war ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle. Einer der Fußball nicht nur spielte, sondern auch zelebrierte. Im Oktober 1945 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft wieder zurück und spielte wieder für die Austria. Sein Abschiedsspiel für die Austria machte er gegen den FC Wien im Meisterschaftsspiel am 27. Februar 1949.

Josef Stroh verstarb im Jänner 1991 in Wien und wurde am 23.01.1991 am Wiener Friedhof Jedlesee beigesetzt.

Erfolge:
1 x Österreichischer Meister mit Austria Wien (1949)
2 x Mitropacupsieger mit Austria Wien (1933, 1936)
3 x Österreichischer Cupsieger mit Austria Wien (1933,1935,1936)

Vereine als Spieler:
Floridsdorfer SC, FAC, Austria Wien (1932 - 1949)

Vereine als Trainer:
SC Wr. Neustadt, FC Wien, SC Schwechat, Malmö FF, Brann Bergen, Sportklub, Nachwuchs Austria Wien

Beruf: Autounternehmer


Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1945/46 19 0 7 0 11 3 5 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1946/47 24 0 10 0 11 3 10 0 0 0 2085 209 0
+ Saison 1947/48 51 1 35 0 35 6 10 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1948/49 25 0 9 0 17 3 5 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 72 0 31 0 42 11 19 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 119 1 61 0 74 15 30 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 25.01.2011

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.