Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Ferdinand Janotka
     

Ferdinand Janotka

  Ferdinand ; Janotka ;
 
Position:
Abwehr
     
Geburtsdatum   Grösse
17.10.1945   178 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   72 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Vereine als Spieler:
Austria Wien, Radenthein, SV Salzburg, ADO Den Haag, Wiener Sportklub, SC Eisenstadt, Baden

Vereine als Trainer:
FC Neugebäude, Baden, Mannersdorf, Mautern, Pottenstein, Austria Wien, Wiener Sportklub, FavAC, Donaufeld


"Ferry" Janotka beschreibt sich für "austria-archiv.at" selbst:
Ich kam mit 8 Jahren zur Austria. Damals waren noch sehr viele Spieler beim Probetraining und viele mussten wieder nach Hause gehen. Tschary Vogel und Wilhelm Kopetko waren unerbittlich. Ich spielte dann mit 17 einhalb Jahren unter Edi Frühwirt mein erstes Meisterschaftsspiel gegen Admira, welches wir gewannen. Mein nächstes Spiel war dann unter Ernst OCWIRK, gleich gegen den damaligen Europacupsieger Benfica, welches 3:3 endete. Meine Mitspieler waren damals, Löser, Nemec, Buzek, Fraydl, Öcan, Hirnschrott, Gager, Fiala, Riegler, Fröhlich usw. Im Jahr 1968 wechselte ich nach Radenthein und dann nach Salzburg, wo ich mit Pichler, Zickbauer, Seitl, Kodat, Hirnschrott, Kiebler, Macek und Horvath, ebenfalls sehr gute Mitspieler hatte. Wir erreichten damals die beste Placierung von Austria Salzburg in der höchsten Liga. 1969 bis 1970 spielte ich bei Ado den Haag Hollandsport gegen Spieler wie Cruyff, Wim van Hanegem, Neskens, Swaart, Israel usw. mit guten Erfolg und man wollte mich in die Schweiz transferieren. Leider verletzte ich mich, wurde lange nicht gesund und fuhr deshalb nach Österreich zurück. Nach meiner Operation spielte ich von 1971 bis 1973 beim Sportklub und wechselte dann wieder zu meinem Stammklub zur Wr. Austria. Nach einer Verletzung von Robert Sara sprang ich ein, behauptete dann einen Stammplatz, mußte aber nach der Genesung von Robert Sara auf die linke Seite wechseln. 1975 wechselte ich zu Eisenstadt, unter Trainer Franz. Meine Mitspieler waren, Johnny Bjerregaard, Scheidl, Nuske, Eisele, Solleder, Romes usw. Beim Badener AC beendete ich meine Laufbahn als Spieler.

Meine Trainerkarriere begann bei FC Neugebäude, FC Baden, Mautner, Pottenstein, Mannersdorf, kam dann zur Austria unter Thommy Parits als Co Trainer. Weiters waren meine Trainer Hermann Stessel, nochmals Thommy Parits und Karl Stotz. Dann wurde ich Trainer der Kampfmannschaft und mein Co Trainer war Alfred Riedl, mit welchen ich gut zusammenarbeiten konnte. Mit meiner Übernahme erreichten wir mehr Punkte als alle anderen Vereine, wurden jedoch nicht Meister weil der Punkterückstand 7 Punkte betrug. Jedenfalls haben wir kein Derby gegen Rapid verloren, sondern alle gewonnen (einer von wenigen Trainern). Percudani wurde in meiner Zeit Torschützenkönig. Spieler wie Pfeffer, Prosenik, Wohlfahrt (nach Koncilia) wollte man abgeben, dagegen habe ich mich gewehrt. Jedenfalls war meine Zeit mit Riedl sehr erfolgreich. Nach mir kam August Starek als Trainer. Ich wechselte dann 1991 zu FavAC, Wr. Sportklub (als Trainer) und dann zu Donaufeld. Ab der Saison 2004/05 bis Sommer 2006 war ich bei Fernwärme Vienna im Präsidium und als Sportdirektor tätig.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1963/64 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1965/66 19 1 0 0 13 2 4 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1973/74 38 5 2 0 27 6 5 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1974/75 1 1 0 0 0 1 0 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 35 2 0 0 20 7 8 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 59 7 2 0 41 9 9 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
Ferdinand Janotka als Betreuer
 
Letztes Update am: 09.05.2007

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.