Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Mario Leitgeb
     

Mario Leitgeb

   
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
30.06.1988   183 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Graz   82 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Am 12. Juni 2014 gab die Austria bekannt, dass Mario Leitgeb einen Drei-Jahres-Vertrag (bis Sommer 2017) beim FK Austria Wien unterschrieben hat. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom Tabellendritten (Saison 2013/14) SV Grödig, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der frühere österreichische U21-Teamspieler wurde in der Akademie von Sturm Graz ausgebildet, ehe er über Stationen bei Austria Lustenau (99 Pflichtspiele) und dem GAK (10 Pflichtspiele) im Sommer 2012 nach Grödig wechselte.

Leitgeb zählte in den beiden Spielzeiten beim SV Grödig zu den absoluten Leistungsträgern und absolvierte in diesem Zeitraum nicht weniger als 63 Partien (7 Tore). Zudem führte er die Salzburger viele Male als Kapitän aufs Feld und übernahm in deren pressingorientierten Spiel einen wichtigen Part, leitete das Gegenpressing als "Sechser" ein.

Trainer Gerald Baumgartner: „Mario Leitgeb passt samt seiner Qualität und seines Alters perfekt zu uns und kennt unser künftiges Spielsystem. Wir freuen uns sehr, dass er jetzt bei der Austria ist.“

Nach dem Abgang von Trainer Gerald Baumgartner spielte Mario Leitgeb keine Rolle mehr. Unter dem im Sommer 2015 gekommenen Trainer Thorsten Fink hatte er kaum mehr Einsätze. Deshalb wollte er in der Winterpause den Verein wechseln. Mit Sturm Graz war er sich bereits einig und die Austria erteilte bereits die Freigabe. Doch am letzten Transfertag in Österreich platze der Wechsel, Sturm Graz wollte den Spieler nicht mehr. Am 12. Februar 2016 gab die Austria dann doch noch einen Transfer bekannt. Mario Leitgeb wechselte ablösefrei zum FC St. Gallen (Schweizer Transferfenster war noch offen) bis zum Sommer 2016. St. Gallen sicherte sich eine Option auf eine Weiterverpflichtung im Sommer zu.

Vereine:
SK Sturm Graz (2/1995 - 6/2008), Austria Lustenau (6/2008 - 1/2012), GAK (Frühjahr 2012), SV Grödig (Sommer 2012 - Sommer 2014), Austria Wien (Sommer 2014 - Februar 2016, Vertrag bis Sommer 2017), FC St. Gallen (Leihe ab 13. Februar 2016)



Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
- Saison 2014/15 47 15 2 0 23 13 11 7 0 0 2879 1440 0
  Bundesliga 25 6 0 0 8 11 6 6 0 0 1714 0 0
  ÖFB Cup 5 1 2 0 4 1 0 1 0 0 372 186 0
  Test- bzw. Freundschaftsspiele 17 8 0 0 11 1 5 0 0 0 793 0 0
+ Saison 2015/16 14 7 2 0 9 2 3 0 0 0 705 353 0
  Summe offizielle Spiele 33 8 2 0 15 12 6 7 0 0 22551128 0
  Summe alle Spiele 61 22 4 0 32 15 14 7 0 0 3584896 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 13.02.2016

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.