Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Erich Neubauer
     

Erich Neubauer

  Erich; Neubauer;
 
Position:
Rechtsaußen
     
Geburtsdatum   Grösse
28.02.1936   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
  -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Erich Neubauer zerriss seine ersten Fußballpackeln beim SC Columbia, wurde aufgrund seines Talents jedoch bald von der Wiener Austria entdeckt, bei der er die Schüler- und Jugendmannschaft „durchlief“. Bereits mit 17 Jahren war Erich Neubauer Stammspieler der violetten B- Mannschaft, in der er als Rechtaußen „seinen Mann stellte“ und etliche Treffer erzielte. Einmal wurde er sogar Torschützenkönig. Seine Stärken: Technik und Schnelligkeit. Seine damaligen Betreuer: Wilhelm Kopetko, „Tscharry" Vogel und Heinrich „Wudi“ Müller. Der legendäre Dr. Emanuel „Michl“ Schwarz war Erich Neubauers erster violetter Präsident. Seine Mitspieler waren unter anderem Hans Löser, Stefan Slapal, Horst Hirnschrodt und Walter Tamandl.

In der Folge wechselte der Vollblutstürmer zum NAC, zu Wienerfeld, Hellas Kagran und zum SC Auto.

Der zum Allgemein- und Maschinenbaumechaniker ausgebildete Erich Neubauer war jahrelang Mitarbeiter der MA 31 (Wiener Wasserwerke). Diese Magistratsabteilung unterhielt auch eine Fußballmannschaft, für die Erich Neubauer sowohl als Spieler als auch als Trainer erfolgreich engagiert war. Mit dem „Wasser- Team“ gewann er viele nationale und internationale Titel. Bis heute ist Erich Neubauer eingefleischter Violetter geblieben und besucht auch noch regelmäßig die Spiele „seiner geliebten“ Austria.


Nachwuchs-Vier-Nationen-Fußballturnier Saison 1954/55
Foto wurde am Badestrand von Crikvenica (ehemals Jugoslawien) aufgenommen.

Stehend (von links nach rechts): Rudolf Sedlacek, Gerhard Gottschlich, Leopold Fucik, Jugoslawischer Spieler, Walter Tamandl, Erich Neubauer
Hockend (von links nach rechts): Jugoslawischer Spieler, Adolf Blutsch, Jugoslawischer Spieler, Hans Löser

 
 
 
Letztes Update am: 28.04.2014

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.