Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Sean William Dundee
     

Sean William Dundee

  Sean William; Dundee;
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
07.12.1972   187 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Durban/Südafrika   82 kg
     
Nationalität   Homepage
Südafrika / Deutschland   ---
     
Beschreibung    
Der Stern des gebürtigen Südafrikaners Sean Dundee ging 1995 beim Karlsruher SC auf. Frisch vom Zweitligisten Stuttgarter Kickers nach Baden gewechselt, traf der namenlose Mittelstürmer plötzlich wie er wollte: 16 Treffer in 32 Spielen war seine Ausbeute, nur ein Tor weniger als Bundesliga-Torschützenkönig Fredi Bobic. Ein Jahr später durfte "Crocodile Dundee" sogar 17-Mal jubeln. Die folgenden Jahre jedoch glichen eher einer Irrfahrt quer durch Europa. Dabei schien der gebürtige Südafrikaner auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er 1998 den Schritt in die Premier League zum FC Liverpool wagte. Auch in der deutschen Nationalmannschaft war Dundee längst ein Thema: Beim Länderspiel gegen Israel 1997 (erhielt Dezember 1996 die deutsche Staatsbürgerschaft) stand er erstmals im Aufgebot, kam allerdings nicht zum Einsatz. Doch dazu sollte es gar nicht erst kommen. An der Anfield Road erlebte er ein rabenschwarzes Jahr, kam auf ganze drei Einsätze als Einwechselspieler und kehrte nach nur zehn Monaten ernüchtert nach Deutschland zurück. Hier zeigte die Formkurve prompt wieder nach oben: 28 Partien absolvierte Dundee in seinem ersten Jahr beim VfB Stuttgart und traf dabei achtmal ins Netz. Zu Beginn der Saison 2002/03 gelang im gar das Kunststück, sich in jedem der ersten drei VfB-Spiele in die Torschützenliste einzutragen. Am Ende der Spielzeit standen aber wieder nur neun Bundesliga-Einsätze auf der Habenseite, und Dundee wagte einmal mehr den Sprung ins Ausland: Auf Wunsch des damaligen Austria-Trainers Joachim Löw wechselte er zum österreichischen Meister nach Wien. Doch auch von seiner zweiten Auslands-Station kehrte der antrittsschnelle Stürmer schon nach einer Saison in die Bundesliga zurück. Dundee, der seine Karriere einst in Ditzingen begonnen hatte, ging 2004 nach Karlsruhe zurück, wo seine Karriere einst so steil begonnen hatte.

Bisherige Vereine:
Bayview FC Durban, D Alberton Callies FC Durban, Stuttgarter Kickers (Sep. 1992-Dez. 1993), TSF Ditzingen (1994-1995), Karlsruher SC (1995-1998), Liverpool FC (1998-1999), VfB Stuttgart (1999-2003), Austria Wien (Saison 2003/04), Karlsruher SC (2004-2006), Kickers Offenbach (Herbst 2006), Stuttgarter Kickers (Frühjahr 2007), Kickers Offenbach (2007/08), Karriereende im Sommer 2008 aus gesundheitlichen Gründen - VSV Büchig (Comeback - Kreisklasse A1 ab November 2013)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2003/04 40 21 3 0 17 9 14 1 0 0 1965 655 0
  Summe offizielle Spiele 26 16 1 0 9 8 9 1 0 0 11291129 0
  Summe alle Spiele 40 21 3 0 17 9 14 1 0 0 1965655 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 07.12.2013

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.