Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | David Alaba
     

David Alaba

  David; Alaba;
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
24.06.1992   175 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   68 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   49 / 11
     
Debüt im Nationalteam    
14.10.2009 gegen Frankreich - Resultat: 1:3
     
Beschreibung    
Die Mutter kommt den von Philippinen und sein Vater aus Nigeria. Mit dem Fußball begann er bei Aspern. Auf Wunsch seines Vaters, der sein Talent erkannt hatte, wechselte er in die Kooperationsschulen der Austria Wittelsbachstraße und Polgarstraße und spielte im Nachwuchs der Wiener Austria. Er schaffte schließlich die Aufnahme in die Frank-Stronach-Akademie wo er schon mit 14 Jahren in der U17 zum Einsatz kam.

Trainer Georg Zellhofer nahm den U17-Nationalteamspieler im Jänner 2008 mit ins Trainingslager der Profimannschaft nach Spanien. Unter dem neuen Trainer Didi Constantini saß er beim 4:0 Auswärtssieg der Austria in Altach (13.04.2008) auf der Ersatzbank, wurde jedoch nicht eingewechselt. Bei den Amateuren in der RedZac kam er im Frühjahr 2008 zu fünf Einsätzen. Nachwuchsleiter Ralf Muhr: "Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der in dem Alter schon so weit war."

Sein Talent blieb auch den großen ausländischen Vereinen nicht verborgen. Im Mai 2008 wurde bekannt, dass David Alaba zum FC Bayern München wechselt.

Am 14. Oktober 2009 wurde er von Teamchef Dietmar Constantini in A-Nationalteam einberufen. Mit 17 Jahren, drei Monaten und 20 Tagen wurde er zum jüngsten Teamspieler der ÖFB-Geschichte und löste damit Hans Buzek ab. Er spielte zu diesem Zeitpunkt bei den Bayern Amateuren in der deutschen 3. Liga und hatte bei seinem Teambebüt noch keine einzige Minute in der höchsten Bundesliga gespielt.

Alaba konnte im Frühjahr 2010 in der Kampfmannschaft des FC Bayern München unter Trainer Louis van Gaal sein Debüt feiern. Sowohl im Cup (DFB-Pokal), Meisterschaft und Championsleague war er damit der jüngste Spieler der ein Pflichtspiel für den FC Bayern absolviert hatte. Im März 2010 unterschrieb Alaba beim FC Bayern seinen ersten Profivertrag, dieser Vertrag trat offiziell an Alabas 18. Geburtstag am 24. Juni in Kraft.

Erfolge:
EM-Endrundenteilnehmer 2016 (3 Einsätze)
2 x Österreichs Sportler des Jahres (2013 und 2014)
5 x Österreichischer Fußballer des Jahres 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 (jeweils APA-Umfrage unter den Trainern)
UEFA-Champions-League-Sieger (Bayern München 2012/13)
5 x Deutscher Meister (Bayern München 2009/10, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16)
4 x Deutscher Pokalsieger (Bayern München 2009/10, 2012/13, 2013/14, 2015/16)

Vereine:
SV Aspern, FK Austria MAGNA, Frank Stronach Akademie, FC Bayern München (ab Sommer 2008, Vertrag bis 2021), TSG Hoffenheim (Leihvertrag Frühjahr 2011)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2007/08 4 4 0 0 2 1 1 0 0 0 81 0 0
+ Saison 2008/09 1 1 0 0 0 0 1 0 0 0 31 0 0
  Summe offizielle Spiele 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 0
  Summe alle Spiele 5 5 0 0 2 1 2 0 0 0 1120 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 26.06.2016

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.