Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2018/19

» Kader 2018/19

  Bewerbe

» Bundesliga Grunddurchgang

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2018/19 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  



OMV Weinviertel-Auswahl - Austria Wien 0:5 (0:1)
Barbarastadion, Prottes 08. September 2018 19:00 Uhr
Zuschauer: 500
 
Torschützen:
Ewandro Costa 31. Minute
Bright Edomwonyi 59. Minute
Kevin Friesenbichler 72. Minute
Aleksandar Jukic 74. Minute
Bright Edomwonyi 90. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
99 Mirko Kos   046
17 Florian Klein   046
18 Christian Schoissengeyr   090
30 Michael Madl   046
3 Igor Julio Dos Santos de Paulo   090
8 Uros Matic   046
27 Thomas Ebner   046
9 Kevin Friesenbichler   090
10 Alexander Grünwald   046
21 Ewandro Costa   090
14 Christoph Monschein   090

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
  Mathias GindlMirko Kos   4690
  Silvio ApollonioFlorian Klein   4690
  Lukas ProkopMichael Madl   4690
  Aleksandar JukicUros Matic   4690
39 Manprit SarkariaThomas Ebner   4690
20 Bright EdomwonyiAlexander Grünwald   4690

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

AUSTRIA GEWINNT BENEFIZSPIEL IN PROTTES

Der FK Austria Wien hat am Samstagabend ein Benefizspiel in Prottes gegen die OMV Weinviertel-Auswahl mit 5:0 gewonnen. Sämtliche Einnahmen kommen der Lebenshilfe Matzen zugute.

Die Werkstätte Matzen ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Niederösterreich, die seit ihrer Gründung von der OMV, einem Partner der Austria, unterstützt wird. Die Lebenshilfe NÖ ist gemeinnützig, caritativ, überparteilich und an keine Konfession gebunden. Sie bietet bedürfnisorientierte und zukunftsweisende Angebote für alle Lebenslagen und für jedes Lebensalter an.

Technischer Direktor Ralf Muhr: "Soziales Engagement ist uns sehr wichtig, denn als Sportler sind wir in einer priviligierten Position und da ist es eine Selbstverständlichkeit bei so einem Event, bei dem der gute Zweck im Vordergrund steht, dabei zu sein und beim Spenden sammeln zu helfen."

Das Resultat an diesem Abend war zwar völlig nebensächlich, dennoch wollte man diese Trainingswoche unbedingt positiv abschließen. Dies gelang letztendlich auch klar, wenngleich sich die OMV-Weinviertel-Auswahl sehr tapfer und vor allem lange gegen die Tore der Veilchen wehrten.

Coach Thomas Letsch musste die Truppe aufgrund diverser Teamspieler bzw. von Verletzten umstellen, brachte von den Young Violets mit Jukic, Lukas Prokop und Apollonio sogar drei Talente zum Einsatz.

Jukic krönte gleich seinen 45-Minuten-Auftritt mit einem wunderschönen Weitschusstreffer, für die restlichen Tore sorgten Ewandro, Edomwonyi (2) und Friesenbichler.

Austria Wien, 1. Hälfte: Kos; Klein, Schoissengeyr, Madl, Igor; Matic, Ebner; Friesenbichler, Grünwald, Ewandro; Monschein.
2. Hälfte: Gindl; Apollonio, Schoissengeyr, Igor, L. Prokop; Jukic, Sarkaria; Monschein, Friesenbichler, Ewandro; Edomwonyi.
Trainer: Thomas Letsch

Tore: Ewandro (31.), Edomwonyi (59., 90.), Friesenbichler (72.), Jukic (74.).













Spielbericht von www.meinfussball.at (Fancorner der NÖN)

Einmal Latte, zweimal Ferserl

Publiziert von David Aichinger

Bei einigen Szenen der OMV Auswahl war es in Prottes laut, doch die Austria siegte 5:0.

Seit dem Jahr 1957, also seit 61 Jahren, ist die OMV ein „starker Partner“ des SC Prottes, der Sponsor taucht auch im Vereinsnamen auf. Weil die OMV auch ein Partner der Wiener Austria ist, kam es am Samstag zu einem Highlight: Zum vierten Mal in besagten 61 Jahren war die Austria zu Gast in Prottes. „Einmal haben die Legenden mit Herbert Prohaska und den Sara-Buben hier gekickt, einmal die Austria gegen den damaligen SC Interwetten. Dann 2012 gegen uns und heute wieder gegen uns“, erzählte SC-Obmann Walter Danis, der bei sämtlichen Spielen dabei war: „Das ist eine große Ehre für uns.“

Mit „uns“ meinte er am Samstag freilich die von der OMV zusammengestellte Weinviertel-Auswahl, die sich gegen den Bundesligisten lange Zeit ordentlich hielt. Erst in der 31. Minute ging der Favorit in Führung – durch ein Eigentor. Phi-lipp Griessel hatte kurz vor der Pause gar die große Chance auf den Ausgleich, als er am rechten Flügel Christian Schoissengeyr nass machte. Sein scharfer Abschluss klatschte abgefälscht aber nur oben auf die Latte. Da wurde es im Barbarastadion ein zweites Mal so laut wie zuvor, als Dominik Goisauf und Felix Zissler mit zwei erfolgreichen Ferserln in Folge für Raumgewinn gesorgt hatten. In der zweiten Halbzeit setzte sich die Austria, bei der nun der Bad Pirawarther Mathias Gindl im Tor stand, dann aber doch souverän durch.

Gindl im Austria-Tor, Danis im Austria-Trikot

Ihr Trainer Thomas Letsch lobte am Ende den Gegner: „Zunächst einmal ist es immer gut, wenn man einen wohltätigen Zweck unterstützen kann, in dem Fall die Lebenshilfe hier in Matzen. Und dann muss man sagen, die OMV Auswahl hat das sehr gut gemacht. Die haben sehr gut verteidigt und uns immer wieder mit schnellen Kontern vor Probleme gestellt.“ „Unterm Strich“, so Letsch, „war es eine gute Geschichte, eine gelungene Veranstaltung, und das ist, glaube ich, das Wichtigste.“

Auch Prottes-Obmann Danis, der sich lediglich mehr Zuschauer gewünscht hätte (rund 500 waren vor Ort), war am Ende happy. Sein Fazit zog er übrigens im brandneuen Austria-Trikot, das er vom Zeugwart der Veilchen geschenkt bekommen hatte und in das er für den Rest des Abends prompt hineinschlüpfte – auch als Anhänger des grünen Stadtrivalen.
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen OMV Weinviertel-Auswahl
08.09.2018 Test- bzw. Freundschaftsspiele OMV Weinviertel-Auswahl - Austria Wien 0 : 5 (0 : 1) Details  
02.09.2017 Test- bzw. Freundschaftsspiele OMV Weinviertel Auswahl - Austria Wien 1 : 4 (0 : 2) Details  
27.06.2014 Test- bzw. Freundschaftsspiele Weinviertel-Auswahl - Austria Wien 0 : 17 (0 : 11) Details  
03.02.1991 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - NÖ Amateurauswahl 6 : 0 (4 : 0) Details  
23.07.1980 Test- bzw. Freundschaftsspiele NÖ Auswahl - Austria Wien 2 : 5 (2 : 2) Details  
04.09.1971 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - NÖ-Amateur-Auswahl 5 : 2 (3 : 2) Details  
28.05.1969 Test- bzw. Freundschaftsspiele St.Pölten Auswahl - Austria Wien 0 : 5 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.