Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2016/17

» Kader 2016/17

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2016/17 | UEFA Europa League | 2. Quali-Runde



Austria Wien - FK Kukësi 1:0 (1:0)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 14. Juli 2016 21:05 Uhr
Schiedsrichter: Paolo Valeri (ITA)
Zuschauer: 4.312
 
Torschütze:
Felipe Pires 24. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
31 Osman Hadzikic   090
17 Jens Stryger Larsen   090
33 Lukas Rotpuller  090
4 Petar Filipovic   090
28 Christoph Martschinko  090
15 Tarkan Serbest   090
26 Raphael Holzhauser   090
11 Lucas Henrique Ferreira Venuto   090
16 Dominik Prokop   069
95 Felipe Pires   085
8 Olarenwaju Kayode   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Patrick Pentz   
3 Richard Windbichler   
7 Ismael Tajouri-Shradi   
25 Thomas Salamon   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
27 Marko KvasinaDominik Prokop   6990
23 David De Paula GallardoFelipe Pires   8590
5 Ognjen VukojevicOlarenwaju Kayode   9293

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

GOLDTOR VON PIRES - SIEG GEGEN KUKESI!

Beim Comeback auf europäischer Bühne feierte die Wiener Austria einen knappen, aber vor allem aufgrund der guten ersten Halbzeit verdienten 1:0-Heimsieg. Felipe Pires entschied mit seinem Tor in der 23. Minute das Spiel für die Veilchen.

Die Saison 2016/17 begann mit einem internationalen Auftritt im Ernst-Happel-Stadion, der Heimstätte für die nächsten beiden Jahre. Der FK Kukesi war zu Gast in Wien zur zweiten Qualifikationsrunde für die UEFA Europa League. Die Albaner setzten sich in der ersten Runde gegen den montenegrinischen Vertreter Rudar Pljevlja (1:1, 1:0) knapp durch.

Trainer Thorsten Fink vertraute nach einer erfolgreichen Vorbereitung der identen Mannschaft aus dem letzten Testspiel gegen 1860 München. Im Tor begann Osman Hadzikic, Robert Almer erhielt nach seinen Nationalteameinsätzen noch eine Spielpause. In der Innenverteidigung begann neben “Urgestein” Lukas Rotpuller Neuverpflichtung Petar Filipovic. Jens Stryger Larsen und Christoph Martschinko starteten auf den Außenverteidigerpositionen. Neo-Kapitän Raphael Holzhauser und Tarkan Serbest bildeten das defensive Mittelfeld. Offensiv setzte Fink auf Felipe Pires, in der Mitte Dominik Prokop sowie Lucas Venuto. Larry Kayode begann an vorderster Front.

Pires mit dem Premierentor

Die Wiener Austria dominierte das Spiel von Beginn an, bereits nach vier Minuten fand ein Freistoß von Raphael Holzhauser in Petar Filipovic einen Abnehmer, der Ball ging knapp am Tor vorbei. Stryger Larsen feuerte aus allen Lagen - ein Schuss ging am Tor vorbei (7.), ein weiterer wurde von Torhüter Koliqi zur Ecke abgewehrt (16.). Nach einem schönen Solo von Martschinko kam Kayode zum Abschluss, Koliqi hielt im Nachfassen (17.). Filipovic kam, wieder nach Holzhauser-Standard, per Kopf zum Abschluss. Der Ball ging knapp an der rechten Stange vorbei (22.).

Kurz darauf war es dann aber soweit: Holzhauser mit einer weiten Vorlage auf Larry Kayode, der auf und davon zog, die Übersicht bewahrte und den guten Stanglpass auf Felipe Pires spielte. Unser brasilianischer Neuzugang stellte sich gleich in seinem ersten Pflichtspiel mit dem Führungstor vor (23.). Vom albanischen Cupsieger war wenig zu sehen, ein Schuss von Leihspieler Latifi in der 37. Minute war die einzige zählbare Chance der ersten Halbzeit, Hadzikic war aber zur Stelle. Mit der völlig verdienten 1:0-Führung ging es in die Kabinen.

Laue zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit einem Foul an Pires. Holzhauser legte sich den Ball zurecht, sein Freistoß aus ca. 25 Meter ging aber über das Tor (52.). Kukesi hatte nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel, ein Freistoß von der Strafraumgrenze blieb aber in der Mauer hängen (62.). Der eben für Domimik Prokop eingewechselte Marko Kvasina leitete in der 71. Minute einen schnellen Gegenstoß ein. Über Kayode landete der Ball bei Pires, dessen Schuss, leicht abgefälscht, von Koliqi zum Eckball geklärt wurde. Kvasina kam nach einem Freistoß von Holzhauser zum Kopfball, der albanische Torhüter hatte damit aber keine Probleme (87.). In der Nachspielzeit hatten die in der zweiten Halbzeit etwas zurückgefallenen Veilchen bei einem Stangenschuss von Emini Glück. Es blieb beim 1:0-Heimsieg.

FK Austria Wien - FK Kukesi 1:0 (1:0)

Austria: Hadzikic; Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Venuto, Prokop (69. Kvasina), Pires (85. de Paula); Kayode (90.+2 Vukojevic)
Trainer: Thorsten Fink

Kukesi: Koliqi; Mici, Malota, Shameti, Hallaci; Musolli, Lilaj; Latifi, Carioca (73. Emini), Fukui (81. Dvornekovic), Rangel (70. Guri)
Trainer: Hasan Lika

Tor: Pires (23.)

Gelbe Karten: Rotpuller (43.), Martschinko (83.); Latifi (45.), Shameti (87.)

Ernst-Happel-Stadion, Schiedsrichter Paolo Valeri (Italien), 4.312 Zuschauer
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FK Kukësi
21.07.2016 UEFA Europa League - 2. Quali-Runde FK Kukësi - Austria Wien 1 : 4 (0 : 1) Details  
14.07.2016 UEFA Europa League - 2. Quali-Runde Austria Wien - FK Kukësi 1 : 0 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.