Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Frank Stronach
     

Frank Stronach

 
 
 
Geburtsdatum   Homepage
06.09.1932   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
Kleinsemmering   Österreich/Kanada
     
Beschreibung    
Frank Stronach hatte bei der Austria keine offizielle Funktion jedoch hatte er dank des Betriebsführungsvertrags das Sagen. Der gelernte Werkzeugmacher Frank Stronach (eigentlich Franz Strohsack) wanderte 1954 nach Kanada aus, wo er die Magna International Inc. (Magna Holding AG), eines der größten Firmenimperien der Autozulieferindustrie Nordamerikas, aufbaute.

Seit 1986 auch wirtschaftliches Engagement in Europa (Magna Europa mit Zentrale in Oberwaltersdorf, Niederösterreich). Beschäftigt sich auch mit Pferdesport und Projekten der Freizeitindustrie. Von 1999 bis 2005 war er Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga.

1999 gründet Frank Stronach Magna Entertainment Corp (MEC). Mittlerweile ist MEC der größte Betreiber von Pferderennbahnen und Sportparks in Nordamerika und einer der weltweit führenden Simulcast-Anbieter für Live- Pferderennen. In Österreich ist MEC mit dem Magna Racino vertreten.

Im November 1999 präsentiert die Austria einen neuen Hauptsponsor. Magna, die Firma des Austrokanadier Frank Stronach, übernimmt mit kräftiger finanzieller Unterstützung die Führung der Kampfmannschaft mittels Betriebsführungsvertrag. Zusätzlich zur Betriebsführung der Kampfmannschaft des FK Austria durch MEC wird von dieser auch im Sommer 2000 eine Spezial-Fussball-Akademie ("Frank-Stronach-Akademie") in Betrieb genommen.

Mit 30. Juni 2007 endet offiziell nach mehr als siebenjähriger Laufzeit der Betriebsführungsvertrag zwischen der Wiener Austria und Frank Stronachs Magna-Tochter Sport Management International (SMI). Der austro-kanadische Selfmade-Milliardär blieb der Austrua zunächst jedoch erhalten, Magna steuert nicht mehr als Betriebsführer, sondern als Hauptsponsor den Löwenanteil des Austria-Budgets (zwischen 15 und 17 Mio. Euro) bei.

Die Periode unter Stronach war eine der erfolgreichsten Zeiten der Austria-Geschichte. Die Errichtung der Stronach-Akademie in Hollabrunn, die Meistertitel 2003 und 2006, die Cupsiege 2003, 2005, 2006 und 2007 sowie das Erreichen des UEFA-Cup-Viertelfinales 2004/05. Leidiglich das große Ziel Champions-League-Gruppenphase blieb ein Wunschtraum. Dabei hatte Stronach stets betont "ernsthaft in der Champions League" mitspielen zu wollen. Ein Ziel das unerreichbar blieb.

Nach der Saison 2007/08 zog sich Magna auch als Hauptsponsor bei der Austria zurück. Stronach gründete seinen eigenen Verein den FC Magna.

Bei Austria Wien
Von Bis Funktion

 
 
 
Letztes Update am: 20.05.2008
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.