Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Thomas Parits
     

Thomas Parits

   
 
 
Geburtsdatum   Homepage
07.10.1946   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
Siegendorf   Österreich
     
Beschreibung    
Thomas Parits wurde am 7. Oktober 1946 in Siegendorf geboren. Er absolvierte eine Lehre als Bauschlosser und wurde sehr jung von Austria Wien geholt; dort spielte er von 1964 bis 1970 und von 1977 bis 1979. Dazwischen und danach war er beim 1. FC Köln (1970/71), bei Eintracht Frankfurt (1971 bis 1974), FC Granada (1974 bis 1977) und Voest Linz (1979 bis 1981) engagiert.

Als Trainer arbeitete er für den SC Neusiedl/See (1982/83), Austria Wien (1984/85: Meister; 1986/87: Vizemeister), den VSE St. Pölten (1988 bis 1990) und schließlich Admira Wacker (1990 & 1991).

Legendär war seine Dreißig-Sekunden-Verhandlung mit Austria-Präsident Joschi Walter nach dem Gewinn des Meistertitels 1985. Tommy Parits: "Er hat mir gesagt, ich kann zu denselben Konditionen wie bisher Trainer bleiben – und das nach einem Meistergewinn mit neun Punkten Vorsprung! Da bin ich gleich aufgestanden und gegangen". Joschi Walter holte Parits jedoch nach einem Jahr wieder zurück.

Am 19. Oktober 2006 wurde Thomas Parits beim EC-Spiel der Austria gegen Zulte Waregem noch zu seinem 60. Geburtstag geehrt. Einen Tag später präsentierte ihn Frank Stronach als neuen Generalmanager für den Profi-Bereich des FK Austria Magna.

Am 27. Mai 2011 gab die Austria bekannt, dass der Vetrag von Thomas Parits als AG-Sportvorstand bis Sommer 2014 verlängert wurde. Nach der Verwaltungsratssitzung am 12. Mai 2014 wurde der Vertrag von Parits um eine Saison verlängert. Gleichzeitig wurde Präsident Katzian beauftragt, einen geeigneten Nachfolger für ihn zu finden.

Mit Franz Wohlfahrt wurde dann im Jänner 2015 ein Nachfolger gefunden der mit sofortiger Wirkung die sportlichen Agenden übernahm. Wohlfahrt wurde "nur" Sportdirektor, Parits blieb bis Sommer 2015 der AG-Sportvorstand.


Parits hat 27-mal im Nationalteam gespielt, er ist seit 1970 mit Heidi verheiratet, sie haben zwei Töchter, Tina und Petra.

Erfolge als Trainer:
Österreichischer Meister mit Austria Wien (1984/85)
1/4-Finale Europacup der Meister (1984/85)
Meister 2. Divison und Aufstieg mit VSE St. Pölten in die 1. Division (1987/88)


Bei Austria Wien
Von Bis Funktion
1983/841983/84Co-Trainer
19841985Trainer
19861987Trainer
20. Oktober 200630. Juni 2008General-Manager
1. Juli 2008Jänner 2015AG-Vorstand Sport

 
Thomas Parits als Spieler
 
Letztes Update am: 21.01.2017
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.