Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Damir Ozegovic
     

Damir Ozegovic

   
 
 
Geburtsdatum   Homepage
03.12.1969   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
Donji Lapac   Serbien
     
Beschreibung    
Als Spieler kann Ozegovic durchwegs auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Bereits mit 15 Jahren wechselte er von seinem kleinem Heimatort Srb, der heute an der kroatisch-bosnischen Grenze liegt, zum Hauptstadtklub OFK Belgrad, wo er acht Jahre lang erfolgreich in der Kampfmannschaft zum Einsatz kam. Regelmäßig schaffte es Ozegovic auch mit seinem nächsten Verein Spartak Subotica in die vorderen Rängen und erreichte hier unter anderem 1993/94 das jugoslawische Cup-Finale, das allerdings gegen Partizan Belgrad verloren ging.

Bei seinem dritten Verein in Ex-Jugoslawien, Vojvodina Novi Sad machte der offensive Mittelfeldspieler mit starken Leistungen schließlich den spanischen Erstligisten Alaves auf sich aufmerksam. Das Iberien-Abenteuer war nach einem Jahr vor allem aufgrund von vier Trainerwechseln mehr turbulent als erfolgreich.

Ende 1997 schließlich entschied sich Ozegovic gegen einen Vertrag beim FC Utrecht in Holland und für ein Engagement beim damaligen Bundesligisten Admira Wacker Mödling. Dort avancierte er vom Start weg zum Leistungsträger, konnte den Abstieg der Südstädter allerdings auch nicht verhindern. Die Admira hielt ihn trotz eines Angebotes von Salzburg und das sollte sich für die Niederösterreicher auszahlen. Als bester Spieler der zweiten Liga in der Folgesaison war er maßgeblich dafür verantwortlich, dass der sofortige Wiederaufstieg gelang. Nach fünf Jahren bei der Admira ließ er seine Karriere beim Wiener Sportklub und in Niederösterreichischen Unterligen ausklingen.

Für den Weg ins Trainergeschäft hatte er sich schon länger entschieden und absolvierte die Kurse für die UEFA A und B-Lizenz souverän. Seine ersten Trainerstationen waren Wiener Neudorf in der zweiten niederösterreichischen Landesliga sowie ab Sommer 2010 unter Rupert Marko als Co-Trainer des SV Horn. Mit dem violetten Chefcoach Ivica Vastic verbindet ihn eine langjährige Freundschaft, die schon seit gemeinsamen Bundesliga-Tagen bestand.

Vereine als Spieler:
Srb, OFK Belgrad, Spartak Subotica, Vojvodina Novi Sad, Deportivo Alaves, Admira Wacker, Wiener Sportklub, ASK Kottingbrunn, 1. SV Wiener Neudorf

Vereine als Trainer:
ASK Kottingbrunn, Wiener Neudorf, SV Horn (Co-Trainer), Austria Wien (Co-Trainer ab Jänner 2012)

Bei Austria Wien
Von Bis Funktion
Jänner 2012Mai 2012Co-Trainer

 
 
 
Letztes Update am: 16.01.2012
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.