Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Herbert Prohaska
     

Herbert Prohaska

   
 
 
Geburtsdatum   Homepage
08.08.1955   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
Wien   Österreich
     
Beschreibung    
Herbert Prohaska wurde nach seiner aktiven Laufbahn Sportdirektor bei der Wiener Austria. Schon bald löste er jedoch den unglücklichen Erich Hof als Trainer der Kampfmannschaft ab. Die Austria wurde unter seiner Regie zweimal Meister, zweimal Cupsieger und zweimal Supercupsieger. Nach dem Tod von Austria-Präsidenten Joschi Walter ging es bei der Austria "drunter & drüber". Prohaska verlies im Sommer 1992 die Austria.

1993 wurde er Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft und qualifizierte sich 1997 als Gruppensieger für die WM 1998 in Frankreich. 1999 erlitt Österreich ein 0:9 Debakel gegen Spanien und Prohaska trat von seinem Amt zurück.

Aufbruchstimmung herrschte bei der Austria im Sommer 1999 als Herbert Prohaska zur Austria als Trainer zurückkehrte. Nach seinem Rücktritt als Teamchef übernahm Herbert Prohaska zum zweiten Mal das Traineramt bei der Austria. Die Saison begann auch vielversprechend mit zwei Siegen und die Austria übernahm erstmals seit Jahren wieder einmal die Tabellenspitze. Dann folgte jedoch für die hoffnungsvollen Fans die Ernüchterung. Schmerzliche Niederlagen folgten und die Austria stürzten in untere Tabellenregionen ab. Nachdem der Magna-Konzern die Führung der Kampfmannschaft mittels Betriebsführungsvertrags bei der Austria übernommen hatte, wollte man im Sommer 2000 mit einem neuen Trainer in die Meisterschaft starten. Herbert Prohaska musste also den Verein schon wieder im Mai 2000 verlassen.

Bei Austria Wien
Von Bis Funktion
19891990Sportdirektor
28. März 19909. Juni 1992Trainer
30. Mai 19993. Mai 2000Trainer

 
Herbert Prohaska als Spieler
 
Letztes Update am: 21.01.2017
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.