Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Alois Weinrich
     

Alois Weinrich

   
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
16.06.1964, verstorben am 23.09.2018   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Kaum beim SV Aspern als 11jähriger eingetreten, wurde er bereits von der Wiener Austria geholt. Dort spielte er bereits als 14jähriger in der Jugendmannschaft und bildete mit seinem Freund Toni Polster das gefährlichste Stürmerpaar der Nachwuchsliga. Mit den Veilchen errang Weinrich auch 1980 den Jugendstaatsmeistertitel, wobei er dabei stets die Belastung zu verkraften hatte, an einem Wochenende in der Unter-21-Elf, bei den Junioren und womöglich noch in der Jugend zu spielen.

Sein Debüt in der UEFA-Juniorenauswahl gab Weinrich in der Qualifikation zur EM 80, wo er im Heimspiel gegen die türkischen Alterkollegen großen Anteil daran hatte, dass die Gegner mit 4:0 heimgeschickt wurden, was die Basis für den Aufstieg in die Endrunde darstellte. Leider verlor die Mannschaft bei der Endrunde alle Spiele.

Bei seinem Debüt in Austrias Unter-21-Elf im Juni 1979, erzielte Weinrich gegen Rapid ein Tor. Er beendete aber nach einer schweren Verletzung 1983 seine Sportlertätigkeit.

Bekannt wurde er später unter dem Namen "Zipflo" Weinrich als virtuose Sinti-Geiger und als Mitglied der Gruppe "Die Stehaufmandln". Auch als Jazzmusiker machte er sich einen Namen, 2001 wurde Weinrich als "Künstler des Jahres" von der Stadt Wien gewürdigt.

Zipflo Weinrich verstarb mit 54 Jahren nach einer schweren Krankheit.

Vereine: SV Aspern, Austria Wien, Casino Baden AC

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
- Saison 1981/82 1 1 0 0 0 0 1 0 0 0 n/a 0 0
  Test- bzw. Freundschaftsspiele 1 1 0 0 0 0 1 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1982/83 11 10 3 0 9 0 2 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 12 11 3 0 9 0 3 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 24.09.2018

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.