Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Karl Andritz
     

Karl Andritz

   
 
Position:
Abwehr
     
Geburtsdatum   Grösse
13.05.1914, verstorben am 19.12.1993   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Fischamend   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   3 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
27.09.1936 gegen Ungarn - Resultat: 3:5
     
Beschreibung    
Karl "Schnucki" Andritz begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des Brigittenauer AC und spielte sich 1931 in die Kampfmannschaft des Vereins. 1933 wechselte das damals erst 19jährige Abwehrtalent zur Austria Wien und gehörte auch zur großen Austria-Mannschaft, die 1936 durch das Goldtor von Camillo Jerusalem im Finalspiel gegen Sparta Prag den Mitropacup, den Vorläufer des heutigen Europapokals, gewann.

Der Verteidiger wurde drei Mal ins österreichische Nationalteam einberufen, stets gemeinsam mit seinem Vereinskollegen, dem Wunderteamspieler Karl Sesta, mit dem er die Abwehr stellte. Sein Debüt feierte Andritz am 27. September 1936 in Budapest bei der 3:5-Niederlage der Österreicher gegen Ungarn. Den zweiten Einsatz bekam der Wiener erst wieder 1937 beim knappem 2:1-Erfolg in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1938 gegen Lettland. Das Länderspiel am 10. Oktober 1937 gegen Ungarn (1:2-Heimniederlage) markierte bereits wieder das Ende seiner kurzen Karriere in der Nationalmannschaft. Andritz stand auch im nächsten und vorerst letzten Spiel Österreichs noch im Aufgebot, wurde jedoch nicht eingesetzt. Für die reichsdeutsche Auswahl fand Andritz (nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich) keine Berufung.

Nach dem Krieg spielte er bis 1947 noch bei der Wiener Austria. Als er danach keine Verwendung mehr in der höchsten österreichischen Spielklasse fand, wollte Andritz seine Karriere beim unterklassigen Sportklub Fischamend ausklingen lassen. Nach einem Wechsel zum niederösterreichischen Landesligisten SV Gloggnitz blühte der mittlerweile 35jährige nochmals auf und führte den kleinen Klub aus Gloggnitz in die neu gegründete Österreichische Fußball-Staatsliga. Nach diesem Erfolg beendete er 1949 endgültig seine Karriere und zog sich vom Fußball zurück. Er betrieb danach eine Gastwirtschaft in Fischamend.

Vereine:
Brigittenauer AC (1931-1933), Austria Wien (1933-1947), SK Fischamend (1947-1949), SV Gloggnitz (1949)

Beruf: Schlosser

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1945/46 26 0 1 0 14 5 7 0 0 0 n/a 0 0
- Saison 1946/47 4 0 1 0 0 2 2 0 0 0 360 360 0
  Wiener Liga 4 0 1 0 0 2 2 0 0 0 360 360 0
  Summe offizielle Spiele 25 0 2 0 12 7 6 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 30 0 2 0 14 7 9 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 20.06.2020

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.