Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Johann Riegler
     

Johann Riegler

   
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
17.07.1929, verstorben am 08.09.2011   176 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   52 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   6 / 1
     
Debüt im Nationalteam    
27.05.1951 gegen Schottland - Resultat: 4:0
     
Beschreibung    
Hansi Riegler war der ideale Nebenspieler von Horst Nemec. Wie sein Bruder Bobby begann er im Nachwuchs des FC Wien. Familie Riegler wohnte damals in der nähe des ehemaligen FC Wien Platzes in der Gußriegelstraße im 10. Wiener Gemeindebezirk. Durch den 2. Weltkrieg und die Not an Spielern stand er bereits ab 1944 beim FC Wien in der Kampfmannschaft. Sein Bruder Bobby hatte 1936 der siegreichen Mitropacupmannschaft Austria als Rechtsaußen angehört.

Hans Riegler war ein Grüner, der 1959 als Dreißigjähriger zu den Violetten kam. Nach Zerwürfnissen in Hütteldorf ging er zum Erzrivalen. Ein Grüner, nicht der Jüngste, noch dazu ein Kettenraucher. Wos brauch’ ma den? Violett brauchte ihn. Nemec brauchte ihn. Riegler war ein großartiger Techniker und gefährlicher Torschütze, sah mehr Löcher in der gegnerischen Abwehr als jeder andere. Sein Pass war tödlich.

Im Sommer 1961 ging Hans Riegler zum französischen Profiklub Lens. Danach spielte er noch bei Austria Klagenfurt wo er auch seine aktive Karriere beendete. Anschließend kehrte er wieder nach Wien zurück und arbeitete für kurze Zeit als Trainer bei Helfort. Hauptberuflich wurde er Amtsgehilfe bei der Bauarbeiterurlaubskassa wo er auch in Pension ging.

Erfolge:
WM-Teilnehmer 1954 in der Schweiz (3. Platz, kein Einsatz)
6 x Österreichischer Meister (1 x mit Austria, 5 x mit Rapid)

Vereine:
SV Eis, FC Wien, Rapid Wien (1948-1958), Austria Wien (1959-1961), RC Lens (1961-62), Austria Klagenfurt

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1958/59 26 0 5 0 14 4 8 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1959/60 56 1 43 0 31 11 14 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1960/61 41 0 29 0 29 7 5 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 70 0 42 0 42 14 14 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 123 1 77 0 74 22 27 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 27.09.2011

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.