Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2001/02

» Kader 2001/02

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2001/02 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

Austria Wien - Bayern München, FC 1:2 (1:1)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 15. Juli 2001 16:15 Uhr
Schiedsrichter: Wolfgang Sowa
Zuschauer: 11.000
 
Torschützen:
21. Minute Carsten Jancker
Rodolfo Moya 30. Minute
52. Minute Alexander Zickler
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
30 Wolfgang Knaller   090
2 Wolfgang Hopfer   045
4 Martin Hiden   090
6 Ernst Dospel   090
33 Fernando Ariel Troyansky   084
7 Zoran Pavlovic   072
10 Vladimir Janocko   078
5 Adam Ledwoń   090
8 Michael Wagner   084
11 Rodolfo Moya   046
9 Christian Mayrleb   084

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
31 Peter LerantWolfgang Hopfer   4590
19 Christian TamandlZoran Pavlovic   7290
17 Dragan SaracVladimir Janocko   7890
21 Philipp KatzlerRodolfo Moya   4690
  Herbert ProhaskaMichael Wagner   8490
  Anton PfefferFernando Ariel Troyansky   8490
  Andreas OgrisChristian Mayrleb   8490

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

1:2 zum Geburtstag

Die Wiener Austria feiert heuer ihren 90. Geburtstag, als Schluss- und gleichzeitigen Höhepunkt des Jubiläums luden die Violetten am Sonntag den FC Bayern München ins Horr-Stadion. 11.000 Zuschauer ließen sich das Gastspiel des Champions-League-Siegers und deutschen Meisters nicht entgehen und sahen einen verdienten 2:1-Sieg der Gäste. Die Bayern, die mitten in der harten Vorbereitung für die Ende des Monats beginnende Meisterschaft stecken, waren mit fast allen Stars am Nachmittag in Wien gelandet, lediglich Neuzugang Pizzarro und die verletzten Scholl und Jeremies fehlten.

Voll bei der Sache

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad waren die Deutschen die Chefs auf dem Platz und sichtlich nicht gewillt, Geschenke zu verteilen. Nach einem einstudierten Freistoßtrick über Effenberg und Kovac brachte der ehemalige Rapidler Carsten Jancker die Gäste in Führung (21.). Mit viel Glück gelang Moya aber in der 30. Minute der Ausgleich, er fälschte einen Janocko-Schuss unhaltbar für Torhüter Kahn zum 1:1 ab. In der Pause wechselte Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld die halbe Mannschaft aus, auch Zickler kam aufs Feld und erzielte in der 52. Minute den Siegestreffer, in der 81. Minute traf er nur die Latte.

Kahn hält Pavlovic-Elfer

Die große Chance zum Ausgleich vergab Pavlovic, der mit einem (fraglichen) Foulelfmeter (Mayrleb war bei einer Hargreaves-Attacke gefallen) an Kahn scheiterte (58.). Damit vergab die Austria innerhalb von wenigen Tagen den zweiten Elfmeter, am Mittwoch hatte Salzburg-Torhüter Safar einen Strafstoß von Janocko pariert.

"Abschiedsspiel" für Prohaska

Als Dank an die großen Stars einer glorreichen Vergangenheit durften in der Schlussphase auch Herbert Prohaska, Andi Ogris und Toni Pfeffer einlaufen. "Ich freue mich über diese Geste. Ich habe kein Abschiedsspiel bestritten und sehe das heute jetzt als Abschiedsspiel", bedankte sich Prohaska (45), der wie seine ehemaligen Kollegen mit Sprechchören und Standing Ovations gefeiert wurde.

Ausschreitungen vor und nach dem Match

Vor dem Anpfiff war es im Stadion-Umfeld zu Ausschreitungen gekommen, Bayern-Fans gerieten vor der Nord-Tribüne mit Austria-Anhängern aneinander. Zunächst flogen Bänke und Tische, ehe eine Massenschlägerei ausbrach. Die Einsatzleitung der Polizei teilte mit, dass 37 "Fans", die meisten aus Bayern, festgenommen wurden. Verletzte waren nicht zu beklagen, die Heurigen-Tische und -Bänke vor dem Stadion wurden aber zerstört. Auch nach dem Schlusspfiff kam es zu unschönen Szenen. Während ein Teil der Austria-Fans ihr Idol Herbert Prohaska feierte, liefen andere zum Sektor der Bayern-Fans und provozierten die Deutschen. Die Polizei rückte mit Hunde-Staffeln aus, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Zahl der vorläufigen Festnahmen erhöhte sich um fünf auf 42. Die Festgenommenen werden einvernommen und dürften am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Stimmen zum Spiel:
Herbert Prohaska: "Es war ein schöner und endgültiger Abschied. Obwohl ich große Probleme mit der Achillessehne hatte und befürchtet habe, dass sie abreißt, wollte ich mit das Spiel nicht entgehen lassen. Es war eines meiner kürzesten Spiele, aber eine meiner schönsten Feiern".

Arie Haan: "Es war ein feierlicher Tag für uns und ein Riesen-Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Sieger. Man hat aber den Unterschied gesehen, die Bayern waren sicherer am Ball und haben besser kombiniert. Wir haben aber mitgehalten und sind hinten gut gestanden."

Ottmar Hitzfeld: "Ich gratuliere der Austria nochmals zum 90. Geburtstag. Wir sind gerne gekommen, weil wir auch in Österreich viele Fans haben. Wir stecken mitten in der Vorbereitung und sind direkt aus dem Trainingslager gekommen. Heute sind wird das erste Mal von einer Mannschaft gefordert worden, die schon in der Meisterschaft steht. Es war sehr heiß, aber die Zuschauer haben trotzdem ein schönes Freundschaftsspiel gesehen."

Carsten Jancker: "Für diese Wetterverhältnisse war es ein ganz schönes Spiel".

Jubiläumsspiel 90 Jahre Austria:
Sonntag:
Austria Wien - Bayern München 1:2 (1:1)
Horr-Stadion, 11.000 Zuschauer, Schiedsrichter Sowa

Torfolge:
0:1 (21.) Jancker
1:1 (30.) Moya
1:2 (52.) Zickler

Austria: Knaller - Hopfer (45./Lerant), Hiden, Dospel, Troyansky (84./Pfeffer) - Pavlovic (72./Tamandl), Ledwon, Janocko (78./Sarac), M. Wagner (84./Prohaska) - Moya (46./Katzler), Mayrleb (84./A. Ogris)

Bayern: (1. Hälfte): Kahn - Kuffour, Thiam, Linke - Salihamidzic, N. Kovac, Effenberg, Lizarazu - Sergio, Jancker, Santa Cruz
(2. Hälfte): Kahn - Kuffour, R. Kovac, Linke - Sagnol, Hargreaves, Thiam (80./Fink), Tarnat - Jancker, Elber, Zickler

Gelbe Karte: Kuffour
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Bayern München, FC
15.07.2001 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Bayern München, FC 1 : 2 (1 : 1) Details  
05.11.1986 EC der Meister - 2. Runde Austria Wien - Bayern München, FC 1 : 1 (0 : 1) Details  
22.10.1986 EC der Meister - 2. Runde Bayern München, FC - Austria Wien 2 : 0 (1 : 0) Details  
06.11.1985 EC der Meister - 2. Runde Austria Wien - Bayern München, FC 3 : 3 (1 : 1) Details  
23.10.1985 EC der Meister - 2. Runde Bayern München, FC - Austria Wien 4 : 2 (3 : 1) Details  
31.07.1981 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Bayern München, FC 0 : 5 (0 : 3) Details  
06.08.1976 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Bayern München, FC 2 : 2 (2 : 2) Details  
04.08.1971 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Bayern München 0 : 4 (0 : 1) Details  
09.04.1966 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Bayern München 3 : 0 (1 : 0) Details  
07.08.1954 Test- bzw. Freundschaftsspiele Bayern München, FC - Austria Wien 1 : 2 (1 : 2) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.