Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2002/03

» Kader 2002/03

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2002/03 | UEFA-Cup | 2. Runde

 

Porto, FC - Austria Wien 2:0 (1:0)
Stadion: Estadio das Antas

Porto, Portugal 14. November 2002 21:30 Uhr
Schiedsrichter: Grzegorz Gilewski (Polen)
Zuschauer: 20.000
 
Torschützen:
30. Minute Postiga
88. Minute Derlei
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
20 Paul Scharner   090
26 Eric Akoto   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
17 Didier Dheedene   090
2 Martin Hasek   090
8 Michael Wagner   090
7 Thomas Flögel   062
10 Vladimir Janocko   082
19 Radoslaw Gilewicz   064
22 Thorstein Helstad   090

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
27 Raymond KvisvikThomas Flögel   6290
28 Sigurd RushfeldtVladimir Janocko   8290
25 Roland LinzRadoslaw Gilewicz   6490

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Porto zu stark für Austria

Das von manchen erhoffte "Wunder" blieb aus. Die Wiener Austria vermochte nach dem 0:1 vom Heimduell mit dem FC Porto auch auswärts dem Gegner nicht Paroli zu bieten, verlor am späten Donnerstagabend mit 0:2 und musste sich daher in der zweiten Runde des UEFA-Cups vom Bewerb verabschieden. Postiga mit einem Kopfball in der 30. Minute und Derlei, der auch schon in Wien getroffen hatte, in der 88. erzielten die Tore für Porto.

Guter Auftakt

Die Austria begann bei strömendem Regen offensiver als in Wien und hatte in der ersten Viertelstunde auch ihre beste Zeit, ohne allerdings zu einer echten Chance zu kommen. Im Gegensatz zu den wie in Wien spielerisch und läuferisch überlegenen Gastgebern, die schon in der vierten Minute bei einem Flachschuss von Deco, der nur knapp das Ziel verfehlte, ihre erste Möglichkeit hatten. Team-Neuling Mandl zeigte sich aber bei einem Weitschuss von Clayton (9.) bzw. einer abgerissenen Flanke von Ferreira (15.) auf dem Posten.

Gefährliche Freistöße

Die gefährlichste Szene vor dem Porto-Tor war ein Freistoß von Wagner nach Foul an Gilewicz, der Ball flog nur knapp über das Gehäuse von Vitor Baia (17.). Ähnliches "gelang" Deco eine Minute später auf der anderen Seite. Das 1:0 für die Gastgeber lag in der 21. Minute in der Luft, als Postiga im Strafraum zum Schuss kam, doch den Ball links am Tor vorbeizirkelte.

Vorentscheidung in der 30. Minute

Neun Minuten später war der Porto-Stürmer jedoch erfolgreicher. Nach Vorarbeit von Derlei und einer präzisen Flanke von Clayton köpfelte der zwischen Akoto und Ratajczyk postierte Postiga unbedrängt den Ball aus sieben Metern unhaltbar zum 1:0 in die rechte Ecke (30.).

Porto macht die Musik

Nach der Pause - der Regen wurde inzwischen noch stärker - dominierten die Hausherren klar und hatten mehrmals Chancen auf die 2:0-Führung. So vor allem bei einem Stangenschuss von Derlei (55.) und als Mandl vor Postiga durch beherztes Herauslaufen rettete, in der 88. Minute fiel dann aber doch der Treffer zum 2:0. Der eingewechselte Jankauskas setzte sich auf der linken Seite gegen Akoto durch und sein ideales Zuspiel verwertete Derlei aus sechs Metern.

Austria mühte sich vergebens

Die Wiener tauchten während des gesamten Spieles nur selten erfolgversprechend vor dem Porto-Tor auf. Die doch die Schüsse von Janocko (73.) und Hasek (80.) vielen zu schwach aus. Lediglich in der 89. Minute fand der für Janocko gekommene Rusheldt die einzig wirkliche gefährliche Chance der Austria vor, sein scharfer Flachschuss aus kurzer Distanz landete aber im Außennetz.

Donnerstag:
FC Porto - Austria Wien 2:0 (1:0)
Estadio das Antas, 20.000 Zuschauer, Schiedsrichter Grzegorz Gilewski (POL), Hinspiel 1:0

Tore:
1:0 Postiga (30./Kopf)
2:0 Derlei (88.)

Gelbe Karte: Nuno Valente

Porto: Baia - Jorge Costa, Pedro Emanuel, Nuno Valente - Ferreira, Maniche (83./Alenitschew), Deco, Costinha, Clayton (46./Capucho) - Derlei, Postiga (76./Jankauskas)

Austria: Mandl - Scharner, Akoto, Ratajczyk, Dheedene - Janocko (83./Rushfeldt), Flögel (62./Kvisvik), M. Wagner, Hasek - Helstad, Gilewicz (64./Linz)

Die Besten: Deco, Postiga, Derlei, Pedro Emanuel bzw. Mandl
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Porto, FC
26.11.2013 CL-Gruppenphase - 5. Runde FC Porto - Austria Wien 1 : 1 (0 : 1) Details  
18.09.2013 CL-Gruppenphase - 1. Runde Austria Wien - FC Porto 0 : 1 (0 : 0) Details  
14.11.2002 UEFA-Cup - 2. Runde Porto, FC - Austria Wien 2 : 0 (1 : 0) Details  
31.10.2002 UEFA-Cup - 2. Runde Austria Wien - Porto, FC 0 : 1 (0 : 0) Details  
16.02.1958 Test- bzw. Freundschaftsspiele Porto, FC - Austria Wien 1 : 1 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.