Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2002/03

» Kader 2002/03

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2002/03 | UEFA-Cup | 1. Runde



Schachtjor Donezk - Austria Wien 1:0 (0:0)
Stadion: Schachtjor Stadion

Donezk, Ukraine 01. Oktober 2002 18:00 Uhr
Schiedsrichter: McKeon (Irland)
Zuschauer: 32.000
 
Torschütze:
80. Minute Lewandowski
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
26 Eric Akoto   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
17 Didier Dheedene   090
20 Paul Scharner   090
10 Vladimir Janocko   082
7 Thomas Flögel   090
30 Djalminha   090
8 Michael Wagner  090
11 Jürgen Panis   090
19 Radoslaw Gilewicz   074

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
6 Ernst DospelPaul Scharner   9091
5 Julio CesarVladimir Janocko   8290
22 Thorstein HelstadRadoslaw Gilewicz   7490

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Erfolgreiches Europacup-Comeback

Die Austria hat die erste internationale Bewährungsprobe nach sieben Jahren Pause bestanden. Die Mannschaft von Walter Schachner ließ in der ersten Runde des UEFA-Cups dem ukrainischen Double-Gewinner Schachtjor Donezk keine Chance. Nach dem 5:1-Kantersieg von Wien musste sich die Austria am Dienstag im Rückspiel vor 32.000 Zuschauern zwar mit 0:1 geschlagen geben, war aber nie in Gefahr, den Aufstieg in die zweite Runde zu verspielen. Lewandowski erzielte erst in der 80. Minute den Siegestreffer.

Nigerianer fest im Griff

Der angekündigte Angriffswirbel der Ukrainer war nicht mehr als ein Lüfterl. Interimstrainer Waleri Jaremtschuk, der dem vor zwei Wochen abgelösten Startrainer Nevio Scala folge, hatte Aghahowa und Okoronkwo pardoniert, die Wiener Violetten hatten aber auch die beiden nigerianischen WM-Teilnehmer sicher im Griff. Wagner und Co kontrollierten die Partie, beruhigten das Spiel und nahmen, wenn nötig, das Tempo heraus. Die Ukrainer fanden dagegen kein Mittel. Torhüter Mandl wurde in der ersten Hälfte nur selten geprüft, in der achten Minute war er aber rechtzeitig vor Bjelik am Ball.

Donezk erst nach der Pause stärker

Die einzige echte Chance vor der Pause hatte die Austria. Nach Hereingabe von Janocko kam Gilewicz, der mit einer Prellung des Schienbeinkopfes eingelaufen war, zum Schuss, Schutkow wehrte aber mit Mühe ab. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Donezk den Druck und kam auch zu einigen Chancen. Die größte vergab zunächst Worobjej (51.), der aus kurzer Distanz vor dem leeren Tor daneben schoss.

Siegestor in der 80. Minute

In der 80. Minute durften die Fans aber doch Jubeln. Nach einem Eckball von Timoschtschuk erzielte Lewandowski den Siegestreffer. Mit dem Gegentreffer ging auch die Ordnung im Austria-Spiel verloren, Bjelik (87.), Brandao (89.) und Timoschtschuk mit einem Freistoß ans Außennetz (90.) hatten noch Chancen auf einen höheren Sieg, der Aufstieg der Austria stand aber nie in Frage. Interessierter Beobachter der Partie war Christoph Daum. Der deutsche Trainer ist nicht nur von Sturm Graz umworben, sondern wird auch in Donezk als möglicher Nachfolger von Scala gehandelt.

Erstrunden-Rückspiel im UEFA-Cup:
Dienstag:
Schachtjor Donezk - Austria 1:0 (0:0)
Donezk, 32.000 Zuschauer, Schiedsrichter McKeon (IRL)

Tor: Lewandowski (80.)

Hinspiel 1:5 - Austria mit dem Gesamtscore von 5:2 weiter

Donezk: Schutkow - Okoronkwo, Ndiaye, Florea (46./Lewandowski) - Starostjak, Timoschtschuk, Gai (73./Brandao), Bacharew - Aghahowa - Bjelik, Worobjej

Austria: Mandl - Akoto, Ratajczyk, Dhedeene - Scharner (89./Dospel), Flögel, M. Wagner, Panis - Janocko (84./Julio Cesar), Djalminha - Gilewicz (74./Helstad)

Gelbe Karten: Aghahowa bzw. Akoto

Die Besten: Bacharew, Worobjej, Timoschtschuk bzw. Ratajczyk, Dhedeene, Janocko, Mandl
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Schachtjor Donezk
27.01.2017 Test- bzw. Freundschaftsspiele Shakhtar Donetsk - Austria Wien 2 : 2 (1 : 2) Details  
26.06.2011 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Schachtjor Donezk 1 : 3 (0 : 2) Details  
01.10.2002 UEFA-Cup - 1. Runde Schachtjor Donezk - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
17.09.2002 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Schachtjor Donezk 5 : 1 (3 : 1) Details  
01.02.1998 Test- bzw. Freundschaftsspiele Schachtjor Donezk - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.