Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA Gruppenphase | 5. Runde

 

Utrecht FC - Austria Wien 1:2 (0:1)
Stadion: Galgenwaard

Utrecht, Niederlande 16. Dezember 2004 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Athanassios Briakos (Griechenland)
Zuschauer: 13.500
 
Torschützen:
Libor Sionko 14. Minute
54. Minute Douglas
Sigurd Rushfeldt 79. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
12 Szabolcs Safar   093
2 Rabiu Afolabi   093
4 Mikael Antonsson   093
6 Ernst Dospel   093
7 Libor Sionko   093
9 Ivica Vastic   090
11 Stepan Vachousek  071
15 Jocelyn Blanchard   090
17 Didier Dheedene   090
19 Radoslaw Gilewicz   082
21 Sigurd Rushfeldt   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
16 Krzysztof Ratajczyk   
23 Richard Kitzbichler   
13 Bartolomej Kuru   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
10 Vladimir JanockoStepan Vachousek   7193
18 Florian MetzRadoslaw Gilewicz   8293
25 Fernando SantosIvica Vastic   9093

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

2:1-Sieg in Utrecht bringt Aufstieg

Einen Tag nachdem Meister GAK durch einen 2:0-Heimsieg gegen AZ Alkmaar den Aufstieg in die K.o.-Phase des UEFA-Cups geschafft hatte, hat am Donnerstag auch Vize-Champion Austria durch einen 2:1-Auswärtserfolg beim FC Utrecht die nächste Runde erreicht. Libor Sionko erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer für die Wiener, den Gastgebern gelang zwar durch Darl Douglas in der 54. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich, aber Sigurd Rushfeldt fixierte in der 78. Minute das Weiterkommen der "Veilchen". Da sich im Parallelspiel Club Brügge und Real Saragossa 1:1 trennten, qualifizierte sich die Austria als Gruppendritter mit sieben Punkten hinter Dnjepr Dnjepropetrowsk (9) und Saragossa (7).

Führung durch Sionko

Wie schon beim GAK war auch für die Austria ein Sieg Pflicht, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen und nicht auf Schützenhilfe von Saragossa angewiesen zu sein. Gegen die bereits chancenlosen Niederländer (sie waren als punkteloses Schlusslicht vorzeitig gescheitert) hatten die "Veilchen" durch Sionko in der 7. Minute die erste Möglichkeit. Der Tscheche sorgte in der 14. Minute auch für das 1:0 aus Wiener Sicht. Gilewicz setzte den Flügelflitzer auf der rechten Seite ideal ein und der Ex-GAK-Spieler verwertete cool zur Führung.

Utrecht wird stärker

Die Hausherren hatten durch Rajcomar (26.), Schut (36. und 40.) ihre Chancen, aber die größte Gelegenheit vor der Pause verzeichneten die Gäste durch Gilewicz (30./Ponk rettete). Doch nach dem Wechsel wurde Utrecht stärker. Der eingewechselte El Gaaouri und der nach vorne gezogene Douglas sorgten für frischen Schwung. Douglas stellte in der 54. Minute auch nach schöner Vorarbeit von Tanghe mit einem Heber über Safar auf 1:1.

Kurzzeitig out

Das Spiel stand danach auf des Messers Schneide (Gilewicz verzog knapp/60.), durch den gleichzeitigen Ausgleich von Brügge war die Austria zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden. Bei einer Tanghe-Chance (Safar hielt/68.), einem Schut-Kopfball (erneut parierte Safar/69.) und einer Möglichkeit von El Gaaouri (75.) drohte das endgültige Out.

Rushfeldt erlöst Austria

Doch dann schlug Austrias Goalgetter zu. Rushfeldt setzte sich nach einem Vastic-Eckball im Strafraum gegen Schut durch und bugsierte den Ball im Fallen in echter Torjägermanier flach ins Netz. Es war der erste Europacup-Treffer des Norwegers für die Violetten und dieser war Goldes wert. Denn in der Nachspielzeit parierte Didulica-Ersatz Safar einen Douglas-Schuss und hielt damit den Aufstieg fest.

UEFA-Cup, Gruppe C:
Donnerstag:
FC Utrecht - Austria Wien 1:2 (0:1)
Nieuw-Galgenwaard-Stadion, 13.500 Zuschauer, SR Briakos (GRE)

Torfolge:
0:1 Sionko (14.)
1:1 Douglas (54.)
1:2 Rushfeldt (78.)

Utrecht: Ponk - Keller, Di Tommaso (37./Kruijs), Schut, Braafheid - Zuidam (88./Leitoe), Tanghe, Somers - Douglas, Rajcomar (46./El Gaaouri), Van den Bergh

Austria: Safar - Dospel, Afolabi, Antonsson, Dheedene - Sionko, Vastic (93./Santos), Blanchard, Vachousek (71./Janocko) - Gilewicz (82./Metz), Rushfeldt

Gelbe Karte: Vachousek

Die Besten: Tanghe, Douglas, Van den Bergh bzw. Sionko, Blanchard, Gilewicz, Antonsson
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Utrecht FC
16.12.2004 UEFA Gruppenphase - 5. Runde Utrecht FC - Austria Wien 1 : 2 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.