Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2003/04

» Kader 2003/04

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» CL-Qualifikation

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2003/04 | CL-Qualifikation | 3. Quali. Runde

 

Olympique Marseille - Austria Wien 0:0 (0:0)
Stadion: Stade Velodrome

Marseille 27. August 2003 20:50 Uhr
Schiedsrichter: Anders Frisk (Schweden)
Zuschauer: 55.000
 
 
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
6 Ernst Dospel   090
5 Rabiu Afolabi  090
14 Frank Verlaat   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
20 Paul Scharner   090
9 Ivica Vastic   090
7 Thomas Flögel   072
3 Fernando Ariel Troyansky   072
10 Vladimir Janocko   081
21 Sigurd Rushfeldt  090


Ersatzbank:

Nr.Name 
1 Joey Didulica   
2 Eric Akoto   
8 Michael Wagner   
22 Thorstein Helstad   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
19 Radoslaw GilewiczThomas Flögel   7290
15 Jocelyn BlanchardFernando Ariel Troyansky   7290
18 Sean William DundeeVladimir Janocko   8190

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

CL-Traum endet in Marseille

Österreichs Meister Austria ist in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League an Olympique Marseille gescheitert. Die Wiener Violetten hatten das Heimspiel im Happel-Stadion mit 0:1 verloren, am Mittwoch gab es im Rückspiel vor 55.000 Zuschauern im Stade Velodrome von Marseille ein 0:0. Ex-Europacup-Sieger OM steht damit in der Gruppenphase der Champions League, für die Austria bleibt als Trostpflaster für das Verpassen der Millionenliga die erste UEFA-Cup-Runde.

Einige Veränderungen

OM-Trainer Alain Perrin hatte sein Team gegenüber der Partie im Wiener Prater nominell auf zwei Positionen verändert und Ecker sowie Drogba für Vachousek und Mido gebracht. Joachim Löw stellte gleich vier Mal um: Statt Rudi, Wagner, Gilewicz und Dundee standen Troyansky, Scharner, Flögel und Rushfeldt in der Grundaufstellung. Damit kam es auch zu einem Kuriosum: Thomas Flögel, Kapitän der ÖFB-Nationalmannschaft, ersetzte Michael Wagner, zuletzt Kapitän bei der Austria.

Kaum Torchancen

Im Gegensatz zum Hinspiel, als Sytschew bereits nach 212 Sekunden für eine kalte Dusche gesorgt hatte, hielt die Austria in Marseille zumindest kämpferisch voll dagegen. Bis auf eine Riesenchance für Drogba nach Mandl-Fehler (16.) kamen die Hausherren kaum zu Möglichkeiten, die Defensive der "Veilchen" stand sicher und störte den Spielfluss der Himmelblauen. Dazu bremste Afolabi gerade noch Sytschew (20.), und Drogba vergab nach erneuter Unsicherheit von Mandl (22.). Nach vorne brachten die "Viennese" zwar wenig, lediglich Scharner (13.) Janocko (24.) und Rushfeldt (45.) kamen in Tornähe, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Doch zur Pause lebte noch der Traum vom Wunder.

Mehr Chancen nach dem Wechsel

Nach dem Wechsel kam die Austria dann zu ihren Chancen: Ein Volley-Schuss von Ex-OM-Testspieler Ivica Vastic zwang Marseille-Keeper Runje (47.) zu einer Glanzparade, und Rushfeldt schoss bei der besten Gelegenheit aus kurzer Distanz vorbei (55.). Auf der Gegenseite parierte Mandl einen Drogba-Schuss (49.) und Sytschew knallte drüber (60.). Im Finish brachte Löw mit Gilewicz und Dundee zwei neue Offensivkräfte und trieb seine Elf wild gestikulierend immer wieder nach vorne. Die besseren Möglichkeiten hatte aber wieder Drogba, der per Kopf zwei Mal den Ball knapp am Tor vorbeisetzte (81. und 86.). In der 91. Minute scheiterte Perez vor Mandl.

Eine Klasse besser als in Wien

Im Unterschied zur Heimbegegnung verkaufte sich der ÖFB-Meister in Südfrankreich wesentlich besser und präsentierte sich kämpferisch und läuferisch eine Klasse stärker als in Wien. Die schwache Vorstellung vor eigenem Publikum schmerzt im Nachhinein umso mehr, denn mit einer Leistung wie in Marseille wäre wohl auch im Happel-Stadion ein besseres Resultat möglich gewesen.

Drittrunden-Rückspiel CL-Qualifikation
Mittwoch:
Olympique Marseille - Austria 0:0
Stade Velodrome, 55.000 Zuschauer, Schiedsrichter Frisk (SWE)

Hinspiel 1:0 - Marseille mit dem Gesamtscore von 1:0 in der Champions League

Marseille: Runje - Beye, van Buyten, Meite, Ecker (76./N´Diaye) - Johansen (86./Perez), Celestini, Hemdani, Fernandao (57./Vachousek) - Sytschew, Drogba

Austria: Mandl - Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk - Scharner, Vastic, Flögel (72./Gilewicz), Troyansky (72./Blanchard), Janocko (81./Dundee) - Rushfeldt

Gelbe Karten: Drogba, Meite bzw. Afolabi, Rushfeldt

Die Besten: Drogba, Celstini, Meite bzw. Afolabi, Vastic, Janocko
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Olympique Marseille
27.08.2003 CL-Qualifikation - 3. Quali. Runde Olympique Marseille - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
13.08.2003 CL-Qualifikation - 3. Quali. Runde Austria Wien - Olympique Marseille 0 : 1 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.