Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2003/04

» Kader 2003/04

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» CL-Qualifikation

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2003/04 | Bundesliga | 13. Runde



Austria Wien - GAK 0:1 (0:1)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 19. Oktober 2003 16:30 Uhr
Schiedsrichter: Rogalla Rene (CH)
Zuschauer: 7.363
 
Torschütze:
18. Minute Kollmann R.
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   090
3 Fernando Ariel Troyansky   046
5 Rabiu Afolabi 065
6 Ernst Dospel   090
7 Thomas Flögel   046
8 Michael Wagner   090
9 Ivica Vastic  071
10 Vladimir Janocko   090
15 Jocelyn Blanchard   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
18 Sean William Dundee   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
1 Thomas Mandl   
2 Eric Akoto   
20 Paul Scharner   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
23 Richard KitzbichlerFernando Ariel Troyansky   4690
24 Halil AkaslanThomas Flögel   4690
25 Andreas SchickerIvica Vastic   7190

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Erste Heimniederlage der Saison

Zum Abschluss der 13. Runde der T Mobile-Bundesliga kam Vize-Meister GAK am Sonntag im Schlager zu einem 1:0 (1:0)- Auswärtssieg bei Meister Austria. Im Duell der beiden UEFA-Cup-Gescheiterten hatten die Grazer vor 7.200 Zuschauern im Horr-Stadion dank eines Treffers von Top-Scorer Roland Kollmann in der neunten Minute das bessere Ende für sich, dem Tor war ein schwerer Fehler von Austria-Keeper Joey Didulica vorausgegangen. Die Austria (verlor zudem auch Afolabi mit Gelb-Rot) konnte die Chance den Sieben-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer Rapid zu verringern damit nicht nutzen, der GAK hingegen stieß auf Rang drei hinter dem Wiener Duo vor.

GAK ohne Ehmann und Aufhauser

Ex-Austria-Coach Walter Schachner hatte seinen beiden Teamspieler Ehmann und Aufhauser nach dem Scheitern gegen Valerenga IF eine Pause gegönnt und Dollinger sowie Ramusch nur auf die Bank gesetzt, aber dem GAK waren die Umstellungen weit weniger anzusehen als den Gastgebern. Dort waren gegenüber der Dortmund-Niederlage am Mittwoch Dheedene, Rushfeldt, Helstad und Gilewicz nicht dabei, dazu fehlten weiter Panis, Rudi und Verlaat.

Schwerer Fehler durch Didulica

Ein weiterer Wechsel bei den Violetten wurde schon nach neun Minuten in Frage gestellt. Der Australier Didulica, der nach der 2:4-Niederlage in Bregenz für ÖFB-Teamkeeper Thomas Mandl vereinsintern gefordert wurde und schon in Dortmund beim Tor von Ricken nicht die beste Figur gemacht hatte, musste den frühen Rückstand auf seine Kappe nehmen. Nach weitem Abschlag von Schranz fuhr der Ex-Ajax-Ersatzkeeper am Ball vorbei und Kollmann hatte keine Probleme den Ball ins leere Tor zu befördern - es war bereits der elfte Meisterschafts-Treffer für den Führenden der Torschützenliste.

Pfiffe und Sprechchöre

Den Gastgebern fiel danach kein Mittel ein, um die gesicherte GAK-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Nur einmal wurde es gefährlich, aber einem Treffer von Dundee (34.) wurde wegen Abseits zu Unrecht die Anerkennung verwehrt. Sonst gab es Fehlpässe und Leerlauf am laufenden Band zu sehen. Die erzürnten Austria-Fans verabschiedeten ihr Team mit Pfiffen in die Pause, dazu gab es Sprechchöre "Didi Constantini" und "Vastic raus". Auch ein Transparent "Am besten Boden wächst das größte Unkraut: Rudas und Fani" beschrieb die Unzufriedenheit mit den Geschehen beim Budget-Krösus der Liga.

"So rollt der Ball"

Mäzen Frank Stronach sprach zur Halbzeit von "einem nicht so besonders gutem Spiel der Austria, aber so rollt der Ball". Nach dem Wechsel rollte der Ball weiter nur selten im Sinne der Austria. Standfest (58.) und Pogatetz (59.) hätten das Spiel für den GAK entscheiden können, dazu musste bei den Hausherren Afolabi in der 65. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Bezeichnend: Vastic ging und sein Ersatz Andreas Schicker aus dem eigenen Nachwuchs leistete zur einzigen Chance durch Dundee (72.) die Vorarbeit. Im Finish hatten Akwuegbu (74.) und Bazina (81.) weitere Gelegenheiten, aber es blieb beim 1:0 - der erste Sieg der GAK gegen die Austria nach fünf Niederlagen in Folge gegen Violett. Dazu war es für die Löw-Elf die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.

Stimmen zum Spiel:
Joachim Löw (Austria-Trainer): "Wir haben heute eine große Chance verpasst, näher an Rapid heranzukommen. Wir sind über weite Strecken nicht ins Spiel gekommen. Einige haben unterirdisch gespielt, die werden bei mir auch nicht mehr zum Zug kommen. Das war eine Unverschämtheit und wird sicherlich Konsequenzen geben. Didulica hat sicher eine Teilschuld, aber er wird im Tor bleiben. Es war auch ein Missverständnis zuvor und ein Fehler von Afolabi, der seit einiger Zeit nicht mehr so konsequent spielt."

Walter Schachner (GAK-Coach): "Zum Kämpfen, Fighten und Laufen braucht man keine Ausbildung. Über den Kampf findet man auch ins Spiel. Unser Sieg geht heute zu 100 Prozent in Ordnung."

Joey Didulica (Austria-Torhüter): "Das war mein Fehler, ich trage die volle Verantwortung. Afolabi wollte helfen und ich habe eine Sekunde gezögert. Das war natürlich ein schockierender Start. Ich habe die vergangenen vier Monate wenig gespielt und muss erst zu meiner Form finden."

Sonntag:
Austria - GAK 0:1 (0:1)
Horr-Stadion, 7.200 Zuschauer, Schiedsrichter Rogalla/SUI

Tor: 0:1 (9.) Kollmann

Austria: Didulica - Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Troyansky (46. Akaslan) - Janocko, Flögel (46. Kitzbichler), Blanchard, M. Wagner - Dundee, Vastic (71. A. Schicker)

GAK: Schranz - Pötscher, Tokic, Pogatetz, Majstorovic - Standfest, Milinkovic (90. Ramusch), Sick, Amerhauser - B. Akwuegbu (80. Bazina), Kollmann (89. Tutu)

Gelb-Rote Karte: Afolabi (65./Foul)
Gelbe Karten: Vastic bzw. B. Akwuegbu, Kollmann, Sick

Die Besten: Keine bzw. Pogatetz, Tokic, Sick, Standfest
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen GAK
15.02.2019 ÖFB Cup - 1/4 Finale GAK - Austria Wien 2 : 1 (0 : 1) Details  
18.04.2007 Bundesliga - 29. Runde GAK - Austria Wien 2 : 1 (1 : 0) Details  
25.11.2006 Bundesliga - 19. Runde Austria Wien - GAK 2 : 2 (2 : 0) Details  
01.10.2006 Bundesliga - 11. Runde GAK - Austria Wien 1 : 3 (0 : 1) Details  
18.07.2006 Bundesliga - 1. Runde Austria Wien - GAK 0 : 0 (0 : 0) Details  
08.04.2006 Bundesliga - 30. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
15.03.2006 Bundesliga - 20. Runde Austria Wien - GAK 2 : 1 (2 : 1) Details  
24.09.2005 Bundesliga - 12. Runde GAK - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
20.07.2005 Bundesliga - 2. Runde Austria Wien - GAK 3 : 2 (1 : 1) Details  
08.05.2005 Bundesliga - 32. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
05.05.2005 Bundesliga - 22. Runde Austria Wien - GAK 0 : 3 (0 : 1) Details  
20.11.2004 Bundesliga - 18. Runde Austria Wien - GAK 0 : 0 (0 : 0) Details  
12.09.2004 Bundesliga - 8. Runde GAK - Austria Wien 0 : 1 (0 : 0) Details  
09.07.2004 Supercup GAK - Austria Wien 1 : 1 (1 : 0) Details  
30.05.2004 ÖFB Cup - Finale Austria Wien - GAK 2 : 2 (1 : 1) Details  
25.04.2004 Bundesliga - 32. Runde Austria Wien - GAK 1 : 3 (0 : 1) Details  
29.02.2004 Bundesliga - 22. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
19.10.2003 Bundesliga - 13. Runde Austria Wien - GAK 0 : 1 (0 : 1) Details  
17.09.2003 Bundesliga - 3. Runde GAK - Austria Wien 1 : 3 (0 : 1) Details  
27.04.2003 Bundesliga - 31. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 1 : 2 (1 : 0) Details  
01.12.2002 Bundesliga - 21. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 2 : 1 (1 : 0) Details  
06.10.2002 Bundesliga - 13. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 0 : 4 (0 : 1) Details  
24.07.2002 Bundesliga - 3. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 3 : 0 (3 : 0) Details  
28.04.2002 Bundesliga - 33. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 0 : 2 (0 : 0) Details  
23.02.2002 Bundesliga - 23. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 1 : 1 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.