Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2020/21

» Kader 2020/21

  Bewerbe

» Bundesliga Grunddurchgang

» Bundesliga Qualifikationsgruppe

» Bundesliga UEL-Play-Off

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2020/21 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  



Austria Wien - Borussia Dortmund 2:11 (1:4)
Stadion: Schnabelholz Stadion

Altach 16. August 2020 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Andreas Heiss
Zuschauer: 1.250
 
Torschützen:
9. Minute Giovanni Reyna
23. Minute Giovanni Reyna
Christoph Monschein 33. Minute
41. Minute Raphael Guerreiro
44. Minute Immanuel Pherai
52. Minute Jadon Sancho
Aleksandar Jukic 54. Minute
65. Minute Emre Can
73. Minute Marius Wolf
76. Minute Thorgan Hazard - Elfmeter
78. Minute Jude Bellingham
81. Minute Taylan Duman
86. Minute Nico Schulz
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Patrick Pentz   046
27 Thomas Ebner   046
15 Michael Madl   090
24 Alexandar Borkovic   046
29 Markus Suttner   046
5 Vesel Demaku   046
9 Patrick Wimmer   046
  Csaba Mester   046
10 Alexander Grünwald   046
70 Manprit Sarkaria   046
14 Christoph Monschein   046

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
21 Ammar HelacPatrick Pentz   4690
8 Stephan ZwierschitzThomas Ebner   4690
46 Johannes HandlAlexandar Borkovic   4690
28 Christoph MartschinkoMarkus Suttner   4690
16 Stefan RadulovicVesel Demaku   4690
7 Maximilian SaxPatrick Wimmer   4690
6 Niels HahnCsaba Mester   4690
30 Matthias BraunöderAlexander Grünwald   4690
77 Aleksandar JukicManprit Sarkaria   4690
11 Benedikt PichlerChristoph Monschein   4690

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

2:11 – BVB ALS GNADENLOSER TOREXPRESS

Das war ein klassisches K.o. Nach Punkten und Toren. Borussia Dortmund nützte jede Kleinigkeit und jeden Millimeter Platz geschickt aus, siegte am Ende gegen nur zehn Austria-Spieler mit einem Torreigen.

Fußball mit Fans – wie sieht das aus? Als Austria Wien haben wir das heute erstmals seit März wieder gesehen. In Altach testete der FK Austria Wien gegen Dortmund. Vor immerhin 1.250 Zuschauern. Mehr waren behördlich auch gar nicht zugelassen, die Arena war somit ausverkauft.

Die schwarz-gelben Klubfarben waren aber nicht nur bei den Stadionbesuchern deutlich in der Überzahl, auch auf dem Rasen war „Schwatzgelb“ über Gebühr dominierend. Während es für die Borussen bereits der zweite Test war (6:0 am Mittwoch gegen Altach) war und ihre Vorbereitung schon eine Woche länger als bei uns läuft, spielten die Veilchen erstmals unter Peter Stöger zusammen.

Irgendetwas aus seiner ersten Aufstellung abzulesen, wäre verkehrt. Erstens, weil die Mannschaft erst seit Montag gemeinsam im Training steht. Und zweitens, weil Stöger noch gar nicht alle Spieler zur Verfügung stehen.

So fehlten etwa Edomwonyi, Jarjue oder Schoissengeyr, die allesamt in Wien trainierten. Jeggo ist bereits bei Aris Saloniki, noch während des Spiels kam auch die offizielle Bestätigung des Transfers, war die Tinte endlich trocken. Alon Turgeman soll dagegen am Dienstag wieder nach Wien kommen, er war zuletzt an Wisla Krakau verliehen.

Neu bei Austria neben Stöger und dessen Trainerteam war zu Beginn vor allem ein alter Bekannter – Heimkehrer Markus Suttner, der wieder links in der Viererkette spielte und damit wie in der Vorsaison mit Fortuna Düsseldorf wieder gegen den BVB ran durfte.

Aus einer seiner Flanken in den Strafraum folgte auch das schöne Kopftor von Christoph Monschein nach gut einer halben Stunde. Da stand es nach einem Reyna-Doppelpack allerdings schon 2:0 für den deutschen Vizemeister, der diesen Test zum Abschluss seines achttägigen Trainingslagers in Bad Ragaz absolvierte.

Noch vor der Pause stellten Guerreiro und Pherai auf 4:1 – dem Spielverlauf entsprechend.

Zur Pause tauschten beide Trainer durch, nur Madl blieb von Durchgang eins über. Stöger schickte dabei ein paar sehr junge und zum Teil neue Gesichter aufs Feld, brachte Keeper Helac oder von den Young Violets, Radulovic, Braunöder, Hahn und Jukic.

Letzterer versenkte auch gleich eine Braunöder-Vorlage mit einem sehenswert satten Schuss zum 2:5, das wiederum unmittelbar zuvor dem englischen Jungstar Jadon Sancho gelang.

Fast eine halbe Stunde mussten die Veilchen mit nur noch zehn Mann auskommen, da Benny Pichler wegen Problemen am Mittelfußknochen raus musste.

Das bestrafte Dortmund natürlich eiskalt und gnadenlos bis zum Ende mit Tor um Tor.

Austria spielte mit, 1. Hälfte: Pentz; Ebner, Madl, Borkovic, Suttner; Demaku; Wimmer, Mester, Grünwald, Sarkaria; Monschein.
2. Hälfte: Helac; Zwierschitz, Madl, Handl, Martschinko; Radulovic; Sax, Hahn, Braunöder, Jukic; Pichler.
Trainer: Peter Stöger

BVB: Bürki; Morey, Meunier, Akanji, Passlack; Guerreiro, Witsel; Knauff, Reyna, Pherai; Brandt.
2. Hälfte: Hitz; Delaney, Sancho, Hazard, Schulz, Bellingham, Can, Piszczek, Wolf, Duman, Raschl.
Trainer: Lucien Favre

Tore: Monschein (33.), Jukic (54.); Reyna (9., 23.), Guerreiro (41.), Pherai (44.), Snacho (52.), Can (65.), Wolf (73.), Hazard (76./E.), Bellingham (78.), Duman (81.), Schulz (86.).











von www.bvb.de


BVB siegt deutlich gegen Austria Wien

Borussia Dortmund hat auch das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers gewonnen. Gegen Austria Wien stand am Ende ein 11:2 (4:1) auf der Anzeigetafel. Die Tore in dem Spiel, das in Altach (Österreich) ausgetragen wurde, Tore schossen Reyna (2), Guerreiro, Pherai, Sancho, Can, Wolf, Hazard, Bellingham, Duman und Schulz.

Wie schon gegen den SCR Altach ließ Trainer Lucien Favre seine Mannschaft mit einer Viererabwehrkette auflaufen. Im rechten Mittelfeld kam Ansgar Knauff zu seinem ersten Spiel mit den Profis. Erling Haaland wurde geschont und trainierte individuell in Bad Ragaz.

Der BVB begann überlegen und kam zur ersten Möglichkeit des Spiels, als Reyna in der fünften Minute Wiens Torwart Pentz prüfte. Drei Minuten später konnte sich Bürki im Dortmunder Kasten auszeichnen, als er stark gegen Sarkaria hielt. Schwarzgelb blieb jedoch am Drücker und belohnte sich in der neunten Minute: Reyna setzte sich im Zentrum durch, zog in den Sechzehner und brachte den BVB mit einem satten Schuss aus rund 12 Metern mit 1:0 in Führung. Auch gegen den SCR Altach am Mittwoch hatte Reyna das erste Tor des Spiels erzielt.

Vier Minuten später hätte Guerreiro im Nachsetzen fast erhöht, doch Pentz nahm den Ball vor dem Dortmunder auf. Wien machte erneut durch den schnellen Sarkaria auf sich aufmerksam, Akanji setzte allerdings im richtigen Moment die Grätsche an und klärte zur Ecke (19.). Stattdessen waren es die überlegenen Borussen, die die Führung ausbauen konnten: Akanji legte mit der Hacke auf für Reyna, der mit einem Schuss vom Fünfmetereck das 2:0 markierte (23.). Von der Austria war nicht viel zu sehen, bis plötzlich Monschein vor dem Dortmunder Tor auftauchte und per Kopf auf 1:2 verkürzen konnte (33.).

Auch anschließend diktierte der BVB das Spielgeschehen. Knauff (34.) und Reyna (39.) konnten ihre Möglichkeiten nicht verwerten. Stattdessen krönte Guerreiro, in der ersten Hälfte überall auf dem Platz zu finden, seine starke Leistung: Er kam an der Sechzehnmeterlinie an den Ball, zog Richtung Tor und traf zum 3:1 (41.). Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte schließlich Pherai: Guerreiro hatte auf Passlack geflankt, der allerdings nicht zum Abschluss kam. Stattdessen legte Witsel zurück auf Pherai, der volley das 4:1 markierte (44.) – sein Premierentor bei den Profis.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Lucien Favre erneut komplett durch, der Dortmunder Dominanz tat das jedoch keinen Abbruch. Wolf kam zur ersten Gelegenheit nach der Pause, doch der neue Torwart Kos parierte den Drehschuss (47.). Sechs Minuten später wurde Can auf der linken Seite geschickt und wartete bis seine Kollegen nachgerückt waren. Seinen perfekten Pass in die Mitte verwertete Sancho zum 5:1. Doch auch die Wiener trafen noch einmal, als Jukic den Ball aus 17 Metern unter die Latte schoss – 2:5 aus Dortmunder Sicht (54.). Anschließend flog ein Schuss mit dem Außenrist von Raschl knapp über die Latte (56.), doch der Torhunger war noch nicht gestillt: Nach einer Ecke von Sancho köpfte Can unter die Latte, von dort sprang der Ball ins Tor zum 6:2 (65.).

Kurz darauf kam Delaney nach feiner Vorarbeit von Sancho zum Schuss. Kos konnte zwar parieren, allerdings direkt vor die Füße von Can, der für Wolf auflegen konnte. Der Rechtsverteidiger nutzte die Chance und netzte zum 7:2 ein (73.). Nach einem Foul von Raschl zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt: Hazard verwandelte den Elfmeter sicher zum 8:2 (76.). Zwei Minuten später lupfte Bellingham nach Vorlage von Sancho über den Torwart zum 9:2. Und auch Duman kam zu seinem ersten Tor bei den Profis, als er eine Bellingham-Vorlage aus zentraler Position zum 10:2 nutzte (81.). Nachdem Kos gegen Raschl zunächst noch auf der Linie klären konnte, hatte er kurz darauf das Nachsehen gegen Schulz, dessen Volley der Torwart nicht festhalten konnte (86.).

BVB 1. Halbzeit: Bürki – Morey, Meunier, Akanji, Passlack – Reyna, Witsel, Guerreiro – Knauff, Brandt, Pherai
BVB 2. Halbzeit: Hitz – Wolf, Piszczek, Can, Schulz – Delaney, Raschl – Sancho, Bellingham, Duman – Hazard
Tore: 1:0 Reyna (9.), 2:0 Reyna (23.), 2:1 Monschein (33.), 3:1 Guerreiro (41.), 4:1 Pherai (44.), 5:1 Sancho (53.), 5:2 Jukic (54.), 6:2 Can (65.), 7:2 Wolf (73.), 8:2 Hazard (76.), 9:2 Bellingham (78.), 10:2 Duman (81.), 11:2 (86.)
Christina Reinke
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Borussia Dortmund
16.08.2020 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 2 : 11 (1 : 4) Details  
13.07.2018 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 0 : 1 (0 : 1) Details  
10.10.2008 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 3 : 3 (1 : 1) Details  
15.10.2003 UEFA-Cup - 1. Runde Borussia Dortmund - Austria Wien 1 : 0 (1 : 0) Details  
27.09.2003 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Borussia Dortmund 1 : 2 (1 : 1) Details  
04.09.1979 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 2 : 0 (0 : 0) Details  
13.04.1968 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 2 : 1 (1 : 1) Details  
18.04.1960 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Borussia Dortmund 4 : 2 (2 : 1) Details  
14.08.1949 Test- bzw. Freundschaftsspiele Borussia Dortmund - Austria Wien 5 : 4 (4 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.