Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2017/18

» Kader 2017/18

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2017/18 | UEFA Europa League | Play-off



NK Osijek - Austria Wien 1:2 (1:1)
Gradski vrt, Osijek 17. August 2017 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Deutschland)
Zuschauer: 15.000
 
Torschützen:
15. Minute Ejupi
Christoph Monschein 26. Minute
Raphael Holzhauser 60. Minute Freistoß
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
31 Osman Hadzikic   090
17 Jens Stryger Larsen   090
6 Abdul Kadiri Mohammed   090
18 Heiko Westermann   090
28 Christoph Martschinko   090
15 Tarkan Serbest   090
23 David De Paula Gallardo  091
16 Dominik Prokop   086
26 Raphael Holzhauser   090
95 Felipe Pires  090
14 Christoph Monschein   078


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Patrick Pentz   
2 Petar Gluhakovic   
24 Alexandar Borkovic   
25 Thomas Salamon   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
9 Kevin FriesenbichlerChristoph Monschein   7890
7 Ismael Tajouri-ShradiDominik Prokop   8690
37 David CancolaDavid De Paula Gallardo   9195

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

MONSCHEIN UND HOLZHAUSER TREFFEN - AUSWÄRTSSIEG IN OSIJEK!

Ejupi brachte NK Osijek zwar früh in Führung, ein verschossener Elfmeter der Gastgeber sowie Tore von Monschein und Holzhauser ließen die Veilchen das Spielfeld als Sieger verlassen.

Petar Filipovic hat sich Richtung Türkei verabschiedet, Trainer Thorsten Fink setzte in der Innenverteidigung auf Abdul Kadiri Mohammed. Auf der rechten Außenbahn begann diesmal David de Paula anstelle von Ismael Tajouri-Shradi, Christoph Monschein stürmte statt Kevin Friesenbichler.

Die Kroaten, diese Saison in der Meisterschaft noch ungeschlagen, begannen nach der Rotation gegen Lokomotiva Zagreb mit gleich neun frischen Spielern. Einzig Torhüter Malenica und Mittelfeld-Mann Petrovikj verblieben nach dem 3:2-Auswärtssieg in der Startelf.

Rückstand, verschossener Elfer, Ausgleich - turbulente erste Halbzeit

Den Ball hatten zu Beginn meist die Veilchen, die gefährlicheren Chancen allerdings die Kroaten. Jens Stryger Larsen klärte gegen Ejupi den ersten vielversprechenden Angriff der Gastgeber (9.). Gegen einen schnell abgespielten Freistoß von Osijek war unsere Hintermannschaft kurz darauf aber machtlos, Ejupi erzielte das 1:0 (15.). Tarkan Serbest hatte gegen den Spielstand etwas einzuwenden, sein Knaller aus gut 30 Metern traf aber leider nur die Latte (17.). In der 19. Minute holte Kadiri Sorsa im Strafraum von den Beinen, Schiedsrichter Aytekin entschied sofort auf Elfmeter. Aussenverteidiger Barisic trat an und traf zum Glück nur die Stange.

Das gab der Austria Auftrieb, die nächste Aktion gleich noch mehr: Dominik Prokop setzte zu einem Tempodribbling an, Christoph Monschein verwertete seine Vorlage eiskalt ins lange Eck zum so wichtigen Auswärtstor - 1:1 (26.).Ein Stanglpass von Larsen erreichte Prokop, sein Abschluss wurde zur Ecke abgefälscht (30.). Die Austria kam vor allem über Larsen und de Paula auf der rechten Seite immer wieder gut vor das Tor, Osijek verlegte sich weiter aufs Kontern. Stryger Larsen hatte nach Vorlage von Felipe Pires die letzte Chance der ersten Halbzeit (45.), mit dem 1:1 ging es in die verdiente Pause.

Holzhauser drehte das Spiel

Die zweite Halbzeit begann von beiden Mannschaften zunächst eher verhalten, Christoph Martschinko war bei einer kleineren Chance von Lyopa zur Stelle (54.). Ab der 60. Minute ging es aber wieder rund: Dominik Prokop holte an der Strafraumgrenze einen Freistoß heraus, Raphael Holzhauser trat an und versenkte die Kugel unhaltbar im Eck (60.).

Eine Flanke von Bockaj konnte Grezda nicht verwerten (61.), im Gegenzug hatte die Austria die Riesenchance auf das 3:1 - Pires scheiterte an Malenica, de Paula vergab den aussichtsreichen Nachschuss (62.). Ein Schuss von Grezda ging über das Tor (63.), Heiko Westermann und Kadiri klärten gegen Ejupi im Verbund (69.). Monschein kam nach einem Konter und abermaliger Vorlage von Prokop leider nicht so erfolgreich zum Abschluss wie in der ersten Halbzeit (70.).

Die Austria hatte das Spiel gut im Griff, Ejupi konnte per Kopf das Tor von Osman Hadzikic nicht gefährden (72., 79.). In der Schlussphase brachte Thorsten Fink Kevin Friesenbichler und Ismael Tajouri-Shradi für Monschein und Prokop ins Spiel, schon in der Nachspielzeit kam David Cancola zu seinem Pflichtspieldebut. Am Resultat änderte sich nichts mehr, die Austria schaffte sich mit dem 2:1-Sieg eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in St. Pölten.

NK Osijek - FK Austria Wien 1:2 (1:1)

Osijek: Malenica; Sorsa, Skoric, Lesjak, Barisic; Mioc (72. Jambor), Petrovikj (46. Pusic); Bockaj, Lyopa, Grezda (72. Perosevic); Ejupi
Trainer: Zoran Zekić

Austria: Hadzikic; Larsen, Kadiri Mohammed, Westermann, Martschinko; Serbest; de Paula (90.+1 Cancola), Prokop (86. Tajouri-Shradi), Holzhauser, Pires; Monschein (78. Friesenbichler)
Trainer: Thorsten Fink

Tore: Ejupi (15.); Monschein (26.), Holzhauser (60.)

Gelbe Karten: Petrovikj (5.), Lyopa (35.); de Paula (40.), Pires (68.)

Stadion Gradski vrt, Schiedsrichter Deniz Aytekin (Deutschland), 15.000 Zuschauer
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen NK Osijek
24.08.2017 UEFA Europa League - Play-off Austria Wien - NK Osijek 0 : 1 (0 : 0) Details  
17.08.2017 UEFA Europa League - Play-off NK Osijek - Austria Wien 1 : 2 (1 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.