Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2014/15

» Kader 2014/15

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2014/15 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

Austria Wien - PSV Eindhoven 1:2 (1:0)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 08. Juli 2014 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
Zuschauer: 5.871
 
Torschützen:
Alexander Gorgon 34. Minute
57. Minute Marcel Ritzmaier
90. Minute Adam Maher
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner   090
30 Fabian Koch   060
15 Christian Ramsebner   045
14 Manuel Ortlechner   060
29 Markus Suttner   060
6 Mario Leitgeb   060
23 David De Paula Gallardo  060
10 Alexander Grünwald   060
20 Alexander Gorgon   060
28 Daniel Royer   060
11 Ola Kamara   014


Ersatzbank:

Nr.Name 
77 Tino Casali   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
24 Roman KienastOla Kamara  1490
4 Vanche ShikovChristian Ramsebner   4590
39 Petar GluhakovicFabian Koch   6090
5 Philipp KoblischekManuel Ortlechner   6090
35 Thomas SalamonMarkus Suttner   6090
18 Sebastian WimmerMario Leitgeb   6090
17 Florian MaderDavid De Paula Gallardo   6090
9 Martin HarrerAlexander Grünwald   6090
7 Marco MeilingerAlexander Gorgon   6090
8 Jens Stryger LarsenDaniel Royer   6090

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Feierliche Saisoneröffnung brachte 1:2 gegen PSV Eindhoven

Strahlende, erwartungsfrohe und zufriedene Fan-Gesichter im neuen Heimtrikot der Austria - die Saison 2014/15 wurde am Dienstagabend in einem würdigen Rahmen eröffnet. Neun Stunden lang wurde der Austria-Familie ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung geboten.

Das Highlight war freilich das Freundschaftsspiel gegen PSV Eindhoven - knapp 6.000 Fans in der Generali-Arena sahen ein 1:2 gegen den niederländischen Spitzenklub. Alex Gorgon gelang die zwischenzeitliche Führung der Violetten, ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier glich zugunsten der Gäste aus, ehe Adam Mader mit dem Schlusspfiff noch zum glücklichen 2:1-Sieg Eindhovens traf.

Das Spiel der Veilchen bot wie erwartet die eine oder andere neue, spannende Facette. Dem Gegner wird keine Ruhe gelassen, durch ständiges Attackieren versucht man, diesen zu Fehlern zu zwingen und bin kürzester Zeit zum Torabschluss zu gelangen. Das Kurzpassspiel klappt mitunter ebenfalls schon sehr ordentlich - wenn es gefährlich wurde, dann gingen zumeist Stafetten durchs Zentrum voraus.

Kreativster Ideengeber: Alex Grünwald. Austrias Zehner zog ihn Hälfte eins einmal selbst ab (32.), lieferte Roman Kienast per Flanke eine maßgenaue Vorlage (26.) und gab schließlich den Assist zum verdienten 1:0 (34.), als die Austria PSV nach einer Drei-ggen-Zwei-Überzahlsituation den Ball abgeluchst hatte, Grünwald Gorgon halbrechts bediente und dieser ins lange Eck traf. Unsere Torhymne war zurück!

Die Veilchen gerieten in Hälfte eins nur einmal bedrohlich in Bedrängnis - Heinz Lindner war kurz vor dem Pausenpfiff aber reaktionsschnell und rettete aus kurzes Distanz (43.). Einziger Wermutstropfen in diesem Durchgang war eine Muskelverletzung von Ola Kamara, der bereits nach einer Viertelstunde verletzt ausschied und durch Kienast ersetzt wurde.

Violett kam ähnlich engagiert aus der Pause, gab mit Wiederbeginn einen Distanzschuss in Person von Neuzugang Mario Leitgeb ab, der mächtig Zunder dahinter hatte (47.) - der nächste Treffer gelang dennoch den Gästen: ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier traf von der Strafraumgrenze unter die Latte ins kurze Eck (57.).

Nach knapp einer Stunde war mit Ausnahme von Lindner jeder Protagonist aus Austrias Startelf ausgewechselt, was auf das anstehende Cup-Spiel bei der Vienna am Freitag zurückzuführen ist. Dass dies dem Spielfluss in weiterer Folge nicht nur zuträglich war, schien logisch. Die nächste Großchance gehörte dennoch der Baumgartner-Elf - Larsen versuchte sich aus spitzem Winkel, Keeper Pasveer riss jedoch rechtzeitig die Arme hoch. In der Schlussphase probierte sich Kienast noch einmal mit Links, verfehlte aber knapp das Ziel.

In der 90. Minute gelang PSV dann nach einem Eckball noch der Siegtreffer - Adam Maher netzte aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Gäste ein.

FK Austria Wien - PSV Eindhoven 1:2 (1:0)

Austria: Lindner; Koch (60. Gluhakovic), Ramsebner (46. Shikov), Ortlechner (60. Koblischek), Suttner (60. Salamon); Leitgeb (60. Wimmer), De Paula (60. Mader), Grünwald (60. Harrer); Gorgon (60. Meilinger), Royer (60. Larsen), Kamara (14. Kienast).
Trainer: Gerald Baumgartner

Eindhoven: Pasveer; Brenet (55. Koch), Hendrix, Bruma; Hiljemark, Ritzmaier (66. Leemans), Maher, Josefzoon (78. Boljevic); Narsingh, Locadia (84. Mohamed), Vloet (46. Tamata).
Trainer: Philip Cocu

Gelb: De Paula, Kienast bzw. Josefzoon.

Tore: Gorgon (34.); Ritzmaier (57.), Maher (90.).


SR Lechner, 5.871 Zuschauer.
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen PSV Eindhoven
08.07.2014 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - PSV Eindhoven 1 : 2 (1 : 0) Details  
10.08.1985 Test- bzw. Freundschaftsspiele Eindhoven, PSV - Austria Wien 5 : 1 (4 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.