Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2014/15

» Kader 2014/15

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2014/15 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

FC Zürich - Austria Wien 1:2 (1:1)
Gloria Football Center, Belek Türkei 24. Jänner 2015 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Mammadov (Aserbaidschan)
Zuschauer: 100
 
Torschützen:
David De Paula Gallardo 15. Minute
32. Minute Asmir Kajevic
Lukas Rotpuller 56. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
31 Osman Hadzikic   090
8 Jens Stryger Larsen   046
4 Vanche Shikov   061
33 Lukas Rotpuller  090
29 Markus Suttner   061
25 James Holland  061
36 Tarkan Serbest   046
23 David De Paula Gallardo   061
  Bernardo Sales Ronivaldo    061
20 Alexander Gorgon   061
28 Daniel Royer   061

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
30 Fabian KochJens Stryger Larsen   4690
6 Mario LeitgebTarkan Serbest   4690
15 Christian RamsebnerVanche Shikov  6190
35 Thomas SalamonMarkus Suttner   6190
26 Raphael HolzhauserJames Holland   6190
34 Bernhard LuxbacherDavid De Paula Gallardo   6190
27 Marko KvasinaBernardo Sales Ronivaldo    6190
16 Philipp ZulechnerAlexander Gorgon   6190
9 Martin HarrerDaniel Royer   6190

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Der FK Austria Wien hat auch das dritte Spiel der Frühjahrs-Vorbereitung gewonnen. Die Veilchen bezwangen am Samstagnachmittag im türkischen Belek den Tabellenzweiten der Schweizer Super League, FC Zürich, mit 2:1 (1:1). David de Paula und Lukas Rotpuller sorgten für die Treffer zugunsten der Austria.

Trainer Gerald Baumgartner entschied sich wie schon bei den ersten beiden Kantersiegen über den FAC und Neusiedl für eine 4-1-4-1-Formation, Ronivaldo gab dabei sein Debüt am rechten Offensivflügel.

Die Veilchen beanspruchten vor den Augen von Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Vorstand Markus Kraetschmer den besseren Start für sich, damit einhergehend auch die ersten beiden Möglichkeiten. Zürichs Keeper Da Costa war aber sowohl bei einem Freistoß von Gorgon (11.) als auch bei einem flachen Abschluss von Royer zur Stelle (12.).

Die dritte gute Aktion führte schließlich zum 1:0: Royer schickte Suttner in den Strafraum, der legte quer und De Paula verwertete aus vollem Lauf (15.).

Die Führung war nicht von langer Dauer. Eine Viertelstunde lang hatten sich die Teams neutralisiert, dann hatte Zürich nach einem misslungenen Abschlag mustergültig über die linke Seite gekontert, ehe Kajevic in der Mitte zum Ausgleich einnetzte (32.).

Knapp vor dem Pausenpfiff hätte die Baumgartner-Elf neuerlich in Führung gehen können, ein präzise angetragener Kopfball von Ronivaldo landete aber an der Stange.

Besser machte es Rotpuller nach dem Seitenwechsel: Nach einem kurz abgespielten Eckball kickte der Innenverteidiger eine Flanke von links scharf und unhaltbar aus kurzer Distanz am Keeper vorbei (56.) – die 2:1-Führung war trotz eines ausgeglichenen Ballbesitzanteils nicht unverdient.

Nach einer Stunde nahm Baumgartner den geplanten Siebenfachwechsel vor. Debütierte in Hälfte eins Neuzugang Ronivaldo, kamen nun auch Holzhauser und Zulechner erstmals ins Spiel.

War Austria-Keeper Hadzikic, der den leicht angeschlagenen Lindner im Tor vertrat, in Minute 68 gegen ein Schuss der Schweizer zur Stelle gewesen, so probierte es kurz vor Schluss auch Kvasina noch einmal aus spitzem Winkel vergeblich – am Resultat änderte sich nichts mehr.

Baumgartner: „Es war ein guter Test zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern. Wir hatten mehr Torchancen und machten zwei schöne Tore, so ein Sieg gibt Selbstvertrauen.“

FK Austria Wien – FC Zürich 2:1 (1:1)

Austria spielte mit: Hadzikic; Stryger Larsen (46. Koch), Shikov (61. Ramsebner), Rotpuller, Suttner (61. Salamon); Holland (61. Holzhauser), Serbest (46. Leitgeb), De Paula (61. Luxbacher); Ronivaldo (61. Kvasina), Gorgon (61. Zulechner), Royer (61. Harrer).
Trainer: Gerald Baumgartner

Tore: De Paula (15.) Rotpuller (56.); Kajevic (32.)

Es fehlten: Ortlechner (Sprunggelenksverletzung), Meilinger (Sprunggelenksverletzung), Lindner (muskuläre Probleme), Grünwald (Zehenverletzung)













Spielbericht www.fcz.ch

FCZ unterliegt Austria Wien mit 1:2

Erste Testspiel-Niederlage für den FC Zürich in der Vorbereitung auf die 2. Phase der Saison: Gegen den FK Austria Wien unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Urs Meier mit 1:2.

Vor dem Spiel windete und regnete es heftig in Belek, beim Anpfiff zeigte sich das Wetter mit Sonnenschein jedoch bereits wieder von seiner besten Seite.

Die Österreicher starteten besser und gingen in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. De Paula verwertete eine Flanke von Gorgon zur Austria-Führung. Die bis dahin in der Offensive nicht gross in Erscheinung getretenen FCZ’ler machten sich in der 20. Minute erstmals bemerkbar. Armando Sadiku traf zum vermeintlichen 1:1, doch das Schiedsrichter-Trio aus Aserbaidschan annullierte den Treffer wegen Offside. Ein umstrittener Entscheid. Eine weitere gute Möglichkeit bot sich dem FCZ in der 31. Minute durch Marco Schönbächler, der jedoch den sehenswerten Angriff nicht erfolgreich abschliessen konnte und am gegnerischen Torhüter scheiterte. 32 Minuten waren gespielt, als Asmir Kajevic zum 1:1 traf. Den Ausgleich haben sich die Zürcher verdient und das 1:1 war auch das korrekte Pausenresultat, auch wenn Austria kurz vor dem Pausenpfiff nochmals gefährlich vor dem FCZ-Tor auftauchte.

Nach der Pause geriet der FCZ erneut in Rückstand. Rotpuller brachte die Veilchen in der 56. Minute mit 2:1 in Führung. Der FC Zürich hatte in der Folge innert drei Minuten drei klare Möglichkeiten, das Score wieder auszugleichen. Zuerst setzte sich Oberlin gut in Szene, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen (68.). Eine Minute später scheiterte Maurice Brunner nach einer Flanke von der rechten Angriffsseite. Und in der 70. Minute waren Sarr und Oberlin ziemlich alleine vor dem gegnerischen Tor, doch Sarrs Hereingabe war weder Pass noch Torschuss, sodass der Torhüter den Ball problemlos behändigen konnte. Tore fielen in diesem Spiel keine mehr, stattdessen mussten noch einige gelbe Karten gezeigt werden. Für Unterhaltung sorgte auch die Anzeigetafel, welche die Zuschauerzahl mehrmals mit 32‘500 einblendete. In Tat und Wahrheit waren es rund 100.

FCZ-Cheftrainer Urs Meier analysierte das heutige Spiel wie folgt: „Wir haben uns in der heutigen Partie wiederum gegen einen starken Gegner mehr Torchancen als noch am Mittwoch erarbeitet. Leider haben wir diesmal die Effizienz vermissen lassen. Insgesamt war es ein kampfbetontes Spiel mit gutem Einsatz auf beiden Seiten. Unser Tor war sehr schön herausgespielt, dafür haben wir es dem Gegner bei beiden Gegentoren viel zu einfach gemacht, was sofort ausgenutzt wurde. Wir wollten nach dem 2:1 zurück ins Spiel kommen, liessen aber beste Chancen ungenutzt. Trotzdem war es heute ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“


FK Austria Wien – FC Zürich 2:1 (1:1)
Gloria Sports Arena, Belek – 100 Zuschauer – SR Mammadov (Aserbaidschan)

Tore: 15. De Paula 1:0, 32. Kajevic 1:1, 56. Rotpuller 2:1

Zürich: Da Costa; Buff, Nef (59. Kecojevic), Philippe Koch (46. Kleiber); Simonyan (72. Graf), Schneuwly (46. Elvedi), Cédric Brunner (72. Gautreaux), Schönbächler (46. Maurice Brunner); Kajevic (46. Sarr), Rodriguez (59. Rikan); Sadiku (59. Oberlin)

Bemerkungen: Zürich ohne Alesevic, Gavranovic, Raphael Koch, Yapi (alle verletzt / rekonvaleszent), Chermiti, Chikhaoui, Etoundi (alle Africa Cup of Nations), Chiumiento, Djimsiti, Kukeli und Malloth (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den Nachwuchsspielern Flavio Gautreaux und Marvin Graf sowie den Testspielern Sangoné Sarr und Artem Simonyan. 20. Tor von Sadiku wegen Offside annulliert.

Verwarnungen: 10. Cédric Brunner (Foul), 32. Kajevic (Unsportlichkeit), 61. Da Costa und Holland (beide Unsportlichkeit), 65. Buff (Foul), 72. Rotpuller (Foul), 78. Graf (Foul), 90. Ramsebner (Foul)


 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC Zürich
12.07.2015 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - FC Zürich 0 : 1 (0 : 1) Details  
24.01.2015 Test- bzw. Freundschaftsspiele FC Zürich - Austria Wien 1 : 2 (1 : 1) Details  
29.01.2013 Test- bzw. Freundschaftsspiele FC Zürich - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
08.02.2003 Test- bzw. Freundschaftsspiele Zürich, FC - Austria Wien 2 : 3 (0 : 2) Details  
17.07.1976 Intertoto Cup Austria Wien - Zürich, FC 2 : 4 (0 : 3) Details  
03.07.1976 Intertoto Cup Zürich, FC - Austria Wien 4 : 1 (3 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.