Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2013/14

» Kader 2013/14

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» CL-Qualifikation

» CL-Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2013/14 | CL-Qualifikation | 3. Runde



FH Hafnarfjördur - Austria Wien 0:0 (0:0)
Stadion: Kaplakrikavöllur

Hafnarfjördur, Island 07. August 2013 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Nikolai Yordanov (BUL)
Zuschauer: 2.647
 
 
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner  090
30 Fabian Koch  090
4 Kaja Rogulj   090
14 Manuel Ortlechner   090
29 Markus Suttner 062
25 James Holland  067
17 Florian Mader   090
19 Marko Stankovic  090
28 Daniel Royer   090
16 Philipp Hosiner   061
11 Tomas Jun   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
26 Ivan Kardum   
5 Lukas Rotpuller   
10 Alexander Grünwald   
20 Alexander Gorgon   
24 Roman Kienast   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
9 Rubin Rafael OkotiePhilipp Hosiner   6190
27 Emir DilaverJames Holland   6790

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Geschafft! Austria im Playoff zur UEFA Champions League

Wir stehen im Playoff zur UEFA Champions League! Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel reichte im Retourmatch bei FH Hafnarfjördur ein hart umkämpftes 0:0 zum Aufstieg in die vierte und letzte Qualifikations-Phase vor dem Einzug in die Königsklasse. Durch das Weiterkommen haben sich die Veilchen bereits jetzt als einziges österreichisches Team einen „europäischen Herbst“ gesichert, denn im Fall eines Ausscheidens im Playoff wäre man fix für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.


Foto: www.fk-austria.at

Die Austria fand im Kaplakrikavöllur die zu erwartende Sachlage vor: Die Gastgeber trachteten defensiv danach, möglichst alle Spieler hinter den Ball zu bekommen und suchten ihr Heil in Konterstößen über den schnellen Gudnason sowie in Standardsituationen auf die großgewachsene Solospitze Emilsson.

Das Veilchen-Rezept ähnelte jenem aus dem Hinspiel: Wurde es zu eng im Zentrum, suchte man durch Rochaden und über die Seiten nach Räumen. Zwei Möglichkeiten in Halbzeit eins resultierten aus solchen Spielzügen, doch sowohl ein Stankovic-Direktschuss (31.) als auch ein Royer-Kopfball (36.) fielen zu harmlos aus, Mader hatte bereits in der Anfangsphase via Schlenzer das Gehäuse verfehlt (15.).

Kurzum: Von einer zündeten Idee schien das Austria-Spiel, in dem Kaja Rogulj für Lukas Rotpuller und Florian Mader für Alex Grünwald in die Mannschaft rückten, über weite Strecken entfernt.

Eine zusätzliche Erschwernis handelte man sich nach knapp einer Stunde ein, als sich Suttner, der schon zuvor umstritten Gelb sah, nach einem Scharmützel mit Gudmondsson – der Isländer blockierte vor einem Austria-Einwurf den Ball - eine weitere Gelbe Karte einhandelte und damit vom Platz flog. Er wird damit im Hinspiel des CL-Playoffs fehlen. Bjelica musste reagieren, hatte bereits kurz zuvor Rubin Okotie für Philipp Hosiner gebracht, tauschte nun Emir Dilaver für James Holland ein und zog Mader zurück auf die Sechser-Position.

Angepeitscht von knapp 150 Austria-Fans stemmten sich die Veilchen nun energisch gegen die langen Bälle auf die großgewachsenen Offensiv-Männer der Isländer, die durch Gudnason auch eine Schuss-Möglichkeit vorfanden (78.). Auf der anderen Seite tankte sich Jun durch, sein scharfer Flachschuss mutierte jedoch zur Beute für Oskarsson (84.)


Foto: www.fk-austria.at

Die Endphase artete im Wissen, dass ein Gegentreffer eine Verlängerung bedeuten würde, noch einmal zu einer Zitterpartie aus, doch die Veilchen hielten in Unterzahl wacker dagegen und stiegen, Hin- und Rückspiel miteinbezogen, verdient auf.

Austria-Trainer Nenad Bjelica meinte in einer ersten Stellungnahme: "Ich freue mich sehr, dass wir weiter sind. Zugleich bin ich aber auch etwas verärgert, dass wir uns den Erfolg so schwer verdienen mussten. Wir haben versucht, ein Tor zu machen, aber es fehlten die klaren Ideen. Als großer Favorit hatten wir natürlich auch den Druck auf unserer Seite. FH hat gefightet, letztendlich haben wir uns über zwei Partien aber verdient durchgesetzt. Im Fußball ist es heute selten so, dass man einem Gegner sechs oder sieben Tore schießen kann. Jetzt können wir zwei Spiele im Playoff genießen. Was wir nun noch erreichen, wäre der Zucker."

Markus Kraetschmer, AG-Vorstand Finanzen, sagt: "Dieser Erfolg ist ganz wichtig für den Klub, 3,5 Millionen Euro sind garantiert. Jetzt freuen wir uns auf die Auslosung. Es war ein sehr knappes Spiel, aber man hat gesehen, wenn man konzentriert arbeitet, stellt sich am Ende der Erfolg ein. Unser Playoff-Heimspiel werden wir definitiv in der Generali-Arena austragen. Das ist eine riesen Chance für uns. Gratulation an die Mannschaft, Hut ab, wie sie am Ende gekämpft hat."

Die Mannschaft trat unmittelbar nach der Partie die Heimreise an und wird gegen 2:15 Uhr in Wien erwartet. Die Auslosung des Playoffs findet Freitagmittag (12:00 Uhr) statt.

Hafnarfjördur: Óskarsson; Jonsson, Bjarnason, Torisson, Tillen; Gudmundsson, Sverrisson, Palsson (68. Börnsson); Snorrason (76. Oskarsson), Gudnason; Emilsson.
Trainer: Heimir Gudjónsson

Austria: Lindner; Koch, Rogulj, Ortlechner, Suttner; Holland (67. Dilaver), Mader, Stankovic, Mader; Royer, Hosiner (61. Okotie), Jun.
Trainer: Nenad Bjelica

Gelb: Sverrisson (23.), Snorrason (30.), Gudmundsson (62.), Emilsson (84.), Thorisson (90. +1) bzw. Holland (33.), Suttner (57.), Koch (90. +2), Lindner (90. +5), Stankovic (90. +6).

Gelb-Rot: Suttner (62.).

Tore: -

SR Yordanov, 2.647 Zuseher.
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FH Hafnarfjördur
07.08.2013 CL-Qualifikation - 3. Runde FH Hafnarfjördur - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
30.07.2013 CL-Qualifikation - 3. Runde Austria Wien - FH Hafnarfjördur 1 : 0 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.