Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2013/14

» Kader 2013/14

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» CL-Qualifikation

» CL-Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2013/14 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

1. FC Kaiserslautern - Austria Wien 2:0 (2:0)
Sportcomplex Titanic de Luxe in Belek-Kadrye, Türkei 23. Jänner 2014 14:30 Uhr
Schiedsrichter: Michael Baumann (Österreich) 
 
Torschützen:
6. Minute Olivier Occéan
26. Minute Konstantinos Fortounis
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner   090
27 Emir Dilaver   090
5 Lukas Rotpuller   046
14 Manuel Ortlechner   046
29 Markus Suttner   090
25 James Holland   046
3 David De Paula Gallardo   090
19 Marko Stankovic   064
17 Florian Mader   090
28 Daniel Royer   046
16 Philipp Hosiner   046


Ersatzbank:

Nr.Name 
77 Tino Casali   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
30 Fabian KochLukas Rotpuller   4690
4 Kaja RoguljManuel Ortlechner   4690
15 Christian RamsebnerJames Holland   4690
18 Thomas MurgDaniel Royer   4690
24 Roman KienastPhilipp Hosiner   4690
34 Peter MichorlMarko Stankovic   6490

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Niederlage zum Abschluss des Trainingslagers

Der FK Austria Wien hat nicht nur seine ersten Gegentreffer im Rahmen der Frühjahrs-Vorbereitung erhalten, sondern zugleich auch erstmals als Verlierer den Platz verlassen. Der 1. FC Kaiserslautern siegte im türkischen Belek mit 2:0, beide Treffer fielen bereits vor der Pause.

Schon vor dem Anpfiff sagte Coach Nenad Bjelica, dass der Test gegen den deutschen Zweitliga-Spitzenklub ein harter Prüfstein werden wird. Er sollte mit dieser Einschätzung Recht behalten, denn der aktuelle Tabellendritte, der heuer unbedingt den Aufstieg schaffen möchte, ließ speziell in der ersten Hälfte kaum etwas zu und agierte vor dem Tor staubtrocken.

Der erste Treffer gelang Occean per Kopf nach einer Standardsituation, der zweite Fortounis mit einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze. Bei beiden Toren war Keeper Heinz Lindner, der erstmals im Frühjahr eingesetzt wurde, chancenlos.


Foto: www.fk-austria.at


„Wir waren heute etwas zu langsam für diesen Gegner“, sagte Bjelica, der in seinem harten Vorbereitungsprogramm während der vergangenen acht Tage in Belek null Rücksicht auf den jeweiligen Gegner (0:0 gegen Dynamo Dresden, 4:0 gegen FC St. Gallen) genommen hatte, lieber sein Programm durchziehen wollte.

Gestern stand eine harte Schnelligkeits-Einheit mit vielen Sprints auf dem Programm, die man den Spielern heute deutlich anmerkte. „Das ist so in der Vorbereitung. Wir waren am Montag gegen St. Gallen frischer, heute war es Kaiserslautern.“ Die Lauterer sind erst am Dienstag in Belek in das Training eingestiegen.

Nach der Pause brachte Bjelica sechs neue Leute, um auch wieder allen zur Verfügung stehenden Spielern Praxis zu geben. Zweimal Kienast und einmal Mader hatten gute Möglichkeiten auf eine Ergebniskosmetik, scheiterten aber jeweils am Keeper. „Wir sind nicht unzufrieden. Die Jungs haben sich bemüht und versucht ein Tor zu machen. Leider hat es nicht gereicht“, fasste Bjelica, der selber ein paar Jahre in Kaiserslautern spielte, zusammen.

Morgen geht es zurück nach Wien, wo am Mittwoch der nächste Test in St. Pölten ansteht.

Austria spielte 1. Hälfte mit: Lindner; Dilaver, Rotpuller, Ortlechner, Suttner; Holland; De Paula, Stankovic, Mader, Royer; Hosiner.
2. Hälfte: Lindner; Koch, Rogulj, Ramsebner, Suttner; Dilaver; Murg, De Paula, Mader, Stankovic (64., Michorl); Kienast.
Trainer: Nenad Bjelica

1.FC Kaiserslautern: 1. Halbzeit: Sippel – Dick, Torrejón, Heintz, Löwe – Karl, Jenssen – Matmour, Fortounis, Ede – Occéan
2. Halbzeit: Sippel (60. Müller) – Zimmer, Simunek, Schorch, Gaus – Ring, Alushi (82. Osei Kwadwo), Orban, Stöger - Bunjaku, Dorow
Trainer: Kosta Runjaic

Tore: Occean (6.), Fortounis (26.).

Es fehlten: Gorgon, Grünwald (beide im Aufbau), Leovac, Simkovic, Jun (alle drei Muskelprobleme).







Spielbericht http://fck.de

Starker Test in Belek – 2:0 gegen Austria Wien

Mit einem verdienten 2:0-Erfolg über Austria Wien konnten die Roten Teufel am Donnerstag, 23. Januar 2014, die Vorbereitung im Trainingslager im türkischen Belek fortsetzen. Olivier Occéan und Kostas Fortounis trafen schon früh für den FCK, der 23 Spieler gegen den amtierenden Meister Österreichs zum Einsatz brachte.

Zum ersten Spiel des Trainingslagers in der Türkei traten die Roten Teufel in Belek gegen den amtierenden österreichischen Meister Austria Wien an. Neben Simon Zoller musste Coach Kosta auch auf den leicht angeschlagenen Mo Idrissou verzichten, so dass Olivier Occéan als einzige Spitze antrat.

Die ganz in weiß angetretenen Lautrer kamen offensiv dennoch sehr stark in die Partie und konnten nach der ersten Ecke bereits in Führung gehen. Olivier Occéan war nach der Hereingabe von Chris Löwe mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das frühe 1:0 (7.). Mit dem Selbstvertrauen des schnellen Tores im Rücken spielten die Roten Teufel dominant auf und hatten deutlich mehr von der Partie als der aktuelle Tabellenvierte Österreichs. Zahlreiche Torchancen wie von Chris Löwe, Florian Dick oder Karim Matmour sollten zunächst aber noch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Vor allem aus der zweiten Reihe versuchte es der FCK immer wieder und so war es fast zwangsläufig, dass der zweite Treffer des Tages aus der Distanz fiel. Kosta Fortounis nahm sich von der Strafraumgrenze ein Herz und traf sehenswert neben den rechten Pfosten (26.). Der FCK spielte auch in der Folge gefällig nach vorne, wenn die Violetten einmal den Ball in die Lautrer Hälfte brachten stand die Lautrer Defensive sicher, der Lautrer Schlussmann Tobi Sippel erlebte so eine eher ereignislose erste Halbzeit. Diese pfiff der Schiri auch pünktlich nach 45 Minuten ab, hochverdient lagen die Roten Teufel zur Pause mit 2:0 vorne.

Zum zweiten Durchgang wechselte Coach Kosta mit Ausnahme von Torwart Sippel komplett durch. Entsprechend dauerte es auch ein wenig, bis die Roten Teufel wieder zu ihrem Spiel fanden. Auf der anderen Seite kamen auch die Österreicher erstmals gefährlich vor das Tor der Roten Teufel und konnten beispielsweise durch den eingewechselten Roman Kienast zu Chancen kommen. Doch auch weiterhin konnte der FAK Tobias Sippel nicht überwinden. Für die Lautrer Nummer 1 war dann nach einer gespielten Stunde Feierabend, für ihn durfte sich Marius Müller die letzten 30 Minuten zwischen den Pfosten beweisen - er sollte seinen Kasten ebenfalls sauberhalten. Mitte der zweiten Hälfte schalteten die Roten Teufel wieder einen Gang hoch und kamen erneut zu einigen guten Strafraumszenen. So scheiterte Jan-Lucas Dorow mit einer sehenswerten Aktion nach rund 70 Minuten nur knapp am Austria-Schlussmann. Die Tempoverschärfung des FCK hatte zwar zur Folge, dass Austria Wien nur noch wenige Akzente setzen konnte, belohnen konnten sich die Roten Teufel für den hohen Aufwand und die deutliche spielerische Überlegenheit jedoch nicht mehr. So konnten beispielsweise erneut Dorow und auch dessen Sturmpartner Albert Bunjaku, der in den zweiten 45 Minuten die Kapitänsbinde von Marc Torrejón übernommen hatte, ihre gute Chancen nicht nutzen.

So blieb es am Ende bei einem souveränen und äußerst verdienten Testspielsieg gegen Austria Wien. Das Team von Coach Kosta Runjaic ließ so gut wie nichts zu und konnte seine spielerische Überlegenheit schon früh in zwei Tore ummünzen. Der erste Test in Belek war also durchaus gelungen. Die beiden nächsten Bewährungschancen für den kompletten FCK-Kader gibt es dann am Montag, 27. Januar 2014, wenn es nacheinander gegen den SC Paderborn und die U23 von Eintracht Frankfurt geht.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern:
1. Halbzeit: Sippel – Dick, Torrejón, Heintz, Löwe – Karl, Jenssen – Matmour, Fortounis, Ede – Occéan
2. Halbzeit: Sippel (60. Müller) – Zimmer, Simunek, Schorch, Gaus – Ring, Alushi (82. Osei Kwadwo), Orban, Stöger - Bunjaku, Dorow
FK Austria Wien:
1. Halbzeit: Lindner - Dilaver, Rotpuller, Ortlechner, Suttner - Holland - De Paula, Stankovic, Mader, Royer – Hosiner
2. Halbzeit: Lindner - Koch, Rogulj, Ortlechner, Suttner – Dilaver – Murg, De Paula, Mader, Stankovic – Kienast
Tore: 1:0 Occéan (7.), 2:0 Fortounis (26.)
Schiedsrichter: Michael Baumann (Voralberg/AUT)
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen 1. FC Kaiserslautern
23.01.2014 Test- bzw. Freundschaftsspiele 1. FC Kaiserslautern - Austria Wien 2 : 0 (2 : 0) Details  
01.08.1971 Intertoto-Cup - 6. Runde Austria Wien - Kaiserslautern 3 : 4 (0 : 2) Details  
10.07.1971 Intertoto-Cup - 3. Runde Kaiserslautern - Austria Wien 1 : 2 (0 : 1) Details  
09.09.1953 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Kaiserslautern, 1. FC 9 : 2 (5 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.