Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2011/12

» Kader 2011/12

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2011/12 | UEFA Europa League Gruppenphase | 5. Runde

 

FC Metalist Kharkiv - Austria Wien 4:1 (2:1)
Stadion: Metalist Stadion

Charkiw, Ukraine 30. November 2011 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Cristian Balaj (Rumänien)
Zuschauer: 37.122
 
Torschützen:
16. Minute Marko Devic
Florian Mader 19. Minute
40. Minute Edmar
60. Minute Papa Gueye
90. Minute Jose Ernesto Sosa
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner   090
7 Florian Klein   090
3 Georg Margreitter   090
6 Peter Hlinka   090
29 Markus Suttner   090
10 Alexander Grünwald  066
17 Florian Mader   090
20 Alexander Gorgon   056
11 Tomas Jun   080
16 Zlatko Junuzovic   090
39 Nacer Barazite   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
1 Pascal Grünwald   
5 Manuel Wallner   
22 Marin Leovac   
27 Emir Dilaver   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
19 Marko StankovicAlexander Gorgon   5690
18 Michael LiendlAlexander Grünwald   6690
28 Dario TadicTomas Jun   8090

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

1:4 in Kharkiv aber die Aufstiegschance lebt

Trotz einer ansprechenden Leistung verliert die Wiener Austria im vorletzten Gruppenspiel der Europa League-Gruppenphase bei Metalist Kharkiv mit 1:4. Florian Mader glich den frühen Rückstand postwendend aus, ein Abwehrfehler der Veilchen ermöglichte den Ukrainern aber die 2:1-Pausenführung. Nach einer Drangphase der Daxbacher-Elf traf Papa aus einer Standardsituation zum 3:1, Sosa stellte in der Schlussminute den Endstand her. Da aber der direkte Konkurrent Alkmaar bei Malmö mit einem 0:0-Remis ebenfalls Punkte liegen ließ, haben die Veilchen im letzten Gruppenspiel weiterhin Aufstiegschancen.

Das Match begann gleich mit einer Schrecksekunde, die zum Glück für die Veilchen aber glimpflich ausging. Sosa tauchte plötzlich allein vor dem violetten Tor auf, hatte nach einem Haken das leere linke Eck vor sich, verzog aber. In der 16. Minute machte es Devic dann allerdings besser. Nach einem Torverlust im Mittelfeld spielte ihm Sosa ideal in den Lauf und der ukrainische Teamstürmer verwerte eiskalt zur 1:0 für Kharkiv.

Fast im Gegenzug konnten dann aber gleich die Veilchen jubeln. Florian Mader nahm sich im Mittelfeld aus knapp 25 Metern ein Herz, zog ab und sein Kunstschuss senkte sich unhaltbar am ukrainischen Keeper vorbei zum Ausgleich ins Netz (19.).

In einem offenen Schlagabtausch konnte sich danach Heinz Lindner auszeichnen, als er gegen Devic im direkten Duell souverän als Sieger hervorging. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kombinierte die Austria gefällig und erarbeitete sich offensiv langsam aber doch ein Übergewicht. Mit einigen guten Ballgewinnen war gleich zwei, drei Mal nur mehr ein gegnerischer Kopf oder Fuß einer violetten Möglichkeit im Weg.

Dennoch ging Kharkiv mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Nach einem Ballverlust schlug auch Peter Hlinka am 16er leider über das Leder, Edmar schaltete blitzschnell und verwertete per Flachschuss ins kurze Eck.

In Hälfte zwei war dann gleich wieder die Austria ordentlich am Drücker und Kharkiv konnte sich zunächst kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Nach einem Freistoß scherzelte der Innenverteidiger den Ball fast ins eigene Tor (46.). Bei einem Junuzovic-Flachschuss klärte der gegnerische Tormann gerade noch zur Ecke. Den anschließenden Corner brachte Alex Grünwald per Kopf brandgefährlich auf das Tor, aber Kharkiv-Schlussmann Disljenkovic drehte den Ball gerade noch über die Latte (48.).

Das Tor machte allerdings einmal mehr Kharkiv. Papa stieg bei einem gut angeschnittenen Eckball von rechts am höchsten und köpfte zum 3:1 für Metalist ein. Die Austria hatte zwar auch in der Folge mehr vom Spiel, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Veilchen aber abgesehen von einem Jun-Schuss (78.) bis zum Schlusspfiff nicht mehr erarbeiten, Sosa traf in der 90. Minute dafür noch zum 1:4-Endstand.

Metalist Kharkiv: Dischlenkowitsch - Villagra, Gueye, Torsiglieri, Fininho - Edmar (88. Shelayev), Torres - Sosa (92. Radtschenko), Cleiton Xavier, Taison - Devic (79. Blanco)
Trainer: Myron Markevich

Austria Wien: Lindner – Klein, Margreitter, Hlinka, Suttner – A. Grünwald (66. Liendl), Mader – Gorgon (56. Stankovic), Jun (80. Tadic), Junuzovic – Barazite.
Trainer: Karl Daxbacher

Tore: Devic (16.), Edmar (40.), Papa (60.), Sosa (90.) bzw. Mader (19.)

Gelbe Karten: Torres (62.), Villagra (68.) bzw. Grünwald A. (66.)



Schiedsrichter: Cristian Balaj (ROU)
Schiedsrichter-Assistenten: Zoltán Székely (ROU), George Adrian Vidan (ROU)
Vierter Offizieller: Sebastian Coltescu (ROU)
Zusätzliche Assistenten: Alexandru Deaconu (ROU), Robert Dumitru (ROU)




 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC Metalist Kharkiv
30.11.2011 UEFA Europa League Gruppenphase - 5. Runde FC Metalist Kharkiv - Austria Wien 4 : 1 (2 : 1) Details  
15.09.2011 UEFA Europa League Gruppenphase - 1. Runde Austria Wien - FC Metalist Kharkiv 1 : 2 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.