Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2008/09

» Kader 2008/09

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2008/09 | UEFA-Cup | 1. Hauptrunde



Lech Poznan - Austria Wien 2:1 (1:0)
4:2 (3:2) n.V.
Stadion: Miejski-Stadion

Posen, Polen 02. Oktober 2008 18:15 Uhr
Schiedsrichter: Costas Kapitanis (Zypern)
Zuschauer: 24.000
 
Torschützen:
10. Minute Hernan Rengifo
Milenko Acimovic 62. Minute Elfmeter
85. Minute Slawomir Peszko
98. Minute Robert Lewandowski
Matthias Hattenberger 100. Minute
121. Minute Rafal Murawski
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   0120
31 Joachim Standfest   0120
6 Jacek Bak  0120
24 Franz Schiemer  0106
5 Mario Majstorovic  0120
10 Emin Sulimani   069
15 Jocelyn Blanchard   0120
8 Matthias Hattenberger   0120
30 Milenko Acimovic   0120
22 Mario Bazina    0107
19 Rubin Rafael Okotie   0102


Ersatzbank:

Nr.Name 
21 Robert Almer   
2 Aleksandar Dragovic   
4 Fernando Ariel Troyansky   
18 Florian Metz   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
27 Thomas KrammerEmin Sulimani   69120
9 Mamadou DiabangRubin Rafael Okotie   102120
25 Michael MadlMario Bazina    107120

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Austria scheitert nach dramatischem 2:4 gegen Posen im UEFA-Cup

In einem hochdramatischen Match gegen Lech Posen scheidet die Wiener Austria nach einem 2:4 in letzter Sekunde noch im UEFA-Cup aus. Nach der frühen Führung für Posen durch Rengifo erzielte Milenko Acimovic in der zweiten Hälfte per Elfmeter den Ausgleich. Das packende Spiel ging aber in die Verlängerung, weil Peszko kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit noch auf 2:1 erhöhte. In der Verlängerung trafen Lewandoski für Lech und Matthias Hattenberger für Violett. Als die Austria praktisch schon durch war, knallte Murawski in der 121. Minute das Leder aus einem Gestocher zum 2:4 ins Tor und schoss die Veilchen damit in letzter Sekunde doch noch aus dem UEFA-Cup.

In den ersten Minuten unterband die Wiener Austria mit Pressing zunächst sehr erfolgreich, ein Festsetzen der Polen in der Hälfte der Violetten. Die Veilchen hatten sogar die erste gute Szene der Partie, als sie mit einem schnellen Konter über Joachim Standfest und Matthias Hattenberger gefährlich bis in den Strafraum der Gastgeber kamen, aber ein polnischer Verteidiger den Ball gerade noch ins Torout schlagen konnte (8.)

Dann geschah aber leider trotzdem genau das, was die gut eingestellte Elf von Trainer Karl Daxbacher unter allen Umständen vermeiden wollte – ein frühes Gegentor. Nach einem katastrophalen Rückpass spritzte Rengifo dazwischen und umkurvte Szabolcs Safar zur bitteren 1:0-Führung der Gäste (10.). Nach diesem Schock wirkte die Austria nervös und hätte in dieser Drangphase der Polen nach 15 Minuten beinahe das 2:0 kassiert. Ein 25-Meter-Kracher von Murawski klatschte von der Querlatte zurück und der anschließende Kopfballtreffer von Rengifo zählte nicht, da der Schiedsrichter auf Foul entschied.

Kurz darauf hatte die Austria die riesige Chance zum Ausgleich, als Rubin Okotie nach einem guten Freistoß von Acimovic zuerst per Kopf und dann mit dem Fuß aus kurzer Distanz gleich zwei Mal an Posen-Tormann Krzysztof Kotorowski scheiterte (22.).

In einem offenen Schlagabtausch folgten Weitschüsse von Robert Lewandoski und Jocelyn Blanchard, der wenig später einen Halbvolley nur knapp am Tor von Lech vorbei setzte. Bevor Schiedsrichter Costas Kapitanis zur Pause pfiff, war es der sehr aktive Bosnier Semir Stilic, der den Ball nach 39 Minuten nur knapp über das Kreuzeck zog.

In der zweiten Hälfte hatten zunächst wieder die Veilchen die besseren Szenen: Zuerst prüfte Okotie den wieder nicht sehr sicheren Lech-Keeper Kotorowski mit einem Schuss von halblinks und nur Sekunden später verdribbelte sich Mario Bazina im Strafraum in aussichtsreicher Position (47.). Nicht einmal fünf Minuten später kam Emin Sulimani am Elfmeterpunkt nach einem großartigen Freistoß-Trick von Milenko Acimovic völlig frei zum Ball, aber zog den Ball leider klar über das Tor. Die Veilchen drückten und Posen kam in dieser Phase, abgesehen von einem starken Stilic-Freistoß, nur selten vor das Tor der Violetten.

In der 61. Minute folgte dann die spielentscheidende Szene: Murawski ging im Strafraum mit der Hand zum Ball – Elfmeter! Milenko Acimovic trat an und versenkte den Ball souverän zum verdienten 1:1. Die Polen wirkten nach diesem Ausgleich verunsichert und erfingen sich erst eine Viertelstunde später, als Robert Lewandoski sein Team mit einem guten Kopfball aus der Lethargie riss. Als bei der Austria angesichts der guten Abwehrleistung viele schon damit rechneten, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, erzielte Posen doch noch die Führung zum 2:1. Peszko erwischte im Strafraum einen hohen Ball und schob ihn am chancenlosen Szabolcs Safar vorbei ins Tor.

In der Schlussphase drückten die Polen mächtig aufs Tempo und fanden durch Peszko, Rengifo und Lewandowski gleich drei hochkarätige Chancen zur Entscheidung vor. Die Violetten retteten sich aber trotz dieses Sturmlaufs über die regulären 90 Minuten.

Da das erste Spiel in Wien ebenfalls 2:1 geendet hatte, ging die Partie in die Verlängerung. Beide Teams spielten in dieser weiter flott nach vorne: Die Austria ließ im Konter in der 98. Minute eine große Möglichkeit aus und wurde gleich mit der nächsten Aktion bestraft. Robert Lewandoski zog aus mehr als 20 Metern ab und Szabolcs Safar hatte keine Chance, den Ball zu halten, auch weil dieser von Jacek Bak und und Fränky Schiemer gleich doppelt abgefälscht worden war (98.).

Die Austria gab aber nicht auf und wurde dafür nur zwei Minuten später belohnt. Joachim Standfest flankte zur Mitte und Matthias Hattenberger traf per Flugkopfball zum 2:3 für Violett - was für ein dramatischen Spiel!

Mit diesem Treffer war zu diesem Zeitpunkt die Austria aufgrund der Auswärtstorregel weiter. Bis zur 120. Minute geschah zwar nichts mehr, dann allerdings brach für die Austria eine Welt zusammen: Murawski begrub, sprichwörtlich in letzter Sekunde, mit seinem Tor zum 4:2 alle Hoffnungen der Austria auf die UEFA-Cup-Gruppenphase.

Aufstellung Lech Posen:
Kotorowski - Wojtkowiak, Tanevski (112. Djurdjevic), Arboleda, Wilk - Murawski, Injac (84. Reiss) - Peszko, Stilic, Lewandowski - Rengifo
Trainer: Franciszek Smuda

Aufstellung FK Austria Wien:
Safar – Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic – Sulimani (69. Krammer), Hattenberger, Blanchard, Acimovic – Bazina (106. Madl), Okotie (102. Diabang).
Trainer: Karl Daxbacher

Tore
Acimovic (61.), Hattenberger (100.) bzw. Rengifo (10.) Peszko (85.), Lewandoski (98.), Murawski (121.)

Gelb-Rote Karte:
Schiemer (106. wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten:
Tanevski, Arboleda, Peszko, Kotorowski, Stilic, Reiss bzw. Hattenberger, Acimovic, Schiemer, Majstorovic, Bak
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Lech Poznan
27.10.2022 UEFA Conference League Gruppenphase - 5. Runde Austria Wien - Lech Posen 1 : 1 (0 : 0) Details  
15.09.2022 UEFA Conference League Gruppenphase - 2. Runde Lech Posen - Austria Wien 4 : 1 (1 : 1) Details  
02.10.2008 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Lech Poznan - Austria Wien 2 : 1 (1 : 0) Details  
18.09.2008 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Austria Wien - Lech Poznan 2 : 1 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.