Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2008/09

» Kader 2008/09

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2008/09 | UEFA-Cup | 2. Quali-Runde

 

Austria Wien - WIT Georgia Tiflis 2:0 (1:0)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 28. August 2008 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Joseph Attard (Malta)
Zuschauer: 6.181
 
Torschützen:
Matthias Hattenberger 26. Minute
Rubin Rafael Okotie 73. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
27 Thomas Krammer  090
6 Jacek Bak   088
24 Franz Schiemer    090
5 Mario Majstorovic   090
10 Emin Sulimani   090
8 Matthias Hattenberger    090
15 Jocelyn Blanchard   090
30 Milenko Acimovic    085
9 Mamadou Diabang   077
19 Rubin Rafael Okotie   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
21 Robert Almer   
2 Aleksandar Dragovic   
18 Florian Metz   
26 Philipp Netzer    

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
22 Mario Bazina Mamadou Diabang   7790
3 Xiang SunMilenko Acimovic    8590
25 Michael MadlJacek Bak   8890

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

2:0 (1:0) über WIT Tiflis - Austria steht im UEFA-Cup-Hauptbewerb!

Alle Jahre wieder - die Wiener Austria zog am Donnerstag mit einem 2:0 (1:0) über WIT Tiflis in die erste Runde des UEFA-Pokals ein! Die Veilchen vertreten Österreich somit die 7. Saison (!) in Folge im UEFA-Cup-Hauptbewerb. Aufgrund der Kriegswirren in Georgien war das Hinspiel von der UEFA ersatzlos gestrichen, über den Aufstieg in nur einer Partie entschieden worden.

Wichtige violette Geste schon vor dem Spiel: Mannschaft, Fans & Verein machten mit 3 Spruchbändern erneut klar, wie die Austria-Familie über Szenen wie beim vergangenen Derby denkt. "Unsere neue OST steht für tolle Stimmung - ohne Knallkörper & Gewalt!" war von einem auf der Osttribüne angebrachten Spruchband zu lesen. "Nein zu Randalen & Zerstörung des Fußballs – Ja zum FK Austria Wien" skandierten die Veilchen-Fans und "Für Fairness auf und abseits des Rasens – gute Besserung Georg Koch" verlautbarte das Team von Karl Daxbacher via Transparent. In den diversen Internet-Foren ist derzeit auch ein von den Fanclubs der Westtribüne sowie von vielen fanclublosen Veilchen unterzeichneter Aufruf zu finden: "Wir appellieren: KEINE BÖLLER & KEINERLEI GEGENSTÄNDE IN RICHTUNG SPIELFELD!"

Zum Spiel: durch den kurzfristigen Ausfall von Joachim Standfest knapp vor dem Match bot Austria-Trainer Karl Daxbacher Thomas Krammer als rechten Außenverteidiger auf, in der Offensive kamen mit "Momo" Diabang und Rubin Okotie wieder zwei gelernte Stürmer von Beginn an zum Einsatz!

Die Violetten übernahmen sofort das Kommando, aber auch Tiflis versteckte sich nicht, das von Austria-Vorstand Thomas Parits in einem Interview vorhergesagte knifflige Match entwickelte sich. In Minute 9 dann die erste gute Austria-Chance: nach Majstorovic-Flanke und Tormannfehler bei den Gästen kam Rubin Okotie aber um Sekundenbruchteile zu spät!

Die Austria hatte über weite Strecken deutlich mehr vom Match, wirklich zwingend wurde es aber erst nach knapp einer halben Stunde. Der Ball kam hoch in den Strafraum, den Schuss von "Momo" Diabang, der sich das Leder sehenswert aus der Luft nahm, konnte der WIT-Keeper noch klären, aus dem Hintergrund setzte aber Matthias Hattenberger zu einem wuchtigen Kopfball an und versenkte den Ball zum vielumjubelten 1:0 für die Veilchen. Es war das erste Europacup-Tor für den sympathischen Tiroler im Austria-Trikot (26.)!

Zehn Minuten später hätte Datunaishvili aus der ersten guten Gelegenheit seines Teams beinahe den Ausgleich erzielt, sein Kopfball nach Melkadze-Freistoß-Flanke ging jedoch knapp übers Tor. Vor dem Halbzeitpfiff gelang keinem der Teams ein weiteres Tor, so ging es mit dem verdienten 1:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel dominierten weiter die Violetten, schon in der 51. Minute folgte eine Doppelchance zur 2:0-Führung. Nach einem idealen „Stanglpass“ traf Matthias Hattenberger zunächst nur den Schlussmann der Georgier, "Momo" Diabang erwischte jedoch den Abpraller, köpfelt aber leider knapp über das Tor. In der Folge scheiterten Jocelyn Blanchard, „Momo“ Diabang und auch Rubin Okotie aus aussichtsreicher Position, so dauerte es bis zur 73. Minute, bis die Veilchen alles klar machen konnten.

Mario Majstorovic trat einen Freistoß von der Strafraumgrenze, unter der Mauer schwindelte sich der Ball quer vors Tor und der gute postierte Rubin Okotie hatte keine Mühe auf 2:0 für die Austria zu erhöhen!

In der Schlussphase warfen die Georgier noch einmal alles in die Waagschale, aber ein starker Szabolcs Safar verhinderte auch in den letzten Minuten der Partie mögliche Gegentreffer.

Das Spiel endete 2:0 (1:0), die Violetten stehen damit in Runde 1 des UEFA-Pokals, die Auslosung erfolgt morgen um 13:00 Uhr, die Austria ist gesetzt.

Aufstellung FK Austria Wien
Safar - Krammer, Bak (89. Madl), Schiemer, Majstorovic – Sulimani, Blanchard, Hattenberger, Acimovic (84. Sun) - Okotie, Diabang (80. Bazina).

Aufstellung WIT Tiflis
Bediaschwili - Beschwaja, Kwakadse, Lomaja, Japaridse - Datunajschwili, Razmadse, Melkadse (93. Maisaschwili), Klimjaschwili (82. Kwaginidse) - Lipartja, Kwaratskelj (64. Guschaschwili).

Gelbe Karten
Krammer, Diabang bzw. Klimjaschwili, Kwaratskelj, Kwakadse, Guschaschwili

Tore
Hattenberger (26.), Okotie (73.)
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen WIT Georgia Tiflis
28.08.2008 UEFA-Cup - 2. Quali-Runde Austria Wien - WIT Georgia Tiflis 2 : 0 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.