Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Dukla Prag
 
Dukla Prag



Vollständiger Vereinsname: FK Dukla Praha, os
Gründungsjahr: 1948 (1998)
Vereinsfarben: Rot-Blau
Land: Tschechien
Anschrift: Na Julisce 28, 16000 Praha 6
Stadion: Stadion Juliska, Fv: 28.000
Homepage: www.fkdukla.cz

Geschichte:
1948 Gründung als "Armádní tìlovýchovný klub" (dt. Armeeverein für Leibeserziehung)
1953 Umbenennung in "Ústøední dùm armády "(dt. Zentrales Armeehaus), Änderung der Vereinsfarben auf Rot-Gelb
1956 Umbenennung in "AS Dukla Praha"
1996/1997 Fusion mit FC Príbram zu "FC Dukla Príbram"

Zur Fusion ein Auszug aus www.wikipedia.org:

..."Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes blieb die finanzielle Unterstützung durch das Verteidigungsministerium aus. Der Neuunternehmer Bohumír Ïurièko kaufte Dukla für zwölf Millionen Kronen und hatte vor, in der Umgebung des Stadions einen kleinen Luxusstadtteil zu bauen. Der Sport interessierte Ïurièko weniger und der schon Anfang der 1990er Jahre gegen den Abstieg spielende Klub musste 1994, mit dem niedrigsten aller Etats ausgestattet, das tschechische Oberhaus verlassen. In der darauf folgenden Saison 1994/95 erhielt Dukla keine Lizenz für die 2. Liga und belegte in der dritthöchsten Spielklasse ÈFL den dritten Platz. In der Saison 1996/97 fusionierte die Erwachsenenabteilung mit dem FC Pøíbram, tauschte mit diesem die Spielklasse, das heißt das B-Team spielte nun als FC Dukla Pøíbram in der dritten Liga, und stieg als Meister in die 1. Liga auf. Als aus Ïurièkos Bauvorhaben nichts wurde, zog der Verein aus Prag nach Pøíbram um und spielte nun unter der Bezeichnung "FC Dukla". Ïurièko verkaufte den Verein an den dortigen Unternehmer Jaroslav Starka. Ein Jahr später nahm man Pøíbram doch in die Vereinsbezeichnung auf. Seit 2000 trägt der Verein den Sponsorennamen der Lebensmittelfirma Marila.

Im Jahr 1998 gründete die Jugendabteilung den FK Dukla Praha, os. Während also die Herrenmannschaft 2001 als FC Marila Pøíbram in der Gambrinus-Liga spielte und juristisch ein anderes Subjekt ist, traten die acht Juniorenmannschaften in Prag als FK Dukla Praha an. 2001 entschloss sich die Vereinsführung mit FK Dukla Dejvice zu fusionieren und somit wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Dukla Dejvice, zwischenzeitlich VTJ Dejvice, war ein 1958 gegründeter Armeesportverein, dessen Fußballmannschaft nie über die Fünftklassigkeit hinauskam. Die neu formierte Mannschaft nahm den Platz von Dukla Dejvice im Pražský pøebor an, der fünfthöchsten Spielklasse.

Obwohl FK Dukla Praha nicht der rechtliche Nachfolger des ehemaligen gleichnamigen Vereins ist, beruft er sich auf die Historie und die Erfolge. Selbiges tut auch der FK Marila Pøíbram..."


 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Dukla Prag - Nur Heimspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
1010000
 
Die letzten Spiele gegen Dukla Prag - Nur Heimspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
11.03.1962 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Dukla Prag 0 : 0 (0 : 0)Details  
 
Letztes Update am: 09.07.2007