Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Fiorentina
 
Fiorentina



Vollständiger Vereinsname: ACF Fiorentina S.p.A.
Gründungsjahr: 1926 (2002)
Vereinsfarben: Violett-Weiß
Land: Italien
Anschrift: Viale Manfredo Fanti 4, 50137 Firenze
Stadion: Stadio Artemio Franchi, Fv: 47.282
Homepage: www.acffiorentina.it

Geschichte:
1926 Gründung durch Fusion von "Club Sportivo Firenze" und der Fussballabteillung der "Polisportiva Giovanile Libertas mit den Vereinsfarben Rot-Weiß
2001 Insolvenz aufgrund von 50 Millionen Dollar an Verbindlichkeiten
2002 Neugründung unter dem Namen "Florentia Viola"
2003 Umbenbennung in ACF Fiorentina

Auszug aus www.wikipedia.org:
..."Das erste offizielle Match bestritt der neu gegründete Verein am 22. September 1929 anlässlich eines Freundschaftsspieles gegen den AS Rom, bei dieser Partie spielten die Florentiner erstmals in der Geschichte mit violetten Trikots, die mit der Florentiner Lilie (italienisch: Giglio) bestickt waren. Diese verhalfen dem AC Florenz in der Folge zu den Übernamen la viola (zu deutsch: die Violette) und i gigliati (zu deutsch in etwa: die Lilien), die bis heute als Bezeichnungen für den AC Florenz gebräuchlich sind...."

..."Wegen der Insolvenz durfte der Club auch in der Serie B nicht antreten. Schließlich wurde der Verein unter dem Namen Florentia Viola neu aufgestellt. Der neue Besitzer Diego Della Valle (ein Schuhfabrikant), erreichte, dass der Club für die Teilnahme an der Serie C2 zugelassen wurde, obwohl diese Einstufung im Reglement ursprünglich nicht vorgesehen war und die Bestimmungen sogar den Fall ins Amateurlager vorgeschrieben hätten.

Souverän gelang es, die Serie C2 zu dominieren. Torschützenkönig der Serie C2 wurde Christian Riganò mit 30 Treffern, der Aufstieg in die Serie C1 war damit sichergestellt. Mit dem Rückkauf des ursprünglichen Florentiner Vereinsnamens (und der damit verbundenen Titel) durch Della Valle als ACF Fiorentina durfte der Verein dann jedoch unmittelbar in der Serie B antreten, ohne die Serie C1 durchlaufen zu müssen. Der italienische Fußballverband hatte in einer umstrittenen Entscheidung die Zahl der Teams in der Serie B von 20 auf 24 erhöht, so dass keine Hindernisse mehr im Weg standen...."

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Fiorentina - Nur Heimspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
1010220
 
Die letzten Spiele gegen Fiorentina - Nur Heimspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
21.08.1955 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Fiorentina 2 : 2 (2 : 0)Details  
 
Letztes Update am: 24.05.2007