Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Bohemians Prag
 
Bohemians Prag



Vollständiger Vereinsname: Football Club Bohemians Praha a.s.
Gründungsjahr: 1905
Vereinsfarben: Grün-Weiß
Land: Tschechien
Anschrift: Vrsovickastraße 31 Praha 10 – Vrsovice, CZ - 101 00 Prag, Fv: 13.388
Homepage: www.fc-bohemians.cz

Die Grün-Weißen aus Prag standen meist im Schatten der erfolgreicheren Lokalrivalen Sparta, Slavia oder Dukla. Eigentlich hieß der Vorstadt-Klub AFK Vršovice, eine Tournee nach Australien im Jahr 1927 sollte jedoch alles ändern.

Die Einladung war eigentlich an die tschechoslowakische Nationalmannschaft ergangen, welche die abenteuerliche Reise ans andere Ende der Welt jedoch nicht antreten wollte. Also bestiegen die Vršovicer, 14 Feldspieler und zwei geliehene Goalies, in Neapel den italienischen Dampfer Orsova, um ein gutes Monat später wieder Land zu betreten. 20 Matches, von denen 15 siegreich beendet wurden, bestritten die Prager - der Einfachheit halber als "Bohemians", denn die Kenntnis Vršovices konnte man von den Gastgebern nun wirklich nicht erwarten.
Der Name blieb picken, und das Känguruh im Klub-Wappen geht auf ein lebendiges Beuteltier zurück, das den Pragern vom Gouverneur Queenslands verehrt wurde. Das Tier war aber eigentlich für Staatspräsident Masaryk gedacht.

Die Bohemians brachten die meiste Zeit als Mittelständler in der ersten Liga zu, 1983 war man plötzlich tschechoslowakischer Meister. Ab dem Ende jenes Jahrzehnts begann es dann ernsthaft zu kriseln, die Klokani (Känguruhs) mutierten zur Fahrstuhlmannschaft. Eine Insolvenz 2005 bedrohte die Existenz des Vereins, der sogar seinen Namen verpachten musste. Eine Sammelaktion der Fans und ein neuer Investor ermöglichten ein Weiterleben. Unter Präsident Antonin Panenka gelangen Konsolidierung und Wiederaufstieg

Erfolge:
Tschechoslowakischer Meister 1983
Tschechoslowakischer Pokalsieger 1982

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Bohemians Prag - Nur Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
1100211
 
Die letzten Spiele gegen Bohemians Prag - Nur Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
18.06.1961 Mitropacup - 1. Runde Spartak Staliningrad Praha - Austria Wien 1 : 2 (1 : 2)Details  
 
Letztes Update am: 18.05.2008