Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Salzburg, ASK
 
Salzburg, ASK



Vollständiger Vereinsname: Arbeiter Sportklub Salzburg
Gründungsjahr: 1922
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Land: Österreich
Anschrift: Eichetstraße 29-31, 5020 Salzburg-Maxglan
Stadion: ASK Sportanlage West, Fv: 1.200
Homepage: www.ask-salzburg.at

Geschichte:
1922: Zusammenschluß der Jugendfußball - Teams von "Germania" und "Vorwärts" zum Verein "Vorwärts Maxglan"
1923: Gründung Turnverein ATSV Maxglan
1934: Fusion "Vorwärts Maxglan und ATSV Maxglan"

Die Zeit der Gemeinsamkeit war jedoch nur von kurzer Dauer, weil noch im gleichen Jahr das Verbot der organisierten Arbeiterschaft diktiert und die Auflösung ihrer Vereine befohlen wurde. Bis 1938, als Österreich von NS-Deutschland überrollt wurde, gelang es den "Maxglanern" teilweise unter falschen Namen, teilweise nach kurzfristigem Erreichen der früheren Selbständigkeit, lebendiges Vereinsleben und aktiven Sportbetrieb auf die Beine zu stellen, der "Anschluß ans Reich" bedeutete aber das endgültige Aus. Der Verein wurde erneut verboten, sein Besitz beschlagnahmt. die ehrenamtlichen Funktionäre wurden entweder zum deutschen Heer eingezogen, oder mußten, wenn sie sich politisch betätigt hatten, den Weg ins KZ antreten. Dies überlebten jedoch sehr wenige.

1945: Reorganisation "ATSV Maxglan"
1947: Gründung Schisekiton durch Ferdinand Samer
1947: Sportplatzbau Ecke Innsbrucker Bundesstr.-Karolingerstr.
1950: Gründung Sektion Tischtennis und Judo
1951: Änderung des Vereinsnamens in "ASK Salzburg" (Arbeiter Sportklub Salzburg)
1968: Gründung der "Fit Sektion"
1976: Gründung der Sektion "Tennis"
1951 - 1993: ständiger Ausbau der Sportanlage an der Karolingerstraße
1999: Übersiedelung des Vereines in die neue Sportanlage an der Eichetstraße

copyright www.ask-salzburg.at

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Salzburg, ASK - Nur Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
1100808
 
Die letzten Spiele gegen Salzburg, ASK - Nur Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
03.03.1984 ÖFB Cup - 4. Runde Salzburg, ASK - Austria Wien 0 : 8 (0 : 3)Details  
 
Letztes Update am: 15.06.2006