Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Würmla, SV
 
Würmla, SV



Vollständiger Vereinsname: Sportverein Würmla
Gründungsjahr: 1969
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Land: Österreich
Anschrift: Olympiaweg 2, 3042 Würmla
Stadion: Sportanlage Würmla , Fv: 1.500
Homepage: www.sv-wuermla.at

Erfolge:
Meister Unterliga Norwest-Waldviertel 1987/88
Meister 1.Landesliga Niederösterreich 1996/97
Meister 1.Landesliga Niederösterreich 2003/04

Geschichte:
Überlegungen, in Würmla einen Fußballverein zu gründen, nahmen konkrete Formen an, als sich durch die Grundzusammenlegung ergab, auf den ehemaligen "sauren" Wiesen beim Rübenplatz, die nun in den Gemeindebesitz übergingen, eine Sportanlage zu errichten. Im Frühjahr 1968 wurde im Gemeinderat der Bau des Sportplatzes beschlossen und unter Mithilfe der FF Würmla mit den Bauarbeiten begonnen, die dann nach nur einem Jahr Bauzeit im Frühjahr 1969 abgeschlossen wurden. Die fertige Sportanlage wurde am 13.6.1969 durch Gemeinderatsbeschluss dem Sportverein zur Benützung übergeben.

Der erste Schritt zur eigentlichen Gründung war die Namhaftmachung eines Proponentenkomitees an die Bezirkshauptmannschaft Tulln. Nach mehreren Vorgesprächen fand die Gründungsversammlung am Pfingstmontag, dem 26. Mai 1969, in der alten Schule statt. Dabei wurden der offizielle Vereinsnamen mit "Sportverein Würmla" und die Vereinsfarben blau-weiß festgelegt.

Die Aufnahme in den Niederösterreichischen Fußballverband (NÖFV) erfolgte in der Vorstandssitzung vom 5.8.1969. Durch die Aufnahme in den NÖFV und die erfolgte Einteilung in die 2. Klasse Wienerwald waren die "bürokratischen" Hürden geschafft - man konnte darangehen, die weiteren Aktivitäten auf den grünen Rasen zu verlagern.

Sonntag, den 13.7.1969 war es dann soweit - die Sportanlage der Gemeinde Würmla konnte feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Nach einer Feldmesse wurden mehrere Fußballspiele durchgeführt; als eigentliches Hauptspiel kann man den 7:3 Sieg einer mit mehreren St. Pöltnern verstärkten Würmla-Auswahl gegen Michelndorf betrachten.

Das erste richtige Auftreten des neugegründeten Vereins, nur mit eigenen Spielern, war am 3.8.1969 ein Freundschaftsspiel in Rust das mit 2:1 gewonnen wurde. Nach Freundschaftsspielen in Sieghartskirchen (2:2) und einem Sieg gegen Alland (3:2) stand am Samstag, den 24.8.1969 das erste Meisterschaftsspiel zu Hause gegen Gablitz auf dem Programm, das jedoch einen gänzlich unerwarteten Verlauf nahm: ABBRUCH IN DER 69. MINUTE. Da der Spielabbruch vom Reserveschiedsrichter des SV Gablitz verursacht wurde, wurde das Spiel mit 3:0 für Würmla strafbeglaubigt. Am Ende der ersten Saison sah es nicht so rosig aus , den Würmla belegte lediglich den 10. und damit vorletzten Platz.

Bis zum Spieljahr 1975/76 blieb man in der 2. Klasse Wienerwald und stieg in der Saison 1976/77 reformbedingt in die 1. Klasse Nordwestauf. In dieser Klasse gab es kleinere und größere Erfolge. Aber erst wieder eine Reform machte es möglich das Würmla ab der Saison 1986/87 in die Unterliga Nordwest-Waldviertel aufstiegen. Und in dieser sollte der SVW lediglich zwei Saisonen sein und das erste Mal aus eigener Kraft, durch den ersten Meistertitel in Würmla, aufsteigen. Also spielte man ab der Saison 1988/89 in der Oberliga West.

In der Saison 1993/94 schaffte der SVW mit 2 Punkten Rückstand den Vizemeistertitel in der Oberliga West und hatte somit die Chance mittels Relegationsspielen aufzusteigen. Und Würmla schaffte dies in eindrucksvoller Weise gegen den SV Böheimkirchen mit zwei Siegen (Heim 2:0, Auswärts 5:1) und stieg zur Überraschung aller in die 2. Landesliga auf. Und schon ein Jahr später das gleiche Szenario, Vizemeistertitel und somit Relegationsspiel. Und diesmal ging es zuerst in der Vorrunde gegen den Konkurrenten aus der 2. Landesliga Ost Bad Vöslau welcher mit 3:0 (Heim) und 4:0 (Auswärts) besiegt wurde. Nach diesen Siegen ging es gegen den scheinbar übermächtigen Gegner Badener AC. Und wieder schaffte Würmla das Wunder und gewann das erste Spiel zu Hause mit 3:0. In Baden war das Spiel auf des Messers Schneide und nachdem Baden mit 1:0 in Führung ging, konnte Würmla mit einem Mann weniger noch das Spiel umdrehen und 2:1 gewinnen. Das Wunder war perfekt - Würmla spielte in der 1. Landesliga.

Schon in der ersten Saison konnte Würmla überzeugen und belegte den 3. Endrang. Und unglaublich aber wahr schaffte der SVW schon in der zweiten Saison den Meistertitel und stieg somit in die dritthöchste Spielklasse in Österreich, Regionalliga Ost, auf. In dieser spielt der SVW in den darauf folgenden Jahren immer wieder vorne mit und kann auch in dieser die Gegner überraschen.

Ein weiterer Höhepunkt, zumindest meiner Meinung nach, war das Spiel gegen den SK Rapid Wien am 5.7.1997 welches 4:0 verloren wurde und vor der Rekordkulisse von über 2200 Zuschauern stattfand. Dieses Spiel war zugleich auch das letzte Spiel von Michael Konsel für Rapid in Österreich.

In der Saison 2000/2001 musste Würmla leider wieder den Gang nach unten antreten und auf Grund einiger schwer zu verstehender Entscheidungen hielt man sich dort mehr schlecht als recht und konnte in der Saison 2002/2003 gerade noch dem Abstiegsgespenst entrinnen.

Weitere Topspiele der letzten Jahre auf der Sportanlage des SVW: SK Rapid Wien - St. Pauli, Tullnerfeldauswahl - SK Rapid Wien, FK Austria Wien - Trabsonzspor.

(copyright www.sv-wuermla.at)

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Würmla, SV - Nur Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
32011046
 
Die letzten Spiele gegen Würmla, SV - Nur Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
15.08.2009 ÖFB Cup - 1. Runde SV Würmla - Austria Wien 0 : 4 (0 : 0)Details  
26.10.1999 ÖFB Cup - 2. Runde Würmla, SV - Austria Wien 0 : 3 (0 : 2)Details  
31.10.1998 Test- bzw. Freundschaftsspiele Würmla, SV - Austria Wien 4 : 3 (1 : 1)Details  
 
Letztes Update am: 15.06.2006